• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja Leute, dann werd ich auch so nen Messi, was soll ich mit 100 kleinen Kugeln? :D In dem Ring sind 20, dann brauche ich vielleicht 30. Knapp unter 4mm würde aber hinhauen.
 
Ich seh schon, vielleicht sollte ich mir auch gleich eine Armbrust kaufen. Oder eine Zwille, dann krieg ich die restlichen 70 schon verballert :D
 
Das hört sich bei Dir noch eher nach beginnender Lagerhaltung an:) Du kannst natürlich auch zum Fachhändler vor Ort gehen und Dir 30 Stück abzählen lassen, da kommst Du wahrscheinlich mit 15€ davon...
 
Ist ja gut! Macht auch mehr Sinn als einen 16 Euro Steuersatz zu zerpflücken. Ich hoffe der Winnie ist flott, dann behalte ich den bestellten Steuersatz bis zur hoffentlich geglückten OP. Wer weiß, was da noch faul ist.
Taugen 5/32" auch für "unsere" Steuersätze? Was bräuchte ich für Naben und Tretlager?
 
Ja Leute, dann werd ich auch so nen Messi, was soll ich mit 100 kleinen Kugeln? :D In dem Ring sind 20, dann brauche ich vielleicht 30. Knapp unter 4mm würde aber hinhauen.

Mach Dir mal ne Liste. Du warst doch gerade erst...
...nein, ich habe nur noch zwei Kugeln. Nehme aber gerne die restlichen und 100 extra.
 
3/16 und 5/32 sind dann Milimeter oder whooot? ;)
Ne das wird mir zu viel, ich hoffe wenn ich mal Nabenwartung mache gibt es da keine Überraschungen.
 
Ich habe einen LRS mit Shimano DuraAce-Naben. Müssten diese sein, die mit dem Schriftzug 8SIS.

Frage1:
Vom Profil des Freilaufs passen da doch auch 9fach und 10fach Kassetten drauf, oder?

Frage 2:
Es ist noch der Freilauf mit nur Außengewinde, also ohne Innengewinde für das Abschlußritzel. Könnte ich da die ersten neun Ritzel einer 10fach-Kassette raufschieben und dann das Abschlußritzel einer 8fach-Kasette? Eventuell mit Bastel-Talent?

Hier ein Foto von velobase:

7BA3DE25-2AA3-4D53-8B3C-DC665FF7FC9C.jpeg

Foto: www.velobase.com
 
Hä? Abschlussritzel kommt auf das Außengewinde, Lockring in das Innengewinde. Zumindest bei meiner 7403er mit HG-Freilauf.
 
Ach und du kannst da nur 12er Abschlussritzeln nehmen, 11er passen zwar auch drauf, aber nicht ganz. Das kann dann zum Ausreißen führen und du hast sicherlich gut Bumms in den Beinen ;)
Irgendwie ist das 11er Abschlussritzel breiter, warum das so ist habe ich nicht verstanden.

*edit*
Ausprobiert habe ich das mit dem 11er und 12er bei 9-fach Kassetten.
Für deine Frage denke ich nein, denn 8-10-fach Kassetten sind m.M.n. gleich breit, das 8er Abschlussritzel müsste also breiter sein als das 10-fach und du hast wieder das Problem, dass es nicht weit genug ins Gewinde gedreht werden kann (siehe 11-fach Abschlussritzel).
 
Bei 9fach und 10fach gibt es kein Außengewinde, sondern nur das Innengewinde für den Lockring. Ich ging davon aus, das bei 8fach das Abschlußritzel geschraubt wird und gleichzeitig die Funktion des Lockrings übernimmt...

...ist falsch, oder?

12er als Abschlußritzel muss dann halt reichen, geht ja nicht um mein WK-Rad
 
Bei 9fach und 10fach gibt es kein Außengewinde, sondern nur das Innengewinde für den Lockring. Ich ging davon aus, das bei 8fach das Abschlußritzel geschraubt wird und gleichzeitig die Funktion des Lockrings übernimmt...

...ist falsch, oder?

Nein, das ist richtig.
Der Lockring hält ja das Kranzpaket auf den Freilauf, eine andere Funktion hat der nicht.
Das geschraubte Abschlußritzel hat die gleiche Aufgabe, hält also ebenfalls das Paket auf dem Freilauf.
9/10-fach habe ich selbst nie gefahren, hab also keine Erfahrung damit, aber wenn das Kranzpaket auf den Freilauf paßt, sollte es kein Problem sein, das Paket mit dem Abschluß-Schraubkranz zu fixieren.
Allerdings: aufgrund der kleineren Abstände bei 9/10-fach wirst Du das Schraubritzel auf der Spacer-Seite abschleifen (lassen) müssen.
 
Zurück
Oben Unten