• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ein Versuch ist es Wert. An der Stelle führt ein Riss im Rahmen nicht gleich zu einem Sturz. Mir ist das nur durch lautes Knirschen beim Antritt aufgefallen. Das Fahrverhalten war schwammig aber alles kontrollierbar.
Ich pers.halte von nachloten & nachschweisen nix ,aus Berufserfahrung Aber jeder nach seinem Gusto
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann ich nachvollziehen. Aber:
Es gibt so Fälle wo man nichts unversucht lassen sollte.
Dieser Fall klingt danach, finde ich.
Das Problem liegt doch im komplexen Bauteil,beim anwarmen bis zur Arbeitstemperatur ,werden die Lötstellen genau so flüssig
Außerdem muss der Riss frei von Rost U Schmodder sein
 
Diese Frage wurde bestimmt schon x-mal gestellt:
Hinterrad mit 130mmEbb in126mmEbb...geht das auf Dauer gut oder nicht empfehlenswert?
Danke!
Fahre ich schon etliche Jahre (allerdings nicht mehr als ca. 1500-2000km), zwischenzeitlich mit >110kg, zuletzt aber eher mit um die 90, an diesem Rad:
randonneur3.jpg

Rahmen ist allerdings nichts empfindliches (Hi-Mn, oder so - muß mal nochmal draufschauen, wobei das Rohrsatz decal auch nachträglich angebracht sein kann).
Einziges Problem welches ich hatte, ist daß mir ein paar mal das Hinterrad verrutscht ist und an der linken hinteren Querstrebe schliff). Da wohl zunächst die Spannung des Schnellspanners nicht ausreichend, aber ich will nicht ausschließen daß der Druck des (nicht permanent _ also einfach die Nabe reingequetscht) aufgeweiteten Rahmens da noch nageholfen haben könnte...

Gruß,

Axel
 
Fahre ich schon etliche Jahre (allerdings nicht mehr als ca. 1500-2000km), zwischenzeitlich mit >110kg, zuletzt aber eher mit um die 90, an diesem Rad:
Anhang anzeigen 1150095
Rahmen ist allerdings nichts empfindliches (Hi-Mn, oder so - muß mal nochmal draufschauen, wobei das Rohrsatz decal auch nachträglich angebracht sein kann).
Einziges Problem welches ich hatte, ist daß mir ein paar mal das Hinterrad verrutscht ist und an der linken hinteren Querstrebe schliff). Da wohl zunächst die Spannung des Schnellspanners nicht ausreichend, aber ich will nicht ausschließen daß der Druck des (nicht permanent _ also einfach die Nabe reingequetscht) aufgeweiteten Rahmens da noch nageholfen haben könnte...

Gruß,

Axel
Du könntest mal gucken was für Muttern auf der Hinterachse außen drauf sind. Da gibt es welche mit Rillen oder Profil die das Problem etwas minimieren. Ansonsten hilft leider nur Schnellspanner anballern.

Schickes Rad!
Würdest du bitte ein Bild von der Befestigung des Gepäckträgers an den Sitzstreben machen? Da würde ich gerne sehen wie das gelöst wurde.
 
Du könntest mal gucken was für Muttern auf der Hinterachse außen drauf sind. Da gibt es welche mit Rillen oder Profil die das Problem etwas minimieren. Ansonsten hilft leider nur Schnellspanner anballern.

Schickes Rad!
Würdest du bitte ein Bild von der Befestigung des Gepäckträgers an den Sitzstreben machen? Da würde ich gerne sehen wie das gelöst wurde.
Danke für den tip mit den Muttern.
Die Befestigung an den Sitzstreben ist eher etwas unschön mit Klemmen für die Fahrradbeleuchtung gelöst:
IMG_4890 detail.jpg

Aber es funktioniert halt. Eventuell rüste ich aber eh' auf einen Tubus fly um und versuch' Ihn an der Sattelklemme zu befestigen...

Gruß,

Axel

Edit: mittlerweile hat das Rad übrigens Nabendynamo und eine B&M mit 60Lux (das reicht, wenn man bei völliger Dunkelheit kein Tempo bolzt...).
 
Fahre ich schon etliche Jahre (allerdings nicht mehr als ca. 1500-2000km), zwischenzeitlich mit >110kg, zuletzt aber eher mit um die 90, an diesem Rad:
Anhang anzeigen 1150095
Rahmen ist allerdings nichts empfindliches (Hi-Mn, oder so - muß mal nochmal draufschauen, wobei das Rohrsatz decal auch nachträglich angebracht sein kann).
Einziges Problem welches ich hatte, ist daß mir ein paar mal das Hinterrad verrutscht ist und an der linken hinteren Querstrebe schliff). Da wohl zunächst die Spannung des Schnellspanners nicht ausreichend, aber ich will nicht ausschließen daß der Druck des (nicht permanent _ also einfach die Nabe reingequetscht) aufgeweiteten Rahmens da noch nageholfen haben könnte...

Gruß,

Axel
Du hast den Rahmen nicht auf 130mm geweitet sondern nur mit Kraft die 130er Hinterradnabe reingequetscht? 🤔

Falls ja, dann hast du nicht parallel stehende Ausfallenden (= u.a. ungleichmäßige Belastung für die Konen --> früherer Verschleiß/Pitting) und eine dauerhafte Spannung auf den Hinterbaumstreben (kann dort zum Plätzen dieser) führen.

