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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nächste Baustelle das Oberrohr, Rost entfernen und dann nur das Oberrohr nachlakieren oder nur aus bessern , Kettenstrebe neu verchromen oder nur Rost entfernen bzw versiegeln ?
 

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Nächste Baustelle das Oberrohr, Rost entfernen und dann nur das Oberrohr nachlakieren oder nur aus bessern , Kettenstrebe neu verchromen oder nur Rost entfernen bzw versiegeln ?
Das sind schon schwere Korrosionsschäden am Oberrohr,wenn du die rausschleifst kannst du ins Innere schaun ob da auch Rost is
 
Nächste Baustelle das Oberrohr, Rost entfernen und dann nur das Oberrohr nachlakieren oder nur aus bessern , Kettenstrebe neu verchromen oder nur Rost entfernen bzw versiegeln ?
Vorsichtig runter schleifen, hier sah es auch schlimm aus, Py10 aus 531Sl,
Vorher
30411781463_fde4d0340c_b.jpg

Nach dem Schleifen
31849636615_7c791b60dc_b.jpg

Und mit Lack
31848860106_c292dba29c_b.jpg
 
Guten Morgen zusammen,
ich möchte mir einen Polierbock zulegen, um die Aluteile meiner Lieben wieder ansehnlich werden zu lassen- Aus den frühen 1990er kenne ich noch die entstehende Sauerei durch Staub, Paste etc. als ich bei meinen Eltern im Keller mit sowas brilliert habe. Alles lange her.

Meine Fragen:
Welche Wattzahl bzw. Umdrehungen sind sinnvoll?
220 oder 380 V?
Welchen Durchmesser, welche Breite sollten die Scheiben haben?
Welches Scheibenmaterial?
Welche Poliermittel für Alu?

Ich überlege, ob ich mir einen Bock auf eine fahrbare Säule baue, der dann draußen bei Bedarf an einer Hauswand stabil verschraubt werden kann. So habe ich den schmierigen Dreck nicht im Haus und dem Efeu wird es schnuppe sein.

Freue mich über Zurufe aus der Praxis.
Grüße
Remco
 
Nächste Baustelle das Oberrohr, Rost entfernen und dann nur das Oberrohr nachlakieren oder nur aus bessern , Kettenstrebe neu verchromen oder nur Rost entfernen bzw versiegeln ?
Auf jeden Fall würde ich den Rost gründlich entfernen. Danach musst du sicher etwas auffüllen. Ich wünsche dir, dass das Rohr noch nicht durch ist dann. Wenn du erst mit Chrom anfängst, muss sicher der komplette Lack ab und neu. Das musst du selber entscheiden. Ich stehe ja auf originalen Lack und smartrepair, aber da kommt das an seine Grenzen, denke ich.
 
..würde er beim OR noch abschleifen bis es metallisch blank ist, dürfte die Restwanddicke bei <0,5 mm liegen. Womit willst du da was auffüllen ? Substanziell kannst du da nichts mehr machen, allenfalls optische "Verbesserungen". Für mich wäre das ein Rahmen zur Wand-Deko aber nicht zum Fahren - es sei denn, der Fahrer wiegt < 70 kg.
 
würde er beim OR noch abschleifen bis es metallisch blank ist, dürfte die Restwanddicke bei <0,5 mm liegen.
...soll ich dir etwas verraten?

Bei diesem Rohrsatz ist das Oberrohr jenes mit der geringsten Wandstärke.
Bei den guten Bianchi-Rahmen reden wir hier von 0,4mm!
Schleifen ist bei diesen Rostporen sinnbefreit. Ich behaupte als Außenstehender:

wenn da gestrahlt wurde, ist das Oberrohr strukturell stark geschwächt.

Wäre es mein eigener Rahmen würde ich das Gegenteil behaupten und den Kopf in den (Sandstrahl)Sand stecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karsten, bei 0,4 mm Ausgangsstärke würde ich dann tatsächlich auch gar nichts mehr versuchen ! ( Hätte ich so schon nicht ..)
Schade, aber irgendwann ist für jeden Rahmen nun mal das Lebensende erreicht.

MfG Micha
 
Guten Morgen zusammen,
ich möchte mir einen Polierbock zulegen, um die Aluteile meiner Lieben wieder ansehnlich werden zu lassen- Aus den frühen 1990er kenne ich noch die entstehende Sauerei durch Staub, Paste etc. als ich bei meinen Eltern im Keller mit sowas brilliert habe. Alles lange her.

Meine Fragen:
Welche Wattzahl bzw. Umdrehungen sind sinnvoll?
220 oder 380 V?
Welchen Durchmesser, welche Breite sollten die Scheiben haben?
Welches Scheibenmaterial?
Welche Poliermittel für Alu?

Ich überlege, ob ich mir einen Bock auf eine fahrbare Säule baue, der dann draußen bei Bedarf an einer Hauswand stabil verschraubt werden kann. So habe ich den schmierigen Dreck nicht im Haus und dem Efeu wird es schnuppe sein.

Freue mich über Zurufe aus der Praxis.
Grüße
Remco
Wenn Kraftstrom vorhanden dann auf jeden Fall ein ordentliches Gerät
Die mit 220 V haben kaum Leistung und geringe Einschaltdauer
Beim Andruck des des Werkstück bleiben die einfach stehen
Beim Material befrag Mal Google
 
...soll ich dir etwas verraten?

Bei diesem Rohrsatz ist das Oberrohr jenes mit der geringsten Wandstärke.
Bei den guten Bianchi-Rahmen reden wir hier von 0,4mm!
Schleifen ist bei diesen Rostporen sinnbefreit. Ich behaupte als Außenstehender:

wenn da gestrahlt wurde, ist das Oberrohr strukturell stark geschwächt.

Wäre es mein eigener Rahmen würde ich das Gegenteil behaupten und den Kopf in den (Sandstrahl)Sand stecken...
SL hat 0,6mm, aber wir wissen eh alle nichts, bevor es getan ist.
 
Ich hab hier einen poliermotor aus DDR Produktion, 220v, der taugt. Wenn ich die Werkbank aufgeräumt habe, kann ich den auch mal zeigen. Geschätzt 500 Watt, der bleibt nicht stehen.
 
Ich hab hier einen poliermotor aus DDR Produktion, 220v, der taugt. Wenn ich die Werkbank aufgeräumt habe, kann ich den auch mal zeigen. Geschätzt 500 Watt, der bleibt nicht stehen.
...wenn du den anschaltest, dreht sich die Werkbank mit 3000U/min
 
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unschön.

Richtbar? - Schraubstock, Kantholz, Ledergürtel, ggf. Gummihammer und viel Gefühl?

Oder direkt Tonne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtbar? - Schraubstock, Kantholz, Ledergürtel, ggf. Gummihammer und viel Gefühl?
Bei Alu immer gut ist Wärme. Müßte sich im Schraubstock geschützt zwischen Holzklötzen und einer Stange die durchs Achsloch als Hebel passt gut richten lassen.

Wegschmeissen kann man dann noch immer ;)
 
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