• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Diese Plaketten sind original mit Kerbstiften befestigt. Die kannst Du auch neu aus Stahl oder Aluminium besorgen und damit die Plakette wieder annageln.
Hier z.B.:
https://www.abziehbilderservice.de/Start.htm
[ →Diverses /Kerbnägel, Schrauben, Sattelnieten ]
Danke für den Link, ich muss später mal die Lochdurchmesser ausmessen. Mir erscheinen diese sehr klein, weshalb ich skeptisch bin, dass 2mm passen. Vll sind die 1,6mm aus Edelstahl was.

Wenn ich die Kerbnägel nach einer Pulverbeschichtung einschlage, beeinträchtigt das die Beschichtung und schaffe ich mir damit vielleicht ein Problem in Bezug auf Rost?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke für den Link, ich muss später mal die Lochdurchmesser ausmessen. Mir erscheinen diese sehr klein, weshalb ich skeptisch bin, dass 2mm passen. Vll sind die 1,6mm aus Edelstahl was.

Wenn ich die Kerbnägel nach einer Pulverbeschichtung einschlage, beeinträchtigt das die Beschichtung und schaffe ich mir damit vielleicht ein Problem in Bezug auf Rost?
Theorietisch ja ,aber ab Werk hat man sich über sowas keine Gedanken gemacht mit dem Rost,du wirst aber bestimmt nicht Rostprobleme erleben
 
Weiß jemand, wie das Ding geklemmt wird? (Foto aus ebay)
1660910904283.png

Ah Mist, isn screenshot. Unten ist vor dem Ring der Lenkeraufnahme ein kleines Loch zu erkennen
 
Zugeinstellung ist am Schaltwerk, ich glaube das ist aber nicht der Grund warum das nicht so richtig funktioniert... Probiert habe ich das noch nicht.
Ich meine das Schaltwerk hat keine Zugeinstellung von Haus aus.

Edit: Kommando zurück. Gerade auf Bildern gesehen, dass es wohl doch eins hat. Ich geh Mal in den Keller und schaue mir das Mal an.
 
Einbaubreite und Achslänge:

Wie lange sind die Achsen für die folgenden Einbaubreiten:

100mm
120mm
126mm
130mm


Waren die Naben über die Jahre alle gleich breit und hatten diese nur Unterschiedliche Spacer? ZB Campagnolo record hab es ja in 6/7/8 ziger Jahren.

Danke!
 
Einbaubreite und Achslänge:

Wie lange sind die Achsen für die folgenden Einbaubreiten:

100mm
120mm
126mm
130mm


Waren die Naben über die Jahre alle gleich breit und hatten diese nur Unterschiedliche Spacer? ZB Campagnolo record hab es ja in 6/7/8 ziger Jahren.

Danke!
Bei QR HR-Achsen idR Einbaubreite plus 10-11mm (z.B. 141 bei EBB 130), bei QR VR +8-10mm (zB. 108 bei EBB 100)

Ich hab ein Shimano RD6200 Schaltwerk und Frage mich gerade, ob ich das indexiert bekomme, wenn ich einen Schaltzugeinsteller nehme.
SIS erst ab RD-6208.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbaubreite und Achslänge:

Wie lange sind die Achsen für die folgenden Einbaubreiten:

100mm
120mm
126mm
130mm


Waren die Naben über die Jahre alle gleich breit und hatten diese nur Unterschiedliche Spacer? ZB Campagnolo record hab es ja in 6/7/8 ziger Jahren.

Danke!
Die Nabenkörper waren immer gleich .
Achslänge ist ja leicht abhängig von der dicke der Ausfallenden , die Achse soll ja nicht weit überstehen weil der Spanner dann nicht klemmt , die Achse sollte aber auch nicht zu knapp im Ausfaller aufliegen .
Klassische Ausfaller sind ca. 6 - 7 mm dick , also Einbaubreite + 10 - 12 mm kommt gut hin .
 
Die Nabenkörper waren immer gleich . ...................
..................................
Klassische Ausfaller sind ca. 6 - 7 mm dick , also Einbaubreite + 10 - 12 mm kommt gut hin .

"Die Nabenkörper waren immer gleich" ?

