• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
für das var gibt es drei verschiedene aufsätze, also sechs verschiedene schlüsselweiten.
warum wohl?
die haben sich schon was dabei gedacht, und ich hab noch jede schale damit lösen können.
im biete wurde gestern abend eins eingestellt...
Komisch mein Schlüsselsatz hat nur einen Schlüssel dafür ( die sogen. Heiligen 3 Könige von Campa ) und der passte bisher bei jeder Schale , sehr seltsam das .
Haste die Aufsätze mal verglichen , so mit dem Messschieber ?

Komisch mein Schlüsselsatz hat nur einen Schlüssel dafür ( die sogen. Heiligen 3 Könige von Campa ) und der passte bisher bei jeder Schale , sehr seltsam das .
du musst mal deinen horizont erweitern...
  • VAR #30 handles
  • Var 30/1, for Campagnolo, Shimano, TA, Spidel, etc BB's
  • VAR 30/2, for Stronglight BB's
  • VAR 30/3, for Maillard BB's

• VAR #30 handles
Verwirre mich bitte nicht mit Fakten....
Ich hätte einfach gerne nur die Maulweite in mm exakt gewusst .
bitte .
Ich denke das irgendwie die Form wohl differiert , warum ? aber nicht die Maulweiten

• VAR #30 handles

Wenn man den das VAR Werkzeug VAR-BP-03000 bestellt, ist dann VAR 30/1 dabei?
Stronglight wäre auch gut, Maillard BB für mich uninteressant.
Daher bitte einmal nachsehen und nachmessen.
@euk

Verwirre mich bitte nicht mit Fakten....
Ich hätte einfach gerne nur die Maulweite in mm exakt gewusst .
bitte .
Ich denke das irgendwie die Form wohl differiert , warum ? aber nicht die Maulweiten
1663447113752.png

Du bist doch immer von den metrischen Sachen so begeistert, an einem Franzosen mit Stronglight Lagerschale kommst du mit deinem Heiligen König nicht weiter
Ach ja , ich erinnere mich , hatte vor 125 Jahren sowas auch mal , stimmt Stronglight musste das ja zwanghaft anders machen ....Rollgabelschlüssel musste helfen meine ich .
Aber bitte das ist doch total exotisch sowas .

Ach ja , ich erinnere mich , hatte vor 125 Jahren sowas auch mal , stimmt Stronglight musste das ja zwanghaft anders machen ....Rollgabelschlüssel musste helfen meine ich .
Aber bitte das ist doch total exotisch sowas .
Ich finde exotisch sexy, aber du bist ja auch schon etwas älter :p 🤣

Stimmt schon. Demnächst werde ich das nur noch aus dem Album verlinken.
Der Schlüssel stammt aus der Lehrwerkstatt, Ausbesserunswerk der Bahn in DU Bissingheim.
Da wurde der Schlüssel eigens für Wartungsarbeiten an Waggons Wartungsarbeiten an Innenlagern angefertigt. ;)
Ein echter Kellerfund der ehemaligen Schlosserei der Famile (Schlosserei 1903-1985), die dem Ausbesserungswerk nebenan zugearbeitet hat.

Das VAR ist schon nah am idealen Werkzeug dran aber bei den Kosten unnötig.
Einen großen Hebel zum demontieren bei schwierigen Fällen ansetzen klappt wohl nicht. Dann bricht man den Knebel ab oder verbiegt ihn, wie man bei den o.g. Kommentaren nachlesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon. Demnächst werde ich das nur noch aus dem Album verlinken.
Der Schlüssel stammt aus der Lehrwerkstatt, Ausbesserunswerk der Bahn in DU Bissingheim.
;)
Das VAR ist schon nah am idealen Werkzeug dran aber bei den Kosten unnötig.
Einen großen Hebel zum demontieren bei schwierigen Fällen ansetzen klappt nicht. Dann bricht man den Knebel ab oder verbiegt ihn, wie man bei den o.g. Kommentaren nachlesen kann.
Dafür gibt es Lösungen, ich arbeite im Moment in einer Showwerkstatt, da muss es auch von der Optik passen , der Knebel von meinem Hozan habe ich bei anderen Arbeiten verhunzt, nicht bei Tretlager Schrauberei .

Dafür gibt es Lösungen, ich arbeite im Moment in einer Showwerkstatt, da muss es auch von der Optik passen , der Knebel von meinem Hozan habe ich bei anderen Arbeiten verhunzt, nicht bei Tretlager Schrauberei .
köche sind ja im laufe der zeit zu fernsehköchen geworden, gibt es das jetzt bei schraubern auch???

Zurück