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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ist das echt so einfach bei den Italienern 😅
Kann ich mir fast gar nicht vorstellen ohne irgendwelche kryptischen Sachen...
Ab 1980
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Ist das echt so einfach bei den Italienern 😅
Kann ich mir fast gar nicht vorstellen ohne irgendwelche kryptischen Sachen...
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das Campagnolo 10-fach Schaltwerk (silber nicht Carbon) gibt es mit kurzem und mittellangem Käfig. Wofür braucht man den mittellangen? Habe bis jetzt nur Shimano und da schalten 64xx und 65xx problemlos mit kurzem Käfig 32er Ritzel...
[EDIT] Bei 52/38 Kurbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür braucht man den mittellangen?
Ich denke das braucht man für eine 3-fach Kurbel. Die Länge des Schaltwerkes hat übrigens nichts mit dem größten Ritzel hinten zu tun, sondern mit der Kapazität.
Quasi wieviel Unterschied zwischen vorn und hinten kann das Schaltwerk die Kette noch spannen. So ungefähr jedenfalls
 
Das Campagnolo 10-fach Schaltwerk (silber nicht Carbon) gibt es mit kurzem und mittellangem Käfig. Wofür braucht man den mittellangen? Habe bis jetzt nur Shimano und da schalten 64xx und 65xx problemlos mit kurzem Käfig 32er Ritzel...
[EDIT] Bei 52/38 Kurbel
Laut Katalog
  • kurzer Käfig: 2-fach und 12-26 Kassette
  • mittellanger K.: 2-fach und 12-29 Kassette
  • langer Käfig: 3-fach...
 
Hat jemand einen Tipp, welchen Abzieher ich für einen Campa Alukranz benutzen kann?
Habe nur einen Suntour Abzieher, der leider geringfügig zu breit ist.
Danke für Infos!
 
Das Campagnolo 10-fach Schaltwerk (silber nicht Carbon) gibt es mit kurzem und mittellangem Käfig. Wofür braucht man den mittellangen? Habe bis jetzt nur Shimano und da schalten 64xx und 65xx problemlos mit kurzem Käfig 32er Ritzel...
[EDIT] Bei 52/38 Kurbel
An 2 Rädern 52/39 auf 13-29 mit kurzem Käfig, funktioniert. Mindestens ein Rad kennst du.
 
Laut Katalog
  • kurzer Käfig: 2-fach und 12-26 Kassette
  • mittellanger K.: 2-fach und 12-29 Kassette
  • langer Käfig: 3-fach...

kurz schafft 34/50 mit 13-29!


An 2 Rädern 52/39 auf 13-29 mit kurzem Käfig, funktioniert. Mindestens ein Rad kennst du.
Besten Dank, genau das meinte ich!
 
Am letzten Tag der diesjährigen FdD hat mein Raleigh plötzlich begonnen zu Schlingern, so nenne ich es mal. In einer schnellen Abfahrt hat sich das Rad dermaßen aufgeschaukelt, das es nicht mehr zu kontrollieren war und ich nur mit Mühe die Geschwindigkeit reduzieren konnte. Erste Untersuchungen ergaben keine Anhaltspunkte. Auch das Vorderrad ist in einem anderen Rahmen völlig unauffällig...
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... dieses Rad.
Jetzt habe ich mir das mal näher angeschaut:
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... kann aber an diesen Teilen nichts erkennen. Evtl. Gabel-Konus runter, ob da was ist? Die Gabel flext schon sehr.
Irgendjemand eine Idee dazu?
 
Am letzten Tag der diesjährigen FdD hat mein Raleigh plötzlich begonnen zu Schlingern, so nenne ich es mal. In einer schnellen Abfahrt hat sich das Rad dermaßen aufgeschaukelt, das es nicht mehr zu kontrollieren war und ich nur mit Mühe die Geschwindigkeit reduzieren konnte. Erste Untersuchungen ergaben keine Anhaltspunkte. Auch das Vorderrad ist in einem anderen Rahmen völlig unauffällig...
Anhang anzeigen 1151200
... dieses Rad.
Jetzt habe ich mir das mal näher angeschaut:
Anhang anzeigen 1151203Anhang anzeigen 1151204Anhang anzeigen 1151205Anhang anzeigen 1151206Anhang anzeigen 1151207Anhang anzeigen 1151208Anhang anzeigen 1151209
... kann aber an diesen Teilen nichts erkennen. Evtl. Gabel-Konus runter, ob da was ist? Die Gabel flext schon sehr.
Irgendjemand eine Idee dazu?
Spannung der Speichen in Ordnung bzw. unauffällig (auch im Hinterrad)? Spiel im Achslager/Nabenlager hinten? Es ist nicht gesagt, dass das Problem in der vorderen Fahrzeughälfte liegt. Ich hatte mal das Selbe Problem bei meiner BMW und Ursache war ein gebrochener Bolzen, der den hinteren Teil vom Motor mit dem Rahmen hätte verbinden sollen. Da habe ich auch zuerst Gabel u. Steuerlager in Verdacht gehabt aber da war alles i.O.
 
Am letzten Tag der diesjährigen FdD hat mein Raleigh plötzlich begonnen zu Schlingern, so nenne ich es mal. In einer schnellen Abfahrt hat sich das Rad dermaßen aufgeschaukelt, das es nicht mehr zu kontrollieren war und ich nur mit Mühe die Geschwindigkeit reduzieren konnte. Erste Untersuchungen ergaben keine Anhaltspunkte. Auch das Vorderrad ist in einem anderen Rahmen völlig unauffällig...
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... dieses Rad.
Jetzt habe ich mir das mal näher angeschaut:
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... kann aber an diesen Teilen nichts erkennen. Evtl. Gabel-Konus runter, ob da was ist? Die Gabel flext schon sehr.
Irgendjemand eine Idee dazu?
Ich hatte sowas ähnliches mal. Da hatte es mit der Gepäckverteilung am Rad zu tun gar nicht mit der Gabel selbst. Hattest du eine Satteltasche? Nur so eine Idee in diese Richtung mal zu denken, eventuell wird das gar nicht von der Gabel selbst beziehungsweise vom vorderen Teil des Rades ausgelöst?! nur eine Idee für eine Denkrichtung…
 
Am letzten Tag der diesjährigen FdD hat mein Raleigh plötzlich begonnen zu Schlingern, so nenne ich es mal. In einer schnellen Abfahrt hat sich das Rad dermaßen aufgeschaukelt, das es nicht mehr zu kontrollieren war und ich nur mit Mühe die Geschwindigkeit reduzieren konnte. Erste Untersuchungen ergaben keine Anhaltspunkte. Auch das Vorderrad ist in einem anderen Rahmen völlig unauffällig...
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... dieses Rad.
Jetzt habe ich mir das mal näher angeschaut:
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... kann aber an diesen Teilen nichts erkennen. Evtl. Gabel-Konus runter, ob da was ist? Die Gabel flext schon sehr.
Irgendjemand eine Idee dazu?
Ich würde mir mal den Hinterbau mal genau ansehen (Streben/Ausfaller und so) auch die Nabe .
Bei 2Rad Fahrzeugen ist der Fehler oft da , die Gabel vorne wird nur angeregt und pendelt dann , so als wenn du eine Kiste Bier hinten auf dem Gepäckträger hast .
 
Am letzten Tag der diesjährigen FdD hat mein Raleigh plötzlich begonnen zu Schlingern, so nenne ich es mal. In einer schnellen Abfahrt hat sich das Rad dermaßen aufgeschaukelt, das es nicht mehr zu kontrollieren war
Raleigh ist jetzt nicht so meine Baustelle aber ich weiss, das es da auch 753 Geröhr gab.
Was ist das für ein RH > 60er und hat es 753er?
Ich vermute einfach mal, dass der Rahmen sich da durch einen Impuls aufgeschaukelt hat
und dann hat man dieses flattern....hatte ich selbst schon bei kleineren Rahmengrössen
auf schnellen Abfahrten. Da reicht meist schon eine Bodenwelle, Gullydeckel oder kleines
Schlagloch aus.
 
Am letzten Tag der diesjährigen FdD hat mein Raleigh plötzlich begonnen zu Schlingern, so nenne ich es mal. In einer schnellen Abfahrt hat sich das Rad dermaßen aufgeschaukelt, das es nicht mehr zu kontrollieren war und ich nur mit Mühe die Geschwindigkeit reduzieren konnte. Erste Untersuchungen ergaben keine Anhaltspunkte. Auch das Vorderrad ist in einem anderen Rahmen völlig unauffällig...
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... dieses Rad.
Jetzt habe ich mir das mal näher angeschaut:
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... kann aber an diesen Teilen nichts erkennen. Evtl. Gabel-Konus runter, ob da was ist? Die Gabel flext schon sehr.
Irgendjemand eine Idee dazu?
@JUR
Das kann ein durchaus typisches physikalisches Phänomen sein. Die Torsions- oder Verdrehsteifigkeit zwischen Lenkkopf und Hinterbau eines (Renn) Rahmens hängt u. a. von Rahmenhöhe und Rohrdurchmesser ab. Grosse RH und dünnes Rohr sind dabei ungünstig, weil die Steifigkeit sinkt.
Kommt man nun, meist bei höherer Geschwindigkeit, durch kleine Störungen in Resonanz mit dieser Verdrehsteifigkeit, dann schaukelt sich die ganze Fuhre schnell auf und man kann kaum noch den Lenker halten. Das passiert leider auch bei perfekt zentrierten Laufrädern und intaktem Rahmen.
Nachteilig ist ungünstige Gewichtsverteilung, z. B. ausladende "Ars..raketen".
Am besten gegen dieses schockierende Pendeln hilft da der alte Trick: beide Knie ans Oberrohr und runterbremsen, um aus der Resonanzfrequenz rauszukommen.

PS: bei alten Kettler- Damenrädern mit dem labberigen Alurahmen kann man das Aufschaukeln freihändig schon bei knapp über 20 km/h ausprobieren :)
 
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