Nein , nicht immer .
Jedenfalls bei den Shimano SIS Kassetten-Naben der Gruppen 740X Gruppen hat es in der Detail-Form der Nabenkörper geringe Unterschiede gegeben .
Optisch "auf den ersten Blick" sehen sie zwar praktisch gleich aus , aber tagsächlich gibt es geringe Form- und Maß-Unterschiede bei den HR-Naben FH 7402 und 7403 .
Sowohl bei der 126mm Nabe als auch bei den 130mm Naben gib es diese Formunterschiede.
Der Abstand der beiden Speichenflansche differiert um 2-3 mm und auch das linke Gehäuse für LAgerschale, Konus und Kugelringe ist geringfügig unterschiedlich .
.
Das hängt auch z.T. mit der Art und Form/Länge des Kassettenkörpers (7fach UG / 8fach UG-HG / 8fach HG ) zusammen .

Aber alles an Unterschieden ist beim eingebauten Laufrad hinten optisch kaum zu erkennen .
 
Weil hier ja immer wieder mal nach 10fach Unterrohr- Schalthebeln für Shimano nachgefragt wird....
Hier eine Bastelei, die funktioniert:

Jeder hat die ollen 6208 Schalthebel mit den abgebrochenen/abgescherten Index- "Zähnchen" herumliegen.
Bei diesen kann die gesamte Schalteinheit aus dem Hebel entnommen werden.
20220819_192549.jpg


Und jetzt kommts:
Auch bei den 10fach Lenkerendschalthebeln von Shimano, die z.B bei den Triathleten gefahren werden, kann man die Einheit entnehmen und die PASST PERFEKT in die 6208 Hebel und funktioniert!!!
20220819_180341.jpg

20220819_180451.jpg

Viel Erfolg beim Hebel suchen :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, dass es einfach nur nicht vorgesehen war, dass das RD6200 indexiert gefahren wird oder verhält sich das Schaltwerk tatsächlich anders als z.B. das RD6208?
Ja , bei indexierfähigen Schaltwerken ist das Parallelogramm an dem die Rollen hängen schräg angestellt , also ungefähr dem "Böschungswinkel" des Zahnkranzpaketes angeglichen , bei nicht indexfähigen ist das einfach senkrecht , dadurch sind die Schritte die das Schaltwerk mit Indexhebeln dann machen täte nicht zu den Ritzelabständen passend....verstehste ?
 
"Die Nabenkörper waren immer gleich" ?

Nein , nicht immer .
Jedenfalls bei den Shimano SIS Kassetten-Naben der Gruppen 740X Gruppen hat es in der Detail-Form der Nabenkörper geringe Unterschiede gegeben .
Optisch "auf den ersten Blick" sehen sie zwar praktisch gleich aus , aber tagsächlich gibt es geringe Form- und Maß-Unterschiede bei den HR-Naben FH 7402 und 7403 .
Sowohl bei der 126mm Nabe als auch bei den 130mm Naben gib es diese Formunterschiede.
Der Abstand der beiden Speichenflansche differiert um 2-3 mm und auch das linke Gehäuse für LAgerschale, Konus und Kugelringe ist geringfügig unterschiedlich .
.
Das hängt auch z.T. mit der Art und Form/Länge des Kassettenkörpers (7fach UG / 8fach UG-HG / 8fach HG ) zusammen .

Aber alles an Unterschieden ist beim eingebauten Laufrad hinten optisch kaum zu erkennen .
Na ja , zu 98 % aber bestimmt , welche Regel hat denn keine Ausnahme , die aber in der Praxis und hier den Fragenden wohl nicht juckt .
An Kassettennaben wird doch in der Regel auch nur selten die Einbaubreite manipuliert .
 
Ja , bei indexierfähigen Schaltwerken ist das Parallelogramm an dem die Rollen hängen schräg angestellt , also ungefähr dem "Böschungswinkel" des Zahnkranzpaketes angeglichen , bei nicht indexfähigen ist das einfach senkrecht , dadurch sind die Schritte die das Schaltwerk mit Indexhebeln dann machen täte nicht zu den Ritzelabständen passend....verstehste ?
@Gude(rider) wollte doch ein Golden Arrow indiziert schalten... Da hatte ich auch so meine Zweifel. Hat das schon geklappt?
 
Zurück
Oben Unten