• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hab den passenden Kompatibilitäts-Faden Shimano-Campa mit der SuFu nicht gefunden, daher hier:

Habe einen 11-fach LRS mit Shimano Kassettenaufnahme. Möchte aber mit Ergos fahren. Am liebsten 10-fach Ergos, aber das dürfte vermutlich schwierig werden...

Gemäss meiner Recherche sind Shimano und Campa bei 11-fach sowieso kompatibel, ist dem so? Also alles Campa 11-fach ausser Kassette 11-fach Shimano?

Oder gibt es noch eine Möglichhkeit, mit den 10-fach Ergos zu fahren?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hab den passenden Kompatibilitäts-Faden Shimano-Campa mit der SuFu nicht gefunden

👇 👀 🔎
Kassetten-ritzel-abstände, Schaltwerksübersetzung und Schalthebel - Was geht in welcher Kombination zusammen - Info 1 - Info 2 - Info 3
Der Link hier ist auch noch ganz gut (enthält auch die DA 7400 Messungen)

Hab den passenden Kompatibilitäts-Faden Shimano-Campa mit der SuFu nicht gefunden, daher hier:

Habe einen 11-fach LRS mit Shimano Kassettenaufnahme. Möchte aber mit Ergos fahren. Am liebsten 10-fach Ergos, aber das dürfte vermutlich schwierig werden...

Gemäss meiner Recherche sind Shimano und Campa bei 11-fach sowieso kompatibel, ist dem so? Also alles Campa 11-fach ausser Kassette 11-fach Shimano?

Oder gibt es noch eine Möglichhkeit, mit den 10-fach Ergos zu fahren?
Bei den meisten Herstellern kann man doch recht einfach den Freilauf wechseln, also warum nicht gleich den von Campa montieren?

nein, die meisten nabenhersteller haben ihre eigene freilaufaufnahme, bieten aber flk für shim und campa an. nur shimano und campagnolo selbst natürlich eher nicht. mag sein, daß es in seltenen fällen kompatibilitäten gibt.

nein, die meisten nabenhersteller haben ihre eigene freilaufaufnahme, bieten aber flk für shim und campa an. nur shimano und campagnolo selbst natürlich eher nicht. mag sein, daß es in seltenen fällen kompatibilitäten gibt.
Campa SystemLR gibt es auch mit Shimano-Freiläufen. Campa LR werden ja auch gerne von Shimano und Sram-Jüngern gefahren. Genau wie Fulcrum, die Freiläufe sind teilweise untereinander austauschbar.

1727848588114.png

Moin,

hat jemand evtl. diese Bremsen verbaut und kann
mir was zur Qualität und Bremsleistung sagen?

Moini,
evtl. habe ich vor eine Standard-1"-Gewindegabel in einen alten DDR-Rahmen zu verbauen (keine Gabel vorhanden). Der Rahmen hat 1"-Steuerrohr.

Folgende Tabelle sagt mir, dass der Rahmen 0.4 mm mehr Luft für die Lagerschalen hat als normal.
Welche Möglichkeiten hab ich da?
Bei nicht ganz sauber gefertigten Rahmen hab ich in der Vergangenheit auch schon einen Streifen Coladosen-Blech zwischen Schale und Rahmen geklebt. Wieviel Raum es war, den es zu überbrücken galt, kann ich jetzt allerdings leider nicht mehr einschätzen.

Oder ist das ein hoffnungsloses Unterfangen?

1727853457717.png

Moini,
evtl. habe ich vor eine Standard-1"-Gewindegabel in einen alten DDR-Rahmen zu verbauen (keine Gabel vorhanden). Der Rahmen hat 1"-Steuerrohr.

Folgende Tabelle sagt mir, dass der Rahmen 0.4 mm mehr Luft für die Lagerschalen hat als normal.
Bei nicht ganz sauber gefertigten Rahmen hab ich in der Vergangenheit auch schon einen Streifen Coladosen-Blech zwischen Schale und Rahmen geklebt. Wieviel Raum es war, den es zu überbrücken galt, kann ich jetzt allerdings leider nicht mehr einschätzen.

Anhang anzeigen 1504585
Mit Blech ausgleichen oder körnen, wenn der Steuersatz aus Stahl ist.

Mit Blech ausgleichen oder körnen, wenn der Steuersatz aus Stahl ist.
Da sag ich nur Frickelkram mit Körnen

Tip mit UHU Endfest einsetzen
Gabel komplett mit allem einbauen,dann zentriert sich die Lagerschale von selbst
Oft gemacht,wenn was wackelt

Moini,

Anhang anzeigen 1504585
Hab' ich immer wieder an solch alten Radln gemacht, funktioniert tadellos.

Auf's Kleben habe ich allerdings verzichtet, mußte halt darauf achten dass der Blechstreifen nirgend wo vor lugt.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Zurück
Oben Unten