• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hey, gleich zum thema:
hab einen Rad gekauft bei dem das gewinde des linken kurbelarms (shimano 600, 6400) total im eimer ist. wie bekomm ich das ding jetzt da runter? Hammerschläge auf den arm und großzügige wd40 applikation aben leider bisher nicht zum erfolg geführt.

danke
 
Ich habe mal eine schnelle Frage zwecks Vorbauten. Und zwar steht auf meinem alten "22.2", was wohl heißt, dass dieser 22,2 mm Durchmesser hat, richtig? Gibt es für diese 22,2 heutzutage auch andere Angaben?
 
hey, gleich zum thema:
hab einen Rad gekauft bei dem das gewinde des linken kurbelarms (shimano 600, 6400) total im eimer ist. wie bekomm ich das ding jetzt da runter? Hammerschläge auf den arm und großzügige wd40 applikation aben leider bisher nicht zum erfolg geführt.
danke

Mit einem kleinen 2 Arm Abzieher deht das auch , vergnaddelt etwas die Rückseite der Kurbel , aber zerstörungsfrei geht das nicht anders.
Und das Lager kannst du wegen der Hammerschläge schon mal abschreiben...:rolleyes:
 
Cremeweiß ist eben weiß, aber glatt, ohne Perleffekt. Geh mal am besten zu einem Lackierer und lass dir Farbfächer zeigen, die haben viel mehr auf Lager.

Wenn jemand einen Farbton sucht, am besten in ein Fachgeschäft oder zum Handwerker gehen, die nach dem NCS-System arbeiten. Da wurden die Farbtöne so nebeneinander gelegt, dass die Unterschiede gerade noch erkennbar sind. Anforderungen wie: etwas mehr blau, intensiver, heller, dunkler etc. lassen sich damit weitgehend erfüllen. Inzwischen sind fast alle gängigen Handwerks- und Industrielacke im NCS-System reproduzierbar anzumischen.

Viel Spaß! ;)

Gruß, svenski.
 
Cremeweiß ist eben weiß, aber glatt, ohne Perleffekt. Geh mal am besten zu einem Lackierer und lass dir Farbfächer zeigen, die haben viel mehr auf Lager.

Wenn jemand einen Farbton sucht, am besten in ein Fachgeschäft oder zum Handwerker gehen, die nach dem NCS-System arbeiten. Da wurden die Farbtöne so nebeneinander gelegt, dass die Unterschiede gerade noch erkennbar sind. Anforderungen wie: etwas mehr blau, intensiver, heller, dunkler etc. lassen sich damit weitgehend erfüllen. Inzwischen sind fast alle gängigen Handwerks- und Industrielacke im NCS-System reproduzierbar anzumischen.

Viel Spaß! ;)

Gruß, svenski.
 
NCS ist aber Uni und nicht Mettalic oder Pearl.
Wenn ein mit Gazelle vergleichbarer Ton gesucht wird,am besten beim Lackierer alte Autolackmuster aus den 70ern vergleichen.
Audi hatte zum Beispiel ein Pearlmutt-Weiss mit diesem Goldstich im Programm.
Da ist mit Sicherheit was passendes zu finden.
 
Wahrscheinlich nicht so einfach zu beantworten, aber evtl. weiß es jemand, der sich schonmal mit einer Neulackierung beschäftigt hat:
Welcher RAL-Ton kommt dem typischen Perlweiß vieler Gazellen am nächsten? Ist es RAL 1013 oder eher 1015? Womöglich RAL 9001?
Vielen Dank schonmal!

User reisberg hat diesen Rahmen mal restauriert, der jetzt mir gehört. Ist wohl dünn gepulvert worden. Wahrscheinlich kann er dir bezüglich RAL-Farbton weiterhelfen. Ob das nun das typische Gazelle-Perlweiß oder zumindest nah dran ist, kann ich dir aber leider nicht sagen. Auf den Fotos sieht's ein wenig heller aus (zumindest auf meinem Monitor) als es real ist.

original_Finale_14.jpg
 
ahoij,
neue woche, neue frage…
mein shimano golden arrow schaltwerk hällt die spannung der kette ganz normal mit der feder über die befestigung der beiden schaltröllchen-halterungen.
bei meinen neueren schaltwerken schwingt zusätzlich auch noch der käfig mit der befestigung am schaltauge. beim ga-schaltwerk ist die position den käfigs aber fix an der stelle wo ich ihn hingschraubt hab. muss das so? und wenn ja, welche position ist da die schlauste? ich hab jetzt mal auf anschlag, an die kleine nase am schaltauge ganz unten gesetzt…
danke
Darf man das so verstehen, daß die Schaltung am oberen Gelenkbolzen, also dort, wo sie ins Schaltungsauge geschraubt ist, nicht beweglich ist?
Wenn ja, ist das nicht richtig. Beide Federn stehen in einer Wechselwirkung zueinander.
 
Kurze Frage: Hat hier inzwischen schon jemand die Campa Portacatene ans Laufen gebracht? Und wenn ja: WIE?

Sofern ich mich richtig erinnere passt ein 6-fach Schraubkranz hinten nicht mehr. Es gab dann wohl vom Bonanzero den Hinweis, dass es kompaktere 6-fach Schraubkränze gäbe, nur bislang hab ich sowas nicht gesehen - und der Hersteller ist mir auch entfallen. Oder muss man einfach nen 5-fachen nehmen und dann passts?
 
Kurze Frage: Hat hier inzwischen schon jemand die Campa Portacatene ans Laufen gebracht? Und wenn ja: WIE?

Sofern ich mich richtig erinnere passt ein 6-fach Schraubkranz hinten nicht mehr. Es gab dann wohl vom Bonanzero den Hinweis, dass es kompaktere 6-fach Schraubkränze gäbe, nur bislang hab ich sowas nicht gesehen - und der Hersteller ist mir auch entfallen. Oder muss man einfach nen 5-fachen nehmen und dann passts?
ich meine, atom super sechs hießen die...
 
Darf man das so verstehen, daß die Schaltung am oberen Gelenkbolzen, also dort, wo sie ins Schaltungsauge geschraubt ist, nicht beweglich ist?
Wenn ja, ist das nicht richtig. Beide Federn stehen in einer Wechselwirkung zueinander.
Ja genau. Ich habe grade noch einmal nachgeschaut. Das Schaltwerk lässt sich zwar am oberen Gelenkbolzen bewegen, sogar relativ leicht, bleibt dann aber in der Stellung, in die ich es nun per Hand gedrückt habe, stehen. Mein Suntour Schaltwerk dagegen federt zurück. Ist also keine Modell Eigenschaft… Vielleicht liegt da auch die Erklärung, für das von mir vor einigen posts beschriebene Durchrutschen der Kette auf einigen Gängen (in Zusammenhang mit den anderen ermittelten Problemen…)!? Kann man die Feder austauschen oder neu spannen?
 
Hmm, ich habe noch ein weiteres Golden Arrow Schaltwerk hier und mal schnell in einen Rahmen geschraubt. Da verhält es sich genau so wie oben beschrieben. Das wäre ja ein wirklich unschöner Zufall !
 
Zurück
Oben Unten