• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
@Gude(rider) wollte doch ein Golden Arrow indiziert schalten... Da hatte ich auch so meine Zweifel. Hat das schon geklappt?
Keine Ahnung , es gibt ja so Simpelschaltwerke von Shimano aus Stahlblech an Billig/Baumarkträdern die indexiert geschaltet werden obwohl die kein geneigtes Parallelogramm haben ( SIS Schaltwerke ) , aber dazu gehören auch immer genauso billige Schalthebel die eben andere Seilbewegungsschritte machen damit das passt , nur wer will sich sowas an einen Klassiker tackern ?
Als ohne Änderungen am Schalthebel wird das nicht gehen , und wie man die realisiert...keine Ahnung .:oops:
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja , bei indexierfähigen Schaltwerken ist das Parallelogramm an dem die Rollen hängen schräg angestellt , also ungefähr dem "Böschungswinkel" des Zahnkranzpaketes angeglichen , bei nicht indexfähigen ist das einfach senkrecht , dadurch sind die Schritte die das Schaltwerk mit Indexhebeln dann machen täte nicht zu den Ritzelabständen passend....verstehste ?
Das mit dem Böschungswinkel stimmt. Gleiche Schritte gibt es wegen des Schrägparallelogramms aber nicht.
 
Schönen guten Abend,

ich habe ein kleines Problem. Habe heute mit großer Freude meinen Campa Innenlager-Werkzeug bekommen und wollte endlich am Gios weiter arbeiten, aber leider ist ein Schwierigkeit aufgetreten:
Innenlager ist montiert Kurbellänge sollten 102,5 mm sein, wenn ich mich nicht irre, aber die Kurbel mit einem 39 Kettenblatt lässt sich nicht montieren, da das kleine Kettenblatt an die Kettenstrebe stößt. Habt ihr einen Lösungsvorschlag? Anderes passendes Innenlager kaufen?

Ein Paar Bilder:
59833E58-7771-4B51-8C56-B09216FC5411.jpeg

55E815DA-3441-4C4A-9A37-8C6BE1CB34F9.jpeg

34D0C8C9-B88C-4B02-9C8F-2F1EDCDB8F8A.jpeg

E10FAF69-E149-42EB-A3F3-DE38FD9B7B8E.jpeg

Schönen Abend noch und beste Grüße,

Eike
 
Schönen guten Abend,

ich habe ein kleines Problem. Habe heute mit großer Freude meinen Campa Innenlager-Werkzeug bekommen und wollte endlich am Gios weiter arbeiten, aber leider ist ein Schwierigkeit aufgetreten:
Innenlager ist montiert Kurbellänge sollten 102,5 mm sein, wenn ich mich nicht irre, aber die Kurbel mit einem 39 Kettenblatt lässt sich nicht montieren, da das kleine Kettenblatt an die Kettenstrebe stößt. Habt ihr einen Lösungsvorschlag? Anderes passendes Innenlager kaufen?

Ein Paar Bilder:
Anhang anzeigen 1129252
Anhang anzeigen 1129253
Anhang anzeigen 1129254
Anhang anzeigen 1129255
Schönen Abend noch und beste Grüße,

Eike
Wenn kein Platz is ,muss man Platz schaffen
Ergo längere Welle
Oder am Rahmen Platz schaffen,wer will das schon
Bin etwas verstört ,du schreibst Kurbellänge......
Was du als Kurbel betitels is techn.eine Tretlager Welle
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend,

ich habe ein kleines Problem. Habe heute mit großer Freude meinen Campa Innenlager-Werkzeug bekommen und wollte endlich am Gios weiter arbeiten, aber leider ist ein Schwierigkeit aufgetreten:
Innenlager ist montiert Kurbellänge sollten 102,5 mm sein, wenn ich mich nicht irre, aber die Kurbel mit einem 39 Kettenblatt lässt sich nicht montieren, da das kleine Kettenblatt an die Kettenstrebe stößt. Habt ihr einen Lösungsvorschlag? Anderes passendes Innenlager kaufen?

Ein Paar Bilder:
Anhang anzeigen 1129252
Anhang anzeigen 1129253
Anhang anzeigen 1129254
Anhang anzeigen 1129255
Schönen Abend noch und beste Grüße,

Eike
Das sieht eigentlich normal aus. Wird die Kurbel denn fest? Vielleicht rutscht die Kurbel zu weit drauf weil 4-Kant der Kurbel Fratze?
Hast du vielleicht noch ne andere Campa Kurbel zum Testen?
Zeig mal den 4-Kant von innen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ganz allgemein gesagt (wenn das geht):

Ich stehe mit dem Zentrieren von Laufrädern immer noch etwas auf Kriegsfuß.

