• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Danke euch, hab mir schon gedacht, dass der Gedanke nicht auf viel Gegenliebe stößt. Die Open Elite wirkte vom Bild her formmäßig schon passend, aber die Farbe ist halt zu... Naja, anders als bei den klassischen...
Bin gespannt auf die Fotos von Andreas. Ansonsten würde ich auf silber gehen. 🤔
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vielleicht zeige ich Mal die Tage ein Bild, um welches Rad es geht, um mal zu hören, ob eher anthrazit oder silber passt.
 
Der Vorbesitzer von meinem Gazelle Rahmenkit hat mir diese mit (seinen guten) Anpassungen perfekt sitzenden SKS 45mm-Schutzbleche mitgegeben.

Was meint ihr, geht das mit den typischen Blechen von VO/Berthoud auch, ohne groß Stabilität zu verlieren?

Ist für vorn um unter der Gabelkrone durchzukommen. Also oben abgeflacht und Seiten weggenommen.

Und würden sich gehämmerte dabei anders verhalten?
hab ich mit velo orange blechen mal gemacht. nach 7 monaten gebrochen…
 
Irgendwie ist der Wurm drin. Die 10-fach Ergos schalten nicht so schön knackig, wie ich das von meiner 11-Fach Super Record oder meiner 11-Fach Chorus gewohnt bin. Ich habe gelesen, dass man die Indexfeder austauschen sollte. Hilft das?
 
Irgendwie ist der Wurm drin. Die 10-fach Ergos schalten nicht so schön knackig, wie ich das von meiner 11-Fach Super Record oder meiner 11-Fach Chorus gewohnt bin. Ich habe gelesen, dass man die Indexfeder austauschen sollte. Hilft das?
Kann ich dir in ca. 2 Wochen beantworten da ich hier auch 2 Paar Ergos habe bei denen die G-Federn gebrochen sind.
Was man so liest sollen nach Austausch dieser Federn die Ergos wieder knackig schalten
 
Das ist dann diese hier? https://www.smi-radsport.de/Fahrrad...MPAGNOLO-Indexfeder-fuer-Ergopower-links.html
Es gibt ja auch noch eine Rückstellfeder, sehe ich gerade.
Auf Spannung schaltet es sich ganz gut. Entspannung ist nicht so schön knackig, wie ich das gewohnt bin.
Ja die von dir verlinkte ist die für den linken Hebel (also für den vorderen Umwerfer). Es gibt diese G-Feder auch für den rechten Hebel (wo es mir eher auf "Knackigkeit" ankommen würde).
 
Notlösung. Sieht nicht wirklich überzeugend aus. H+Son TB14 oder besser noch original alte Clincher.
Danke euch, hab mir schon gedacht, dass der Gedanke nicht auf viel Gegenliebe stößt. Die Open Elite wirkte vom Bild her formmäßig schon passend, aber die Farbe ist halt zu... Naja, anders als bei den klassischen...
Bin gespannt auf die Fotos von Andreas. Ansonsten würde ich auf silber gehen. 🤔

eben trudeln bei mir die TB14 ein und ich findse so im Rohzustand echt nicht sehr schick. Verglichen mit "Klassikern" super breit und im Grunde auch nur schwarz (in meinem Fall), also ohne hübschen Bapperl o. ä.
Könnte genausogut ne Alesa Trackingfelge sein (obwohl qualitativ bestimmt hochwertiger).
Wusst ich irgendwie alles vorher. Ich probier sie mal aus...brauchte einfach irgendwas 28/32 fürn 90er Faggin.
Die Archetype hat mir dagegen am 90er Carbonrenner ganz gut gefallen.

Schwarze, also unbebremste alte Clincher sind einfach schwer zu bekommen.
Silberne MA2 z.b. bekommt man allerdings meistens wieder wunderbar hochglanzpolliert
 
eben trudeln bei mir die TB14 ein und ich findse so im Rohzustand echt nicht sehr schick. Verglichen mit "Klassikern" super breit und im Grunde auch nur schwarz (in meinem Fall), also ohne hübschen Bapperl o. ä.
Könnte genausogut ne Alesa Trackingfelge sein (obwohl qualitativ bestimmt hochwertiger).
Wusst ich irgendwie alles vorher. Ich probier sie mal aus...brauchte einfach irgendwas 28/32 fürn 90er Faggin.
Die Archetype hat mir dagegen am 90er Carbonrenner ganz gut gefallen.

Schwarze, also unbebremste alte Clincher sind einfach schwer zu bekommen.
Silberne MA2 z.b. bekommt man allerdings meistens wieder wunderbar hochglanzpolliert
Hab ich befürchtet, den neuen fehlt irgendwie immer was. Breit finde ich gar nicht so schlimm. Die neuen Reifenformate sind schon gut.
Silberne hab ich da, aber irgendwie stehe ich auf die dunklen Felgen, egal ob mavic, wolber oder sonstige...
Danke dir, dass du deinen Eindruck geteilt hast.
 
Mayday, Mayday, hat jemand einen Subito.it Account und könnte etwas für mich erwerben?
Es geht um eine Gabel für ein Masi.

