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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Speicherloch in der Nabe ausgerissen. Lohnt sich eine Reparatur? Die kostenlosentsorger dürfen schweigen. Felge ist Fulcrum 5 LG. Was kann das kosten gibt es überhaupt Ersatz.
Gerade entdeckt, vielleicht ja interessant...
Nicht mein Angebot und ich kenn auch den Verkäufer nicht
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Ok, kennst du zufällig ein passendes Modell?
Bei meinen Shamal war wohl mal das SW "drin", eine Speiche gab mit lautem Knall den Geist auf. Damals hab ich mir das nicht zugetraut, der Schrauber hat eine normale Speiche genommen. Der Nippelsitz ist wohl auch etwas speziell, eine ziemliche Fummelei. Die Speiche hab ich dann rot umwickelt.
 
Nochmal eine kleine Frage zum Cinelli Supercorsa um das zeitlich einordnen zu können :)

Wenn ich nur nach den verbauten Teilen gehe, z.B. FD-1056 Umwerfer taucht der erstmalig 1993 im Katalog auf.
Der Steuersatz ist schon die neuere Variante mit Kompaktlagern aus der 600er Gruppe (HP-6500) und taucht erstmalig 1994 im Katalog auf.

Dann sollte der Rahmen ja eigentlich auch von 1994 oder etwas später sein oder habe ich einen Denkfehler 🤔

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Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, da hat einer an einen Rahmen dran gebaut, was gerade da war. Sieht in der Kombination nicht nach einem original Aufbau aus, deshalb eher keine Rückschlüsse möglich...
 
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, da hat einer an ein Rahmen dran gebaut, was gerade da war. Sieht in der Kombination nicht nach einem original Aufbau aus, deshalb eher keine Rückschlüsse möglich...

So in der Richtung hatte ich nämlich ehrlich gesagt auch schon gedacht :rolleyes:
Lässt sich das eventuell über die Rahmennummer zuordnen, meine mal gelesen zu haben das ist bei Cinelli ein ziemliches Durcheinander und nicht so klar zuzuordnen?
 
Ich glaube das die Hersteller allesamt zu der Zeit der Herstellung nie vorgestellt haben das Jahrzehnte später sich Sammler / Liebhaber und auch Haarspalter / Dünnbrettbohrer und Oberlehrer über irgendeine Fertigungsnummer / Baujahr / Gruppenzugehörigkeit etc. etc. einen Kopf machen würden , und das Thema mit einer Wichtigkeit belegen die kaum zu begreifen ist .
🙄🤪😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das die Hersteller allesamt zu der Zeit der Herstellung nie vorgestellt haben das Jahrzehnte später sich Sammler / Liebhaber und auch Haarspalter über irgendeine Fertigungsnummer / Baujahr / Gruppenzugehörigkeit etc. etc. einen Kopf machen würden , und das Thema mit einer Wichtigkeit belegen die kaum zu begreifen ist .
🙄🤪😁

Mir ist das relativ gleich, war eher nur für eine Einordnung gedacht aus welchem Jahr das Rahmenset sein könnte.
Die 8-fach Dura Ace Gruppe gab es ja lange genug, insofern egal ob 1992, 1993 oder auch 1994 oder 1995 :D
 
Nochmal eine kleine Frage zum Cinelli Supercorsa um das zeitlich einordnen zu können :)

Wenn ich nur nach den verbauten Teilen gehe, z.B. FD-1056 Umwerfer taucht der erstmalig 1993 im Katalog auf.
Der Steuersatz ist schon die neuere Variante mit Kompaktlagern aus der 600er Gruppe (HP-6500) und taucht erstmalig 1994 im Katalog auf.

Dann sollte der Rahmen ja eigentlich auch von 1994 oder etwas später sein oder habe ich einen Denkfehler 🤔

Anhang anzeigen 1150756
Mein Cinelli SC der genauso aussieht wie deiner ist Baujahr 1996 mit Rahmennr.94233
Hing 2 Jahre im Laden dann 1998 gekauft als Rahmenset.
Zusammenhänge zwischen Baujahr und Rahmennr. seh ich auch keine.
 
Bin ich denn jetzt zu blöde, um Campa-Felgenbremsen auszuwechseln? Ich wollte die Centauer-Bremsen gegen Chorus-Bremsen austauschen. Beim HR gab es keine Probleme, aber beim VR. Dabei habe ich, weil viel Schmutz in der Öffnung am Gabelkopf war die Schraubhülse (Buchse mit Innengewinde), die die Bremse kontern soll ist, und etwa 1cm tief im Gabelkopfganz herausgenommen. Beim Einbau der neuen VR-Bremse ging es: Obwohl die gleichen Abmessungen des Gewindestücks an der Bremse vorhanden sind, will die Schraubhülse von der anderen Seite nicht greifen. In der Bohrung im Gabelkopf habe ich eine Hülse entdeckt, die wohl die Schraubhülse kontern soll. Ich arbeite an einer breiten Carbon-Gabel. Ich bin mit meinem Schrauber-Latein am Ende und mit den Nerven fertig. Was habe ich falsch gemacht? Wie komme ich aus dem Dilemma heraus? Ich bitte dringend um sachkundige Hilfe...

Reinhard
 
Hat jemand vorher eine hintere Bremse für die Gabel passend gemacht?
Edit. ...oder jemand hat geschlimmbastelt,weil passende Hülsenmutter nicht verfügbar war?
...oder Aluhülsenmutter tut vor lauter Korrosion merkwürdige Dinge.
 
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In meiner Verzweiflung habe ich VR- und HR-Bremse mit dem längeren Schaubstück gewechselt. Auch da will das Schraubstück nicht greifen. Was nu?
 
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