Denkt ihr, dass ein guter/ hochwertiger Zentrierständer es gerade als Einsteiger leichter macht, oder ist es wurscht, ob das ein 08/15- Teil ist- man kann es, oder man kann es nicht?
Gibt es einen unter 100 Euro, den ihr empfehlen würdet? Oder taugen die erst darüber was?
Bisher habe ich den hier:
Das letzte von mir eingespeichte Laufrad war ein Shamal HPW, bei dem die demolierte Felge getauscht werden musste. Der Zentrierständer war... das Rad, wo das Laufrad später reinsollte. Zur Feinjustierung hatte ich zwei Stecknadeln in einen Bremsklotz gesteckt, eine für den Nicht-Höhenschlag, eine für den Rundlauf. Das Laufrad läuft immer noch.
Kann es sein, daß die Schalen auf der Patrone vertauscht sind? Der Vierkant ist meiner Meinung nach zu weit drinnen. 102er Achslänge für Record ist richtig.
Die Schalen sind schon richtig, die mit Bund kommt nach rechts. Allerdings sieht mir die rechte Tretlagergehäuseseite so aus, als wäre die etwas knapp, vielleicht wurde beim Planfräsen/Nachschneiden der Gewinde Material abgetragen. Wie breit ist der Rahmen denn da? Sollte die Welle weiter drin sein, sind eventuell zwei Dichtringe auf der rechten Seite drin. Das hatte ich beim letzten Lagerwechsel auch, da war von der abgenutzten Patrone der Dichtring drin geblieben.
 
Schönen guten Abend,

ich habe ein kleines Problem. Habe heute mit großer Freude meinen Campa Innenlager-Werkzeug bekommen und wollte endlich am Gios weiter arbeiten, aber leider ist ein Schwierigkeit aufgetreten:
Innenlager ist montiert Kurbellänge sollten 102,5 mm sein, wenn ich mich nicht irre, aber die Kurbel mit einem 39 Kettenblatt lässt sich nicht montieren, da das kleine Kettenblatt an die Kettenstrebe stößt. Habt ihr einen Lösungsvorschlag? Anderes passendes Innenlager kaufen?

Ein Paar Bilder:
Anhang anzeigen 1129252
Anhang anzeigen 1129253
Anhang anzeigen 1129254
Anhang anzeigen 1129255
Schönen Abend noch und beste Grüße,

Eike
Meine Tochter steht früh auf, da habe ich gestern nichts mehr geschafft. Danke für die Antworten!

Habe nochmal ein wenig gemessen:
Tretlagergehäuse ist 69 mm breit könnte also auch zu viel rechts abgenommen wurden sein.

Die Welle schaut rechts 14 mm raus wie bei @Hexer und links 16 mm. Das kam mir komisch vor, weil ich gedacht hätte rechts sollte sie weiter rausgucken, aber wenn es bei @Hexer auch so ist…

Habe die linke Schale mit Welle nochmal ausgebaut und geguckt ob die Welle falsch rum drin ist. Der Aufkleber sagt zumindest, dass sie richtig rum verbaut ist. Die Kettenstreben sind so ein wenig obersized und der Außenabstand kommt mir wirklich groß vor. Vielleicht ist das das Problem.

Wenn ich ein neues Innenlager brauche, was könnte ich da nehmen?

Gruß,

Eike
 
Meine Tochter steht früh auf, da habe ich gestern nichts mehr geschafft. Danke für die Antworten!

Habe nochmal ein wenig gemessen:
Tretlagergehäuse ist 69 mm breit könnte also auch zu viel rechts abgenommen wurden sein.

Die Welle schaut rechts 14 mm raus wie bei @Hexer und links 16 mm. Das kam mir komisch vor, weil ich gedacht hätte rechts sollte sie weiter rausgucken, aber wenn es bei @Hexer auch so ist…

Habe die linke Schale mit Welle nochmal ausgebaut und geguckt ob die Welle falsch rum drin ist. Der Aufkleber sagt zumindest, dass sie richtig rum verbaut ist. Die Kettenstreben sind so ein wenig obersized und der Außenabstand kommt mir wirklich groß vor. Vielleicht ist das das Problem.

Wenn ich ein neues Innenlager brauche, was könnte ich da nehmen?

Gruß,

Eike
Eine Frage bleibt offen, wie sieht der 4-Kant der rechten Kurbel aus?
 
Zurück
Oben Unten