• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Du kannst die Kurbel auch um 90 Grad bzw. 180 Grad gedreht auf
die Achse ziehen....das hilft manchmal auch, wenn der 4 Kant
etwas abgenutzt sein sollte.
Guter Tipp! Ich glaube dieses Mal komme ich damit nicht weit, aber gut zu wissen. Ich hatte die Kurbel noch gar nicht komplett fest, da kam sie schon an die Strebe. Ich denke, dass der mm den ich mit 90 und 180 Grad Drehung schaffe es nicht ausgleicht.
 
1660975992679.png


Ist die rechte Lagerschale denn bündig zum BB eingedreht?
 
Meine Tochter steht früh auf, da habe ich gestern nichts mehr geschafft. Danke für die Antworten!

Habe nochmal ein wenig gemessen:
Tretlagergehäuse ist 69 mm breit könnte also auch zu viel rechts abgenommen wurden sein.

Die Welle schaut rechts 14 mm raus wie bei @Hexer und links 16 mm. Das kam mir komisch vor, weil ich gedacht hätte rechts sollte sie weiter rausgucken, aber wenn es bei @Hexer auch so ist…

Habe die linke Schale mit Welle nochmal ausgebaut und geguckt ob die Welle falsch rum drin ist. Der Aufkleber sagt zumindest, dass sie richtig rum verbaut ist. Die Kettenstreben sind so ein wenig obersized und der Außenabstand kommt mir wirklich groß vor. Vielleicht ist das das Problem.

Wenn ich ein neues Innenlager brauche, was könnte ich da nehmen?

Gruß,

Eike

Du kannst die Welle eigentlich gar nicht falschherum einbauen, da die Lager einen unterschiedlichen Außendurchmesser haben. Auf der rechten Seite ist ein großes Lager verbaut, links zwei kleinere Lager.

Sitzt die Welle denn vollständig in der rechten Schale drin?
Manchmal rutscht der Dichtring etwas und verkantet sich leicht, sodass die Welle schon vorher anliegt und sich gar nicht komplett setzt.
 
Du kannst die Welle eigentlich gar nicht falschherum einbauen, da die Lager einen unterschiedlichen Außendurchmesser haben. Auf der rechten Seite ist ein großes Lager verbaut, links zwei kleinere Lager.

Sitzt die Welle denn vollständig in der rechten Schale drin?
Manchmal rutscht der Dichtring etwas und verkantet sich leicht, sodass die Welle schon vorher anliegt und sich gar nicht komplett setzt.
Ich mache es nochmal auf und zeige es euch. Einen Moment…
 
Du kannst die Welle eigentlich gar nicht falschherum einbauen, da die Lager einen unterschiedlichen Außendurchmesser haben. Auf der rechten Seite ist ein großes Lager verbaut, links zwei kleinere Lager.

Sitzt die Welle denn vollständig in der rechten Schale drin?
Manchmal rutscht der Dichtring etwas und verkantet sich leicht, sodass die Welle schon vorher anliegt und sich gar nicht komplett setzt.
Also so sieht die Welle ohne Schalen aus. Und nur so wie es drauf steht passt die auch rein:
89CC2771-824F-4AB0-B1FA-A25A78FFE35F.jpeg
 
Wichtig ist das Du beim Einbau, die linke Seite evtl. weiter rein
bekommst, damit rechts etwas mehr Abstand entsteht und die
Kurbel etwas mehr Distanz zur Kettenstrebe bekommt.
Ich habe das Gefühl, dass die Kettenstreben sehr breit sind:
48340F3E-6401-43DA-8EC6-F144966F81B9.jpeg

Und wenn dann rechts das Tretlagergehäuse noch ein wenig zu kurz ist, kann es einfach nicht passen.
 
Ich möchte gerne eine Stronglight 93? Kurbel demontieren. Die üblichen 15er Nüsse passen nicht, die 16er ist zu groß. Ich warte jetzt mal auf den Zündkerzenschluessel…

Um die Kurbel selbst zu entfernen brauche ich ja einen Abzieher, gibt es dazu günstige Bezugsquellen?
 
Ich möchte gerne eine Stronglight 93? Kurbel demontieren. Die üblichen 15er Nüsse passen nicht, die 16er ist zu groß. Ich warte jetzt mal auf den Zündkerzenschluessel…

Um die Kurbel selbst zu entfernen brauche ich ja einen Abzieher, gibt es dazu günstige Bezugsquellen?
Du kannst den Schraubenkopf mit einem Messschieber messen wenn Du nicht weißt was für ein Schlüssel passt.
Was ist günstig, 10,-Euro oder 75,-Euro?
 
Ich möchte gerne eine Stronglight 93? Kurbel demontieren. Die üblichen 15er Nüsse passen nicht, die 16er ist zu groß. Ich warte jetzt mal auf den Zündkerzenschluessel…

Um die Kurbel selbst zu entfernen brauche ich ja einen Abzieher, gibt es dazu günstige Bezugsquellen?
1660979278301.png


Ob man die noch günstig bekommt, kann ich nicht sagen....evtl. auf einer Börse.
 
Die franz. Kombi-Abzieher sind z.Z. out of stock, aber die neue Serie ist in der Fertigung.....
Hier das alte Angebot:
Da mein Bild in den Speialwerkzeuge -Thread einigen Bedarf signalisiert hat, habe ich eine Serie aufgelegt. Ich biete diese Kurbelabzieher M23x1 für T.A. & M23,35x1 für Stronglight. Ich habe zwar einge Rohteile ohne Außengewinde vorbereitet aber, ich muß die Gewinde einzeln mit dem Drehmeißel schneiden und anpassen das dauert seine Zeit. Auf Anfrage kann ich aber auch andere Gewinde auf den Abzieher schneiden, ich brauche dann nur ein Innengewinde-Muster, an das ich den Abzieher dann anpassen kann.
Kostet inkl. Schraube & Kugel 25€ + Versand.
oo-jpg.117279

Um die Kurbel selbst zu entfernen brauche ich ja einen Abzieher, gibt es dazu günstige Bezugsquellen?
Eventuell hat @byf Noch welche?
 
Zurück
Oben Unten