• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Der rechte SH (8-fach / 7402) ist montiert. Allerdings gab es Passprobleme!
Der Hebel schaltete zwas sauber durch, hatte aber axiales Spiel!
Die originalen Adapter (aus Metall) sind etwas dicker, als die AX/EX Adapter (aus Spritzguss).
Habe einem passenden O-Ring dazwischen montiert, jetzt paßt es!

Nächstes Problem!
Die Schaltseilführung unter dem Tretlager fehlt! :confused:
Die Schalthebel sind jetzt montiert!
Hätte ich mal die Schaltseilführung nicht verzottelt…! 🤦‍♂️

0A78E0BA-612B-49E8-9F1D-10A98D7E8924.jpeg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe ja schon ein paar Räder gebaut, aber zum aktuellen Projekt habe doch noch ein paar Fragen.
Bei Record Ergopower gibt es ja zwei Zugführungen. Vorne am Lenker, zusammen mit dem Bremszug oder hinten. Wenn ich vorne rum führe, dann bleibt die Zughülle nicht in der Führung am Ergopower.
Die Schaltzughülle scheint mir zu starr zu sein. Ich habe versucht sie ein bisschen zu walken um sie flexibler zu machen und dann mit viel Klebeband am Lenker fixiert, aber sie bleibt immer noch nicht richtig in der Führung. Wenn man die Hände auf die Ergopower legt, dann merkt man darunter die Zughülle. Ich denke auf längeren Fahrten ist das nicht optimal. Liegt das an den neuen Zughüllen? Sind die zu unflexibel?
 
Sugino AC 130 2f Kurbel : Iso oder Jis Vierkant ? Welche empfohlenen Lagerlänge ? Bei velo-base finde ich leider keine Angaben.
THX !
Ich beantworte mir die Frage selbst : wenn es eine baugleiche Version zur Delta Eifel 130 von Radplan Delta ist, dann sollte ein JIS 103 mm Lager passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ja schon ein paar Räder gebaut, aber zum aktuellen Projekt habe doch noch ein paar Fragen.
Bei Record Ergopower gibt es ja zwei Zugführungen. Vorne am Lenker, zusammen mit dem Bremszug oder hinten. Wenn ich vorne rum führe, dann bleibt die Zughülle nicht in der Führung am Ergopower.
Die Schaltzughülle scheint mir zu starr zu sein. Ich habe versucht sie ein bisschen zu walken um sie flexibler zu machen und dann mit viel Klebeband am Lenker fixiert, aber sie bleibt immer noch nicht richtig in der Führung. Wenn man die Hände auf die Ergopower legt, dann merkt man darunter die Zughülle. Ich denke auf längeren Fahrten ist das nicht optimal. Liegt das an den neuen Zughüllen? Sind die zu unflexibel?
Nein, das klappt auch mit neuen Zügen. Da muss irgendwas falsch sein.
 
Ich habe ja schon ein paar Räder gebaut, aber zum aktuellen Projekt habe doch noch ein paar Fragen.
Bei Record Ergopower gibt es ja zwei Zugführungen. Vorne am Lenker, zusammen mit dem Bremszug oder hinten. Wenn ich vorne rum führe, dann bleibt die Zughülle nicht in der Führung am Ergopower.
Die Schaltzughülle scheint mir zu starr zu sein. Ich habe versucht sie ein bisschen zu walken um sie flexibler zu machen und dann mit viel Klebeband am Lenker fixiert, aber sie bleibt immer noch nicht richtig in der Führung. Wenn man die Hände auf die Ergopower legt, dann merkt man darunter die Zughülle. Ich denke auf längeren Fahrten ist das nicht optimal. Liegt das an den neuen Zughüllen? Sind die zu unflexibel?
Was hast du für eine EndKappe montiert oder gar keine?
 
Keine. Habe bisher immer ohne verlegt. Sollte da besser eine hin? Dann hätte eine von den silbernen die im Campa Zugset dabei sind.

Selbst wenn ich direkt hinter den Griff versuche zu fixieren bleibt die Hülle nicht in der Führung.
1662036333959.jpeg

Das das Band am Ende so nicht bleiben kann ist klar. Ist nur zum testen ob das hilft.
 
Keine. Habe bisher immer ohne verlegt. Sollte da besser eine hin? Dann hätte eine von den silbernen die im Campa Zugset dabei sind.

Selbst wenn ich direkt hinter den Griff versuche zu fixieren bleibt die Hülle nicht in der Führung.
Anhang anzeigen 1135128
Das das Band am Ende so nicht bleiben kann ist klar. Ist nur zum testen ob das hilft.

wenn das andere Ende der Außenhülle unten am Rahmen eingehängt und der Innenzug verlegt und gespannt ist, sollte nichts mehr raus rutschen...
 
