• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
meine Kaufmann's Grabscher sind auch nicht gerade aus Leder ... vielleich liegt's dran dass ich meistens eine italienische 8 bei Ergos wickle ...da geht man nämlich 2mal über die Aussenhüllen im Bereich der Ergos
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei den Lenkern die ich fahre, führe ich die Schaltzughülle hinten am Lenker entlang. Wenn ich es oben über den Lenker zu der Bremszughülle umleite, drückt es im Handballen beim Fahren.
Aber du führst den Zug schon durch die dafür vorgesehene Führung am Bremsgriff? Dann spürt man eigentlich gar nichts, im Gegensatz zur Verlegung hinter dem Lenker..
 
...vielleich liegt's dran dass ich meistens eine italienische 8 bei Ergos wickle ...da geht man nämlich 2mal über die Aussenhüllen im Bereich der Ergos
Man lernt hier einfach nie aus - hast Du da irgendeinen Link zu einer bebilderten Beschreibung?

Das Lotto Vitus ist der Hammer, ein echtes Schmuckstück, einfach spitze 😍😍!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Führung beider Züge vorne auch viel lieber. Es sind beide Wege möglich und gleich "vorgesehen" und technisch ist keine sinnvoller. Hinten stört es mich aber unter dem Lenkerband und in meinen Augen kann sich die Zughülle etwas besser bewegen bei Lenkeinschlägen und wird nicht so stark gebogen, was irgendwann zum Bruch der Hülle führt.
Ich dachte nur, weil Alulenker mit dem Zusatz "Ergo" immer zwei Sicken haben (beziehungsweise hatten, keine Ahnung, ob das immer noch so ist), dass deswegen die Variante "hinten herum" die "vorgesehene " ist. Auf der Lenkerrückseite habe ich dann (früher an zwei Rädern, jetzt nur noch am Drittrad) unter Verwendung von Shimano-Schaltzughüllen eine optische Ganganzeige (war immer bei den 7700er STI's dabei) eingebaut, um nicht auf den Zahnkranz schauen zu müssen.
20210731_193848.jpg
 
Mal eine kleine Kompatibilitätsfrage:

Das hier müsste eine Shimano Dura Ace 1. Gen. (GA-200) sein, oder?
IMG_20220904_190319_HDR.jpg

Verstehe ich das richtig, dass die eine JIS Low Profil Vierkantaufnahme hat?

Und wenn ja, dann würde diese Dura Ace 7400er Welle mit JIS Low Profil darauf passen oder?
IMG_20220904_190240_HDR.jpg


Ist zwar nicht timecorrect, aber ich denke besser als ne ISO-Welle, oder? 😅
 
meine Kaufmann's Grabscher sind auch nicht gerade aus Leder ... vielleich liegt's dran dass ich meistens eine italienische 8 bei Ergos wickle ...da geht man nämlich 2mal über die Aussenhüllen im Bereich der Ergos
Wickel das auch mit der 8.
Hab leider kein besseres Foto als dieses hier. Da kann man ungefähr erkennen wie die Züge über den Lenker nach vorn laufen. Vielleicht liegt es daran, dass es ein Compact Lenker ist und dieser Bereich halt schon horizontal liegt. Ich lege genau dort die Hände ab und es hat gestört:
IMG_2560.jpg


Lege sie jetzt immer aussen und habe keine Probleme damit.
 
Danke für die Infos!

Heute Morgen habe ich es noch mal probiert. Erst mit Kabelbindern fixiert und dann mit Isolierband fest gemacht. Leider traten genau das ein, was oben beschrieben wurde. Das Isolierband ist einfach zu flexibel und die Zughülle ist wieder etwas aus der Führung gerutscht. Merkt man auch, wenn man die Hände beim Fahren oben drauf legt.

Ich wollte eigentlich beides vorne rum legen, weil der Lenker vorne eine Sicke hat.

Ich denke, ich werde es noch mal mit Kabelbindern und dann aber mit Tesafilm oder einem festeren Band probieren. Das sollte halten.
 
Guten Abend,

ein Vierkant-Patroneninnenlager einbauen - war da nicht eine Reihenfolge zu beachten?

Erst rechts, dann links? Umgekehrt? Und, falls was zu beachten ist: Warum ist das so wichtig? Ich kann da nichts zu finden, meine aber, da gäbe es was.

Anmerkung noch: Ist ein ITA-Innenlager.

Danke!
 
Guten Abend,

ein Vierkant-Patroneninnenlager einbauen - war da nicht eine Reihenfolge zu beachten?

Erst rechts, dann links? Umgekehrt? Und, falls was zu beachten ist: Warum ist das so wichtig? Ich kann da nichts zu finden, meine aber, da gäbe es was.

