• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Irgendwie hört sich das aber so an, als ob irgendwas doch nicht paßt.
Was sind denn genau die verbauten Teile?
RD-6208
SL-6208
MF-Z012 6fach
Sollte doch alles passen... 🤔
Oder brauche ich doch MF-6207 oder 6208?
Vielleicht hab ich mich da dann doch dumm angestellt. Meinte mich aber erinnert zu haben, dass die Kombi so mal funktioniert hat 🤷
 
Wie hast Du das ermittelt? Dafür gibt's ein Werkzeug zum Prüfen und Richten. Mit Augenmaß und Handgewicht ist das schwierig...
Weiß ich, aber bisher hat's eigentlich immer gepasst. Was meinst du zu der Kombi, die ich verbaut hab? Wenn da nichts dagegen spricht, muss ich das Schaltauge doch nochmal genauer checken (lassen).
 
Bin gerade ziemlich genervt...
Ich habe an einem Rad eine Shimano 600 mit SIS verbaut. Jetzt hüpft die Kette hier und da. Wenn ich sie auf den unteren Ritzeln sauber zum Laufen bringe unten, wenn's oben läuft unten und umgekehrt. Mit viel Feintuning hab ich sie oben und unten sauber zum Schalten gebracht, dann fing sie in der Mitte an... 😤
Schaltwerk und gerasterte Schalthebel passen zusammen, sogar Nabe und Kassette... Was könnte das Problem sein?
Danke für einen Tipp.
Schaltauge krumm
 
Schaltauge krumm und auf mittleres Ritzel einstellen.
Schaltröllchen verschlissen oder verdreckt, so dass das obere Röllchen kein Spiel mehr hat, ist auch so ein Klassiker.

Im Moment im letzmaligen Abverkauf.
Tacx stellt nicht mehr her. Da kommt nichts mehr nach.
Kugelgelagerte Röllchen für Shimano 7-/8-fach und Campagnolo 8-/9-/10-fach für ganz schmale 2,50 €.
Hier im Forum haben sich schon einige eingedeckt.
Hier auch längst passiert, sonst würde ich das nicht schreiben. ;)

https://www.bike24.de/p1184.html
 
Zuletzt bearbeitet:
RD-6208
SL-6208
MF-Z012 6fach
Sollte doch alles passen... 🤔
Oder brauche ich doch MF-6207 oder 6208?
Vielleicht hab ich mich da dann doch dumm angestellt. Meinte mich aber erinnert zu haben, dass die Kombi so mal funktioniert hat 🤷
Ich kenne den Zahnkranz nicht. Hast Du eine Möglichkeit, die Breite des Zahnkranzes mal mit einem auf jeden Fall SIS-tauglichen zu vergleichen? Oder hast Du ein anderes Laufrad zB mit einer 6fach Kassette zum Gegentesten?

Wenn sich eine indexierte Schaltung nur in Bereichen passend einstellen läßt, stimmen normalerweise die Schaltwege nicht mit den Ritzelabständen überein. Das kann an nicht passenden Teilen liegen oder auch einem falsch geklemmten Seilzug zB.

Wenn das Schaltauge krumm ist, hat das normalerweise Auswirkungen auf alle Gänge.

Das seitliche Spiel des oberen Schaltröllchens ist nicht wirklich nötig, sondern erhöht nur die Toleranz des Schaltwerkes. Deshalb ist dieses Feature auch irgendwann entfallen und deshalb funktionieren auch zB Röllchen von Tacx.
 
Zuletzt bearbeitet:
RD-6208
SL-6208
MF-Z012 6fach
Sollte doch alles passen... 🤔
Oder brauche ich doch MF-6207 oder 6208?
Vielleicht hab ich mich da dann doch dumm angestellt. Meinte mich aber erinnert zu haben, dass die Kombi so mal funktioniert hat 🤷
Funktioniert beides einwandfrei , das Zahnprofil und die Abstände sind identisch von den Kränzen , nur das Finish abweichend .
 
Wie hast Du das ermittelt? Dafür gibt's ein Werkzeug zum Prüfen und Richten. Mit Augenmaß und Handgewicht ist das schwierig...
...einfach im Shimano-Store die Schaltaugen App runterladen.

Meßergebnis:
5,3° in Hochachse negativ
4,0° in Längsachse positiv

Toleranz bei 11-fach 0,6° +- 0,2

Mit 10x1 Adapter Smartphone ins Schaltauge schrauben und mittels mitgelieferten 1" Wasserrohr als Verlängerung richten, bis die Skala der Benutzeroberfläche bei 0° steht.
 
Schaltauge krumm und auf mittleres Ritzel einstellen.
Schaltröllchen verschlissen oder verdreckt, so dass das obere Röllchen kein Spiel mehr hat, ist auch so ein Klassiker.

Im Moment im letzmaligen Abverkauf.
Tacx stellt nicht mehr her. Da kommt nichts mehr nach.
Kugelgelagerte Röllchen für Shimano 7-/8-fach und Campagnolo 8-/9-/10-fach für ganz schmale 2,50 €.
Hier im Forum haben sich schon einige eingedeckt.
Hier auch längst passiert, sonst würde ich das nicht schreiben. ;)

https://www.bike24.de/p1184.html
Für 6-fach:

https://www.bike-components.de/de/S...ch-1-Paar-p1366/?o=100001-universal-universal
 
Zurück
Oben Unten