Jemand ne Idee, wie ich ein solche Rest-Lagerschale noch rauspropeln kann? Sitzt recht fest, daher hat sich der Rest auch verabschiedet..
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    54 KB · Aufrufe: 58
Jemand ne Idee, wie ich ein solche Rest-Lagerschale noch rauspropeln kann? Sitzt recht fest, daher hat sich der Rest auch verabschiedet..
Du musst den Ring entlasten, Sägeblatt und mit Gefühl den Ring trennen. Vielleicht auch 2x gegenüber. Schon mal richtig warm gemacht den Ring. Vielleicht hat den jemand eingeklebt.
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir letztens einen alten Giant Rennradrahmen gekauft. Als er heute ankahm, ist mir aufgefallen dass, der linke Ausfallende um circa 3 mm nach innen verbogen ist. Was kann man hier tun? Lässt sich soetwas wieder selber richten oder sollte ich einen Rahmenbauer aufsuchen. Bild zeigt die Situation.
 

Anhänge

  • Verbogener Ausfallende.jpg
    Verbogener Ausfallende.jpg
    135 KB · Aufrufe: 42
Hallo zusammen!

Ich habe mir letztens einen alten Giant Rennradrahmen gekauft. Als er heute ankahm, ist mir aufgefallen dass, der linke Ausfallende um circa 3 mm nach innen verbogen ist. Was kann man hier tun? Lässt sich soetwas wieder selber richten oder sollte ich einen Rahmenbauer aufsuchen. Bild zeigt die Situation.
Bildschirmfoto vom 2022-09-01 18-29-49.png


das Werkzeug gibts für unter 40€ und lohnt sich in der Werkstatt zu haben. Schnell was kaputt machen tuste meiner Meinung/Erfahrung nach damit auch nicht.

(Hoffe ich habe Deine Frage auch richtig verstanden und es geht nur darum die Ausfaller wieder korrekt hinzubiegen).
 
Anhang anzeigen 1135166

das Werkzeug gibts für unter 40€ und lohnt sich in der Werkstatt zu haben. Schnell was kaputt machen tuste meiner Meinung/Erfahrung nach damit auch nicht.

(Hoffe ich habe Deine Frage auch richtig verstanden und es geht nur darum die Ausfaller wieder korrekt hinzubiegen).
Vielen Dank für die Antwort. Genau ich möchte den linken Ausfallenden wieder gerade biegen. Wie schaffe ich es mit diesem Werkzeug nur den Ausfallenden zurecht zu biegen ohne die Sitzstreben mit zu verbiegen? Die Sitzstreben passen nämlich.
 
Habe weniger eine Bastelfrage, als eine Frage nach Erfahrung und ästhetischem empfinden.
Ich habe zwei Dura Ace black 1.gen Naben und möchte sie einspeichen. Nun brauche ich Felgen mit 32 Loch, am liebsten Clincher.
Andreas P. ist so nett und hat welche gefunden und schickt mir am WE Fotos.
Nun hab ich mal etwas gegoogelt und u.a. die mavic Open Elite Felge gefunden. Sieht an sich gut aus, hat geöste Nippellöcher aber keine farbigen Flanken.
Nun meine Frage, kennt die jemand, taugen die am Klassiker kommen oder was sagt die Stylepolizei? Ist OK oder geht gar nicht.
Bin gespannt...
 
Habe weniger eine Bastelfrage, als eine Frage nach Erfahrung und ästhetischem empfinden.
Ich habe zwei Dura Ace black 1.gen Naben und möchte sie einspeichen. Nun brauche ich Felgen mit 32 Loch, am liebsten Clincher.
Andreas P. ist so nett und hat welche gefunden und schickt mir am WE Fotos.
Nun hab ich mal etwas gegoogelt und u.a. die mavic Open Elite Felge gefunden. Sieht an sich gut aus, hat geöste Nippellöcher aber keine farbigen Flanken.
Nun meine Frage, kennt die jemand, taugen die am Klassiker kommen oder was sagt die Stylepolizei? Ist OK oder geht gar nicht.
Bin gespannt...
Open Elite sind doch nagelneue Felgen, das passt meiner Meinung nach nicht zu DA 1st Gen.
 
Open Elite (früher Open Sport) fahre ich am Alltaxrad. Gute Felge, aber nicht klassisch. Die Oberfläche ist eloxiert, aber eher matt. Gut zu Putzen. Ösen wimre nur einfach, also nicht durchgehend bis zum Felgenboden (was bei Strangpressfelgen nicht schlimm ist).
 
Habe weniger eine Bastelfrage, als eine Frage nach Erfahrung und ästhetischem empfinden.
Ich habe zwei Dura Ace black 1.gen Naben und möchte sie einspeichen. Nun brauche ich Felgen mit 32 Loch, am liebsten Clincher.
Andreas P. ist so nett und hat welche gefunden und schickt mir am WE Fotos.
Nun hab ich mal etwas gegoogelt und u.a. die mavic Open Elite Felge gefunden. Sieht an sich gut aus, hat geöste Nippellöcher aber keine farbigen Flanken.
Nun meine Frage, kennt die jemand, taugen die am Klassiker kommen oder was sagt die Stylepolizei? Ist OK oder geht gar nicht.
Bin gespannt...


Nein...

PXL_20220821_144130835.jpg
PXL_20220821_144443732.jpg
PXL_20220821_144501321.jpg
 
Zurück
Oben Unten