Anmerkung noch: Ist ein ITA-Innenlager.

Danke!
Zuerst die rechte Seite einschrauben und richtig festschrauben, dann linke Seite einschrauben. Rechte Seite hat einen Bund und kommt deshalb zuerst rein damit das richtig sitzt
 
Erst rechts, dann links? Umgekehrt? Und, falls was zu beachten ist: Warum ist das so wichtig? Ich kann da nichts zu finden, meine aber, da gäbe es
Ich schraube immer die linke Schale zuerst leicht ein, dann die rechte Seite richtig fest. Hatte mal irgndwo gelesen, dann eine "Führung" für die rechte Seite zu haben. Das kann aber auch rein psychologisch sein.... :D

Bei ITA noch Rechtsgewinde beidseitig beachten falls nicht schon geschehen.
 
Guten Abend,

ein Vierkant-Patroneninnenlager einbauen - war da nicht eine Reihenfolge zu beachten?

Erst rechts, dann links? Umgekehrt? Und, falls was zu beachten ist: Warum ist das so wichtig? Ich kann da nichts zu finden, meine aber, da gäbe es was.

Anmerkung noch: Ist ein ITA-Innenlager.

Danke!
Eine Variante
Die Losschale halb reindrehen,dann die Gegenseite
Vorteil die Festseite wird von der Losschale beim eindrehen geführt
Zum Schluss Losschale ganz reindrehen
Feddisch
 
Guten Abend,

ein Vierkant-Patroneninnenlager einbauen - war da nicht eine Reihenfolge zu beachten?

Erst rechts, dann links? Umgekehrt? Und, falls was zu beachten ist: Warum ist das so wichtig? Ich kann da nichts zu finden, meine aber, da gäbe es was.

Anmerkung noch: Ist ein ITA-Innenlager.

Danke!
Das kommt auf das Lager an. Bei den Campa Record/Choruspatronen soll man erst die rechte Schale festschrauben, dann die Patrone reinstecken, und dann die linke Schale reinschrauben und festziehen. So sollen sich vermutlich etwaige Fertigungstoleranzen des Rahmengewindes (schiefes Gewinde etc.) auf beide Seiten verteilen, um eine Schwergängigkeit des Lagers zu verhindern. Bei ITA-Gewinde ist es nicht falsch, im Rahmengewinde die äußeren drei, vier Gewindegänge nicht zu fetten, die Lagerschale im Pilgerschrittverfahren (halbe Umdrehung rein, viertel wieder raus) reinzudrehen, und dann auf die letzten Gewindegänge blaue Schraubensicherung draufzugeben und ordentlich festziehen. Die linke Seite trotzdem nicht festknallen, sondern eine halbe Umdrehung der Lagerschale vor richtig fest mit aufgesteckten Kurbeln (mit den Kurbelschrauben sichern) die Leichtgängigkeit testen.
 
Wie bekomme ich eine Kurbel mit vergnaddeltem Gewinde von der Tretlagerwelle runter? Gibt es alternative Vorgehensweise zum 3-Arm-Abzieher?
 
Zuerst die rechte Seite einschrauben und richtig festschrauben, dann linke Seite einschrauben. Rechte Seite hat einen Bund und kommt deshalb zuerst rein damit das richtig sitzt
Das macht man bei traditionellen Konuslagern so, wenn man nur die Schale einsetzt, also das Lager beim Einbau erst zusammenbaut.

Wenn das Lager aber schon komplett ist (also ein Patronenlager), dann ist eine Führung auf der anderen Seite nicht verkehrt, also so:
Ich schraube immer die linke Schale zuerst leicht ein, dann die rechte Seite richtig fest. Hatte mal irgndwo gelesen, dann eine "Führung" für die rechte Seite zu haben. Das kann aber auch rein psychologisch sein.... :D

Bei ITA noch Rechtsgewinde beidseitig beachten falls nicht schon geschehen.
Eine Variante
Die Losschale halb reindrehen,dann die Gegenseite
Vorteil die Festseite wird von der Losschale beim eindrehen geführt
Zum Schluss Losschale ganz reindrehen
Feddisch
Denn du setzt ja das komplette Lager von rechts ein und wenn das dann schon fest wäre, musst du die linke Schale auf ein schon befestigtes Lager stecken. Das ist aber keine lose Passung, sondern eine schmatzende.
Da kann es vorteilhaft sein, dass das linke Lager bein Reinstecken schon auf den Sitz geführt wird und dann befestigt.
Hinterher natürlich nicht vergessen, die linke Schale richtig draufzudrehen.
"Eigentlich" sollte es zwar auch funktionieren, wenn man die linke Schale zuletzt auf das schon befestigte Lager schraubt, aber man weiß ja nie, sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten