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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hilfreich ist es schon. Bei dem Preis würde ich dann doch eher schauen, was ich von Parktool etc. gebraucht bekomme. Eilt ja nicht, doch weiß ich nun, worauf ich zu achten habe. Danke.
Ja,
ich habe den einfachen Feedback vor Jahren rabattiert für 199 bekommen. Habe ich nicht bereut. Ich klemme oft an der Sastue und das kann der richtig gut.
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Von dem anderen habe ich kein Bild und weiss gar nicht mehr, wie der uns zugelaufen ist. Mein Sohn nimmt den gern (für MTBs), weil der mit 5 längeren Füssen stabiler steht.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja,
ich habe den einfachen Feedback vor Jahren rabattiert für 199 bekommen. Habe ich nicht bereut. Ich klemme oft an der Sastue und das kann der richtig gut.
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Von dem anderen habe ich kein Bild und weiss gar nicht mehr, wie der uns zugelaufen ist. Mein Sohn nimmt den gern (für MTBs), weil der mit 5 längeren Füssen stabiler steht.
Beim Feedback ist mir einmal das Gewinde der Knebelschraube zur Armarrettierung (also die hinten dran, wo man den Halterwinkel einstellt) abgestriffen. Das gute an Feedback ist, dass man Ersatzteile bekommt. Die neue Schraube ist konstruktiv etwas verbessert, so dass sie noch sehr lange halten wird.
 
Moin,

zwei Fragen an das Schwarmwissen/den Erfahrungsschatz hier

betr. Huret Competition/Tour de France Schaltwerk (4fach, aber ist nicht relevant):

- Kapazität insgesamt (wieviele Zähne)?

- größte Ritzel?

Danke im voraus.
Lt. Huret beträgt die Gesamtkapazität 19 Zähne (25-14 hinten plus 8 vorne).

Mein Rabeneick läuft problemlos mit 15/17/19/21 hinten und 52/40 vorne, also 18 Gesamtkapazität.
 
Lt. Huret beträgt die Gesamtkapazität 19 Zähne (25-14 hinten plus 8 vorne).

Mein Rabeneick läuft problemlos mit 15/17/19/21 hinten und 52/40 vorne, also 18 Gesamtkapazität.
Ich will 14/17/20/23 und 47/50 (also halfstep) probieren. Müsste dann funktionieren. Machte mir eigentlich eher Sorgen wegen der 23.
 
Hallo zusammen,
kann hier jemand einen brauch-/bezahlbaren Ultraschall-Teilereiniger empfehlen?
Es muss kein Profi-Gerät für den Dauereinsatz sein. Schön wäre, wenn Kettenblätter reinpassen.
Danke euch!
 
Hallo zusammen,
kann hier jemand einen brauch-/bezahlbaren Ultraschall-Teilereiniger empfehlen?
Es muss kein Profi-Gerät für den Dauereinsatz sein. Schön wäre, wenn Kettenblätter reinpassen.
Danke euch!

Die Teilegröße wird hier zum Problem, dafür ist mir kein billiges Hobbygerät mehr bekannt.
Ansonsten habe ich die Erfahrung, dass ein Billiggerät von Aldi nicht schlechter funktioniert, als ein professionelles - was aber auch heißt, dass man mit den Händen, einem Lappen und etwas Lösemittel, Spülwasser oder Öl allemal schneller und besser reinigt. Eigentlich alles und immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier zum ersten mal einen Rahmen mit Bremszug durch das Oberrohr und bin etwas verwirrt. Ich dachte ich könnte die Bremszugaußenhüle bequem in den Rahmen stecken, aber die Aufnahme ist nur wenige Millimeter tief, die Hülle fällt mit ein bisschen Bewegung am Lenker sofort wieder raus. Gibt es da einen Trick? Oder löst sich das Problem von alleine wenn der Bremszug erstmal gespannt ist? Habe bislang noch nichts festgeschraubt.

