• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Habe nun auch das derzeit montieret Schaltwerk abgebaut und auseinander genommen. Die Feder in der Gelekbolzen-Hülle hat noch vernünftig Spannung. Unter Zuhilfenahme diverser Kraftausdrücke hab ich auch alles wieder zusammen gebaut. Das montierte Golden Arrow Schaltwerk wird von der Feder in die gelbe Position gedrückt. Das SunTour Schaltwerk, welches einwandfrei funktioniert, wird im Gegensatz dazu, in die rote Position gedrückt… Sind das einfach verschiedene Vorgehensweisen? Ich kann mir einfach keinen Reim drauf machen. Für dem Umlauf der Kette ist die SunTour Variante jedenfalls die Vorteilhaftere.
So, gute Nacht .-)

golden.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja schade, dass das SunTour einwandfrei funktioniert im Gegensatz zum Golden Arrow…
Noch mal zum Verständnis: Wenn ich den Schaltkäfig am Gelenkbolzen per Hand, aus der Position auf dem Foto, in die gelb markierte Position drücke, bleibt er dort stehen. Logisch, da die Feder ja eh in dieser Richtung drückt. Vielleicht ist das ja auch okeh so!?
 
Moin, ich hab nen C-Record Schaltwerk mit Syncro 2 Schalthebel mit 7-f Sachs-Maillard Kranz am Laufen. Nun möchte ich einen 7-fach Regina Extra America Kranz nehmen - benötige ich einen anderen Rasterring? Wenn ja, welche Farbe?

Merci vielmal!
 
Hallo, ich habe ein Laufrad mit 6fach Kranz und Huret Schaltwerk, dass ursprünglich mit einem 5fach Kranz gearbeitet hat. Kann ich das Schaltwerk so einstellen, dass alle 6 Ritzel genutzt werden? Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen. Entweder das Schaltwerk berührt die Speichen oder es legt die Kette nur auf das zweitgrößte Ritzel.
 
Moin, ich hab nen C-Record Schaltwerk mit Syncro 2 Schalthebel mit 7-f Sachs-Maillard Kranz am Laufen. Nun möchte ich einen 7-fach Regina Extra America Kranz nehmen - benötige ich einen anderen Rasterring? Wenn ja, welche Farbe?

Merci vielmal!
Wenn die Ritzel dieselben Abstände haben (was ich vermute), brauchst du keinen anderen Rasterring.
 
Hallo, ich habe ein Laufrad mit 6fach Kranz und Huret Schaltwerk, dass ursprünglich mit einem 5fach Kranz gearbeitet hat. Kann ich das Schaltwerk so einstellen, dass alle 6 Ritzel genutzt werden? Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen. Entweder das Schaltwerk berührt die Speichen oder es legt die Kette nur auf das zweitgrößte Ritzel.
Welche Huret? Mit Parallelogramm oder Schubstange?
 
Also ich habe es jetzt geschafft, dass alle Ritzel nutzbar sind, wenn die Kette vorne auf dem kleinen Zahnrad ist.
Wenn ich sie auf das große Zahnrad setze, machen hinten die beiden größten Ritzel Probleme.
Beim Zweigrößten stimmt nur der Winkel zwischen Kettenführung und Kette nicht [01], beim Größten gelangt dann auch noch
das Seitenteil der Kettenführung (wie auch immer das heißt) in den Zahnkranz [02].
Jemand ne Idee?
Meines Erachtens ist das Schaltauge nicht verbogen...
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 69
  • 02.jpg
    02.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 66
Ist im Ausfallende noch Platz, um das Rad weiter hinter zu schieben? Ältere Schaltungen haben Probleme mit großen Ritzeln. Bei Huret gabs mal die Möglichkeit, den Käfig in ein anderes Loch zu setzen, um ihn von den Ritzeln ferner zu halten. Guck mal, ob das bei deinem auch so ist (am unteren Parallelogrammlager, wo die Schwinge dran festgemacht ist).
Und sonst ist es auch nicht weiter schlimm, man darf die extremen Gänge ja sowieso nicht schalten. Diese Übersetzungen kommen idR auch nochmal in günstigerer Kettenstellung vor. Rechne einfach mal nach.
 
Hey vielen Dank für den Tip mit dem zweiten Loch. Habe ich garnicht gewusst ;)
Das hat alle Probleme beseitigt. Jetzt kann ich alle Gänge schalten!
 
Anderes Rad, nächste Frage: Kugellagerringe von "gleich großen" Steuersätzen, sind die gleich oder unterscheiden die sich?

Also konkret, ich habe hier einen Aheadsteuersatz an der Stadtgurke, da ist der untere Ring zerbröselt und die Kugeln sind futsch. Jetzt sind die Laufbahnen natürlich auch nicht mehr tiptop, aber das ist mir erstmal egal. Das Rad soll schnell wieder fahren und bitte wieder lenken ;) Ich habe mir schon einen neuen Aheadsteuersatz bestellt, allerdings würde ich eh erstmal nur versuchen, davon nur den neuen Ring reinzulegen. Bei dem Rad war alles so vermockt, dass es bestimmt ein riesiger Aufwand wäre, den alten Steuersatz auszutreiben um alles komplett neu zu machen. Ich habe schon nur mit einem Wechsel aus WD-40 Ladungen, Geduld und letztendlich Roher Gewalt und einer Rohrzange die Abdeckkappe über den angerosteten Gabelschaft abgezogen bekommen, ich wette den Gabelkonus kriegt man überhaupt nicht mehr ab.

Jetzt habe ich gerade mal nach Kugelringen gegoogelt und es gibt da ja doch einige. Kann ich da einfach einen für 1 1/8 Zoll nehmen, oder unterscheiden die sich? Bei manchen Anbietern gibt es noch Zusatzinfos, bei anderen steht gar nix dabei.
 
Warum willst du denn einen Kugelring nehmen , die Dinger sind doch nur eine Montageerleichterung für die Bandmontage.
Leg die Kugeln doch lose mit Fett geklebt ein rein :cool:
 
Du kennst die Gabel und das Rad nicht, da brauche ich auch eine Montageerleichterung :mad:
Dann wäre die Alternative, Kugelgröße ausmesen und eine Tüte bestellen. Kommt aber auch teurer, oder?
 
Zurück
Oben Unten