Habe selbst versucht mich anzumelden, aber wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich eine italienische Nummer um mir mein Aktivierungscode aufs Handy schicken zu lassen.
 
Mayday, Mayday, hat jemand einen Subito.it Account und könnte etwas für mich erwerben?
Es geht um eine Gabel für ein Masi.

Habe selbst versucht mich anzumelden, aber wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich eine italienische Nummer um mir mein Aktivierungscode aufs Handy schicken zu lassen.
Das Problem kommt mir leider gerade sehr bekannt vor... Viel Erfolg!
 
Bei Record Ergopower gibt es ja zwei Zugführungen. Vorne am Lenker, zusammen mit dem Bremszug oder hinten. Wenn ich vorne rum führe, dann bleibt die Zughülle nicht in der Führung am Ergopower.
Nur aus Interesse: warum führst Du die Schaltzughülle nicht wie eigentlich vorgesehenen hinten herum? Dann ist der Weg zum Zuggegenhalter auch kürzer.
Liegt das an den neuen Zughüllen? Sind die zu unflexibel?
Schaltzughüllen müssen unflexibel sein, sonst schaltet es sich besch....eiden. Isolierband ist auch etwas zu flexibel, ich habe immer Tesafilm genommen, davon 3 Lagen. Probiere doch mal, die Hülle mit einem kleinen Kabelbinder direkt nach dem Griffkörper zu "bändigen", dann direkt daneben drei Lagen Tesafilm. Wenn das Wickeln des Lenkerbandes Zeit hat, den Kabelbinder erstmal dranlassen, und erst wenn alles fertig ist, den abmachen und das Lenkerband wickeln.
 
Nur aus Interesse: warum führst Du die Schaltzughülle nicht wie eigentlich vorgesehenen hinten herum? Dann ist der Weg zum Zuggegenhalter auch kürzer.

Schaltzughüllen müssen unflexibel sein, sonst schaltet es sich besch....eiden. Isolierband ist auch etwas zu flexibel, ich habe immer Tesafilm genommen, davon 3 Lagen. Probiere doch mal, die Hülle mit einem kleinen Kabelbinder direkt nach dem Griffkörper zu "bändigen", dann direkt daneben drei Lagen Tesafilm. Wenn das Wickeln des Lenkerbandes Zeit hat, den Kabelbinder erstmal dranlassen, und erst wenn alles fertig ist, den abmachen und das Lenkerband wickeln.
Ich mag die Führung beider Züge vorne auch viel lieber. Es sind beide Wege möglich und gleich "vorgesehen" und technisch ist keine sinnvoller. Hinten stört es mich aber unter dem Lenkerband und in meinen Augen kann sich die Zughülle etwas besser bewegen bei Lenkeinschlägen und wird nicht so stark gebogen, was irgendwann zum Bruch der Hülle führt.
 
Nur aus Interesse: warum führst Du die Schaltzughülle nicht wie eigentlich vorgesehenen hinten herum? Dann ist der Weg zum Zuggegenhalter auch kürzer.

Schaltzughüllen müssen unflexibel sein, sonst schaltet es sich besch....eiden. Isolierband ist auch etwas zu flexibel, ich habe immer Tesafilm genommen, davon 3 Lagen. Probiere doch mal, die Hülle mit einem kleinen Kabelbinder direkt nach dem Griffkörper zu "bändigen", dann direkt daneben drei Lagen Tesafilm. Wenn das Wickeln des Lenkerbandes Zeit hat, den Kabelbinder erstmal dranlassen, und erst wenn alles fertig ist, den abmachen und das Lenkerband wickeln.

man kann beides machen - einige haben früher vorne beides unterm Lenkerband rum geführt und andere wieder andersrum Bremsen vorne Schaltzüge hinten ... funktionieren tut bei Campagnolo Record beides

...hier das Banesto Pinarello mit ITM-cockpit vorne Bremsen und Schaltzüge hinten
Banesto_Pinarello_front001.jpg


... gleiche Schaltung - Lotto Vitus mit Cinelli cockpit beide Züge vorne geführt
IMG_0155.JPG

IMG_0143.JPG
 
man kann beides machen - einige haben früher vorne beides unterm Lenkerband rum geführt und andere wieder andersrum Bremsen vorne Schaltzüge hinten ... funktionieren tut bei Campagnolo Record beides

...hier das Banesto Pinarello mit ITM-cockpit vorne Bremsen und Schaltzüge hinten
Anhang anzeigen 1136608

... gleiche Schaltung - Lotto Vitus mit Cinelli cockpit beide Züge vorne geführt
Anhang anzeigen 1136615
Anhang anzeigen 1136617
Bei den Lenkern die ich fahre, führe ich die Schaltzughülle hinten am Lenker entlang. Wenn ich es oben über den Lenker zu der Bremszughülle umleite, drückt es im Handballen beim Fahren.
 
Bei den Lenkern die ich fahre, führe ich die Schaltzughülle hinten am Lenker entlang. Wenn ich es oben über den Lenker zu der Bremszughülle umleite, drückt es im Handballen beim Fahren.

ich spür' da eigentlich keinen Unterschied zwischen den beiden Varianten ...
 
Zurück
Oben Unten