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Wenn der Zug ständig unter Spannung ist, dann fällt auch nix mehr raus. Soweit richtig.
Aber die Endkappe ist auch nicht die passende. Wie sieht es aus, wenn du die Zughülle direkt in den Stopper stexxt? Sitzt er fest (dann muss das so) oder schlackert er herum (-> passendere Endkappe suchen)?
 
Sitzt er fest (dann muss das so) oder schlackert er herum (-> passendere Endkappe suchen)?

Sitzt halbwegs fest, aber eben sehr kurz, ich hatte gehofft mit Endkappe wäre es stabiler. Mit normaler Endkappe um die Außenhülle passt es aber nicht in den Stopper, deswegen hatte ich diese reduzierte Endkappe ausprobiert.
 
Da ist der Versand dann 7€... Deswegen schrieb ich oben, ich werde mir bei Gelegenheit - wenn ich es mal mitbestellen kann - die passende Mutter besorgen, aktuell habe ich eine halbwegs passende Lösung gefunden.
So ein Artikel lohnt in der Tat nur, wenn man ihn "mitbestellt". Mich hatten die von Dir genannten sieben Euro getriggert...
 
Guten Abend,

ein Freund fragte mich, ob ich ihm einen Schlauch wechseln könne. Ja klar...aber so klar ist es nun doch nicht.

Wie ich das Rad rausbekomme, sehe ich - je eine 15er Mutter auf jeder Seite. Aber: Wie bekomme ich die Kette vom Schaltzug ausgehängt? Oder muss die gar nicht ausgehängt werden, sondern nur die Schrauben lösen, Rad raus, und dann einfach den Reifen auf der der Schaltung gegenüberliegenden Seite abziehen?

Also das Hinterrad bliebe dann via Schaltzug mit dem Restrad die ganze Zeit verbunden?

Geht das? Wie ist es richtig?

Danke.

Schönen Feierabend,

markus.

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Guten Abend,

ein Freund fragte mich, ob ich ihm einen Schlauch wechseln könne. Ja klar...aber so klar ist es nun doch nicht.

Wie ich das Rad rausbekomme, sehe ich - je eine 15er Mutter auf jeder Seite. Aber: Wie bekomme ich die Kette vom Schaltzug ausgehängt? Oder muss die gar nicht ausgehängt werden, sondern nur die Schrauben lösen, Rad raus, und dann einfach den Reifen auf der der Schaltung gegenüberliegenden Seite abziehen?

Also das Hinterrad bliebe dann via Schaltzug mit dem Restrad die ganze Zeit verbunden?

Geht das? Wie ist es richtig?

Danke.

Schönen Feierabend,

markus.

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Man kann den vorderen Teil, also diese Art Hülse, komplett abdrehen.
Musst nur hinterher dann gucken, dass der Schaltzug wieder auf die richtige Spannung kommt. Kriegt man aber hin.
 

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Rändelmutter am Schaltkettchen lösen, dann kann man die Hülse abschrauben.
Wichtig, beim Einbau des HR, das Schaltkettchen nicht mit Gewalt nach vorne/rein drehen, lieber 1/2 Umdrehung zurück, sonst kann der Schubklotz in der Nabe brechen.
 
Guten Abend,

ein Freund fragte mich, ob ich ihm einen Schlauch wechseln könne. Ja klar...aber so klar ist es nun doch nicht.

Wie ich das Rad rausbekomme, sehe ich - je eine 15er Mutter auf jeder Seite. Aber: Wie bekomme ich die Kette vom Schaltzug ausgehängt? Oder muss die gar nicht ausgehängt werden, sondern nur die Schrauben lösen, Rad raus, und dann einfach den Reifen auf der der Schaltung gegenüberliegenden Seite abziehen?

Also das Hinterrad bliebe dann via Schaltzug mit dem Restrad die ganze Zeit verbunden?

Geht das? Wie ist es richtig?

Danke.

Schönen Feierabend,

markus.

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Daran erkennt man die Kettenschaltungsfahrer, die noch nie mit einer F&S Dreigangnabe zu tun hatten. ;)
 
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