• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Den Kettenverschleiß mit ner Schieblehre messen (da schon vorhanden) oder eine Kettenverschleißlehre kaufen?
Guten Morgen,

eine Lehre kaufen. Meines Erachtens tut es da eine ganz einfache, und die brauchste immer wieder.

Davon ab: Ich wüsst auch gar nicht, wie ich den Verschleiß mit dem Messschieber messen sollte...
 
Hat jemand auf die Schnelle, Bilder von den Shimano-Rahmenschalthebeladaptern?
Das wäre nett!
Die Sockel am Rad sind nicht komplett rund, sondern besitzen in Fahrtrichtung eine rechteckige/quadratische Ausbuchtung!
 
Hallo
ich schraube gerade ein Panasonic PR6000 zusammen. Mein Innenlager hat eine Länge von 107mm
Und das nicht, weil ich das recherchierr habe, sondern weil es noch rum lag.
Jetzt habe ich zwischen den Kettenstreben und dem kleinen Kettenblatt bzw dem linken Kurbelarm recht genau 3mm Platz
Zu wenig?

IMG-20220824-WA0022_edit_9526599373545.jpg
IMG_20220824_173801.jpg
 
Hallo
ich schraube gerade ein Panasonic PR6000 zusammen. Mein Innenlager hat eine Länge von 107mm
Und das nicht, weil ich das recherchierr habe, sondern weil es noch rum lag.
Jetzt habe ich zwischen den Kettenstreben und dem kleinen Kettenblatt bzw dem linken Kurbelarm recht genau 3mm Platz
Zu wenig?

Anhang anzeigen 1131129Anhang anzeigen 1131130
wie viel ist es denn am linken kurbelarm?

laut velobase sollte die welle 112 haben
 
bräuchte mal Eure Hilfe / Einschätzung bei der Einstellung einer SACHS New Success
SW SACHS New Success ARIS von 1989-92
HR-Nabe MAVIC 501 - mit 8fach SACHS-Maillard Schraubkranz
Rahmenschaltheben SACHS New Success indexiert bis 8fach

Da kann doch was nicht stimmen - rechter Hebel bei Kette ganz links in der Stellung - das ist pararllel zum OR - bei Shimano 8fach ist das max 90° zum Unterrohr

liegt es vielleicht an der Einstellung des rechten Hebels ??? Micro ??? wie sollte man den eigentlich einstellen bei 8fach ???

Hier schau mal - mit kommt der Schaltweg von parallel zum Unterrohr bis parallel zum Oberrohr sehr lange vor
1661357596253.png

1661357613124.png


die oberere Schaltrolle steht direkt unter dem grössten Ritzel
1661357629771.png


hier noch das SW
1661357767879.png


Schon Danke für Eure Hilfe
 
Hallo
ich schraube gerade ein Panasonic PR6000 zusammen. Mein Innenlager hat eine Länge von 107mm
Und das nicht, weil ich das recherchierr habe, sondern weil es noch rum lag.
Jetzt habe ich zwischen den Kettenstreben und dem kleinen Kettenblatt bzw dem linken Kurbelarm recht genau 3mm Platz
Zu wenig?

Anhang anzeigen 1131129Anhang anzeigen 1131130
Reicht völlig aus (die beidseitig jeweils 3 mm) bzw. ich persönlich finde es sogar optimal. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten