• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Kann ich bei Campa mit 9s Ergo hinten ein 10s Schaltwerk verwenden und damit 9s schalten?
Oder hat sich bei 9/10s das Schaltwerk auch von der Geometrie verändert?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich kämpfe im Moment mit einer rechten Lagerschale - die Lagerschale gewinnt und ich bekomme sie nicht raus. Schon mit WD-40 getränkt, bringt nichts. Jetzt überkam es mich plötzlich ob ich vielleicht in die falsche Richtung drehe :oops:? Habe kurz bei Sheldon Brown nachgeschaut bin aber auch nicht schlau draus geworden. Hier unten ein Bild von dem Biest. Kann mir jemand sagen in welche die rausgedreht wird. Oder was ich noch versuchen kann. Danke.
Anhang anzeigen 1143200
Anhang anzeigen 1143201
Das ist ital. Gewinde, also "normal" rausdrehen (gegen die Uhr)

Anhänge

• Screenshot_20220917_192914.jpg
    Screenshot_20220917_192914.jpg
    223 KB · Aufrufe: 42
Ich kämpfe im Moment mit einer rechten Lagerschale - die Lagerschale gewinnt und ich bekomme sie nicht raus. Schon mit WD-40 getränkt, bringt nichts. Jetzt überkam es mich plötzlich ob ich vielleicht in die falsche Richtung drehe :oops:? Habe kurz bei Sheldon Brown nachgeschaut bin aber auch nicht schlau draus geworden. Hier unten ein Bild von dem Biest. Kann mir jemand sagen in welche die rausgedreht wird. Oder was ich noch versuchen kann. Danke.
Anhang anzeigen 1143200
Anhang anzeigen 1143201
ITA entgegen der Fahrrichtung also, linksrum

Danke dir. Dann hab ich es zumindest nicht fester gedreht.
dieses Werkzeug hat mich schon vor der Verzweiflung bewahrt, gerade bei ITA Schalen.
Habs mal echt günstig bei diesem einen großen Online-Für-Alles-Händler bekommen, bei dem ich und die meisten hier sonst nie bestellen.
VAR-BP-03000

var-lagerschalen-montagewerkzeug-m351-361-aufsatz-bp-03000_2.png

dieses Werkzeug hat mich schon vor der Verzweiflung bewahrt, gerade bei ITA Schalen.
Habs mal echt günstig bei diesem einen großen Online-Für-Alles-Händler bekommen, bei dem ich und die meisten hier sonst nie bestellen.
VAR-BP-03000

Anhang anzeigen 1143211
Na dann hoffe ich mal dass das damals etwas günstiger war als die die momentan so angeboten werden. Die sind so bei 125 aufwärts.

VAR-BP-03000

Anhang anzeigen 1143211

Das Werkzeug gehört schon in die Rubrik schöner Schrauben.
Den Aufsatz kann man umdrehen. Welche Maße haben die beiden Seiten?
Sicherlich präziser als die billigeren Werkzeuge, bei denen das nicht gerade paßgenau ist und immer noch für Macken an der Lagerschale sorgen.

müsst ich messen. Der eine passt glaube für BSA und ITA, der andere, also gegenüberliegend für FRA (keine Ahnung, hatte noch nie nen französisches Lager).

Wie gesagt. Mit dem Ding hab ich Lagerschalen abbekommen, bei denen ich sonst völlig verzweifelt wäre...und das ohne "Werkzeugspuren".

Sicherlich präziser als die billigeren Werkzeuge, bei denen das nicht gerade paßgenau ist und immer noch für Macken an der Lagerschale sorgen.
Die Schlüsselweite der rechten Schale ist doch bei allen gewindeübergreifend gleich , die 3er Schlüsselsätze die sonst ja genutzt werden passen doch auch überall .
Eigentlich müssten von dem Werkzeug ja langsam welche am gebraucht Markt auftauchen da nun mal die Konuslager ja langsam zerbröseln und dann halt Patronen verbaut werden , oder ?

Die Schlüsselweite der rechten Schale ist doch bei allen gewindeübergreifend gleich , die 3er Schlüsselsätze die sonst ja genutzt werden passen doch auch überall .
Eigentlich müssten von dem Werkzeug ja langsam welche am gebraucht Markt auftauchen da nun mal die Konuslager ja langsam zerbröseln und dann halt Patronen verbaut werden , oder ?

Ja, die SW sollte gleich sein, ist sie aber nicht. Ich hatte mal eine billiges Werkzeug. Da hat der Aufsatz Übermaß und vermurkst die Ecken bei Alu Lagerschalen.

Ja, die SW sollte gleich sein, ist sie aber nicht. Ich hatte mal eine billiges Werkzeug. Da hat der Aufsatz Übermaß und vermurkst die Ecken bei Alu Lagerschalen.
Doch die ist theretisch gleich , nur billige Teile sind ausserhalb vertretbarer Toleranz , wobei ja auch normale Maulschlüssel nicht saugend schmatzend auf einen Schraubenkopf passen sondern auch so 2 - 3 zehntel mm Luft haben und man bei Chrom oder gar Alumuttern lieber was einstellbares nehmen sollte , Rollgabelschlüssel oder den Zangenschlüssel z.B.

Doch die ist theretisch gleich , nur billige Teile sind ausserhalb vertretbarer Toleranz , wobei ja auch normale Maulschlüssel nicht saugend schmatzend auf einen Schraubenkopf passen sondern auch so 2 - 3 zehntel mm Luft haben und man bei Chrom oder gar Alumuttern lieber was einstellbares nehmen sollte , Rollgabelschlüssel oder den Zangenschlüssel z.B.

Deswegen nehme ich immer meinen einstellbaren Schlüssel und eine Verlängerung für Problemfälle.

Bei mittelschwer lösbaren Sachen und zum Montieren sowieso hätte ich aber doch gerne etwas schnell einsetzbares. Das VAR gefällt mir gut.
Schöner schrauben halt.

Bei rund 40 Schalen war nur eine dabei die ich mit Hausmitteln nicht lösen konnte
aber der örtliche Bauhof hatte einen 36 Long John ,Recht hilfsbereit die Jungs
Da lohnt für mich kein teures Werkzeug rum liegen zu haben

Anhang anzeigen 1143200
Anhang anzeigen 1143201
Also ich hab bisher alle hartnäckigen Kavenzmänner aufbekommen indem ich die Lagerschale mit dem Schraubstock fixiert und dann den Rahmen gedreht habe. Also umgekehrtes Prinzip der Relativbewegung...👍🏻😉

Also ich hab bisher alle hartnäckigen Kavenzmänner aufbekommen indem ich die Lagerschale mit dem Schraubstock fixiert und dann den Rahmen gedreht habe. Also umgekehrtes Prinzip der Relativbewegung...👍🏻😉
Das werde ich morgen mal bei einem Kumpel versuchen. Leider habe ich immer noch keinen guten Schraubstock mit dem ich so etwas machen könnte. (Also, falls hier jemand einen guten Schraubstock über hat bitte melden ;-)

Das werde ich morgen mal bei einem Kumpel versuchen. Leider habe ich immer noch keinen guten Schraubstock mit dem ich so etwas machen könnte. (Also, falls hier jemand einen guten Schraubstock über hat bitte melden ;-)
Die Sheldon-Brown-Methode klappt bei mir auch immer gut. Aber Du willst sicher eine intakte Lagerschale behalten, richtig?

Ein guter Schraubstock hat glatte, absolut parallele Backen. Jedes Diamantmuster auf den Backen ergibt Muster auf der Lagerschale und damit Schrott (für mich jedenfalls).

Zurück