Aber gut, dass es (aktuell noch) problemlos läuft 👍
 
...
Falls ja, dann hast du nicht parallel stehende Ausfallenden (= u.a. ungleichmäßige Belastung für die Konen --> früherer Verschleiß/Pitting) und eine dauerhafte Spannung auf den Hinterbaumstreben (kann dort zum Plätzen dieser) führen.
...

Ja ein professionelles Aufweiten wäre eh wirtschaftlich nicht sinnvoll gewesen. Eigentlich war der Plan das Teil mal zusammenzustecken und dann versuchen es amateurhaft zu weiten. Allerdings habe ich es von Fahrt zu Fahrt hinausgezögert und irgendwann nicht mehr daran gedacht. Ob es den Verschleiß erhöht kann ich ob der geringen Laufleistung schwer einschätzen...

Mein Beitrag ist auch nicht als Empfehlung, sondern als Erfahrungsbericht (beschränkt auf die geringe Kilometerleistung) zu sehen.

Also Kinder: bitte nicht nachmachen! ;)

Gruß,

Axel
 
Ich würde gerne steile Berge mit höherer Kadenz hoch fahren. Bestückung jetzt 33/32.
Könnte man entweder 33/42 mit Tausch der Kassette oder z.B. 23/32 durch Tausch der Kurbel z.B. TA Carmina (Spider mit verschiedenen Lochkreisen).
Dass Lösung 1 billiger ist, spielt keine Rolle, weil ich mir gerade wieder ein Rad bauen lasse. Deswegen muss eh eine Kurbel gekauft werden.
Was schaltet sinnvoller?
Was sagt der Schwarm?
 
Speicherloch in der Nabe ausgerissen. Lohnt sich eine Reparatur? Die kostenlosentsorger dürfen schweigen. Felge ist Fulcrum 5 LG. Was kann das kosten gibt es überhaupt Ersatz.
 

Anhänge

  • 16646583924685008680312755507283.jpg
    16646583924685008680312755507283.jpg
    233 KB · Aufrufe: 58
Ich würde gerne steile Berge mit höherer Kadenz hoch fahren. Bestückung jetzt 33/32.
Könnte man entweder 33/42 mit Tausch der Kassette oder z.B. 23/32 durch Tausch der Kurbel z.B. TA Carmina (Spider mit verschiedenen Lochkreisen).
Dass Lösung 1 billiger ist, spielt keine Rolle, weil ich mir gerade wieder ein Rad bauen lasse. Deswegen muss eh eine Kurbel gekauft werden.
Was schaltet sinnvoller?
Was sagt der Schwarm?
das klingt etwas kryptisch.
was ist jetzt vorne/hinten, und was erwägst du?
mir ist beim brevetfahren eine sehr feine stufung wichtiger, als maximale bandbreite. auch der superschnelle gang ist nicht nötig, ebenso wie der extreme berggang. 18% ist nie lange, da schiebe ich mit 4 km/h, statt mit 5-6 zu kriechen.
32/46 vorne, 13-29 hinten. 650b x 42
 
Speicherloch in der Nabe ausgerissen. Lohnt sich eine Reparatur? Die kostenlosentsorger dürfen schweigen. Felge ist Fulcrum 5 LG. Was kann das kosten gibt es überhaupt Ersatz.
reparatur ist doch nabentausch - wenn du das selbst kannst, würde ich ein durchgebremstes laufrad suchen.
mit zeit sollte sich das doch finden.
 
Die Fulcrum Racing 5 sind doch eher ein Einstiegsmodell. Bei allem Verständnis für möglichst preiswerte Lösungen und Nachhaltigkeit, aber da ist die Suche nach einem (gebrauchten) Laufrad sinniger.
 
Die Nabe ist hin, Du brauchst eine neue Nabe oder ein neues Vorderrad.
An Deiner kann man nichts reparieren.
Dachte mir sowas schon. Neue Felge nein, ich habe genug. Aber es wäre bei billiger Reparatur eine tolle Schmuddelwetter/Winterfelge. Schade.Was kostet so eine Nabe ohne Lager etc.?
 
Die Fulcrum Racing 5 sind doch eher ein Einstiegsmodell. Bei allem Verständnis für möglichst preiswerte Lösungen und Nachhaltigkeit, aber da ist die Suche nach einem (gebrauchten) Laufrad sinniger.
Ich bin Berufsreparierer. Sorry. Laufräder habe ich eigentlich genug, leider nicht so moderne, abgesehen von einem Satz Fulcrum Quadro. Die Felge war Beifang, also wäre der Trennungsschmerz nicht allzu groß. Schade iss halt das Ding war quasi neuwertig, also der Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherloch in der Nabe ausgerissen. Lohnt sich eine Reparatur? Die kostenlosentsorger dürfen schweigen. Felge ist Fulcrum 5 LG. Was kann das kosten gibt es überhaupt Ersatz.
Ich würde erstmal überlegen warum der Schaden entstanden ist, für ein Schaden an einem VR sehr ungewöhnlich bei normalen artgerechten Betrieb.
 
Zurück