• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Abend,

das sollte ein (rechter, logo) 8-fach Record-Hebel sein. Kann mir jemand sagen,

1. ob der so komplett ist und, falls ja,

2. in welcher Reihenfolge der zusammengebaut wird?

Ich hab jetzt alles durch, und ich find auch nix im Netz dazu. Ich denke

5 - 2 - 3 - 8.

Hält aber auch nicht wirklich, rastert schon gar nicht (dafür ist wohl 6 zuständig) - und wofür ist dann wie der Rest?

Hat jemand da evtl. noch die Anleitung zu?

Danke,
markus.

20221013_192313.jpg

Anhänge

• 20221013_191256.jpg
    20221013_191256.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 38
  • 20221013_191315.jpg
    20221013_191315.jpg
    161 KB · Aufrufe: 31

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guten Abend,

das sollte ein (rechter, logo) 8-fach Record-Hebel sein. Kann mir jemand sagen,

1. ob der so komplett ist und, falls ja,

2. in welcher Reihenfolge der zusammengebaut wird?

Ich hab jetzt alles durch, und ich find auch nix im Netz dazu. Ich denke

5 - 2 - 3 - 8.

Hält aber auch nicht wirklich, rastert schon gar nicht (dafür ist wohl 6 zuständig) - und wofür ist dann wie der Rest?

Hat jemand da evtl. noch die Anleitung zu?

Danke,
markus.

Anhang anzeigen 1156568
5 kommt unter 2, 7 kommt unter 6 und beide zusammen in 2 hinein, 3 kommt obendrauf. 1 und 4 kommen in dieser Reihenfolge unter den Deckel 8.

Kennst irgendjemand eine Bezugsquelle für SL-RE009 ?
Ich brauche 2 Stück.

Oliver
Hier. Die G-Federn des rechten Lenkerend-/Rahmenschalthebels sind identisch mit denen der linken Ergopower. Edit: Ich sehe gerade, dass die jeweils andere Ersatzteilnummern haben, allerdings hatte ich mal in Ermangelung von passenden Ersatzfedern die eines entkernten linken Ergos gemopst, und die haben gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Hier. Die G-Federn des rechten Lenkerend-/Rahmenschalthebels sind identisch mit denen der linken Ergopower. Edit: Ich sehe gerade, dass die jeweils andere Ersatzteilnummern haben, allerdings hatte ich mal in Ermangelung von passenden Ersatzfedern die eines entkernten linken Ergos gemopst, und die haben gepasst.
Leider Mindestbestellmenge .....

Leider Mindestbestellmenge .....
Sind denn die zwei, die Du brauchst, gebrochen oder nur verschlissen im Sinne von zusammengedrückt? Manchmal geht es, dass man die wieder etwas aufbiegt. Ich kann mal schauen, ob ich meine ausgetauschten noch habe, dann könnte ich die etwas aufbiegen und Dir für lau zukommen lassen. Hier gibt es die für den linken Ergopower (EC-RE210). Es könnte sein, dass die unterschiedliche Nummern haben, weil die seinerzeit sicher als Set verkauft wurden, und für den Ergopower braucht man zwei, für den Lenkerendschalter drei. Halte aber zur Sicherheit Deine Feder gegen das Bild vom Ebay-Verkäufer, die sollten aber identisch sein.

Oder Du bestellst beim SMI noch was dazu, was man eh immer braucht - Schläuche, Reifen, eine Kette, sowas.

Ich bräuchte mal etwas Rückendeckung ;-)
Ich habe hier eine Stahlgabel in der ein Schrägklemm-Konus festhängt. Die Vorbauschraube habe ich von unten wieder eingeschraubt. Sie steht gerade also ist der Klemmkeil wohl nicht verkantet. Mittlere Schläge mit einem eher leichten Schonhammer haben keine Wirkung gezeigt. Vergammelt scheint nichts zu sein, da ist reichlich Fett verwendet worden und es gibt keinen Rost.
Gibt es irgendwelche Einwände gegen den Einsatz von schwerem Schlaggerät?
Ich vermelde Vollzug. Ein hartes Kerlchen, wollte erstmal mit Schmagges ein Stück nach unten getrieben werden und dann mit etlichen derben Schlägen oben raus. Es war kein Korrossionsproblem, ich vermute der relativ lange Klemmkeil hatte sich unglücklich verkantet. Wer weiß wie lange er in die Position schon gezwungen war. Alles bestens. Danke für euren Support.

Sind denn die zwei, die Du brauchst, gebrochen oder nur verschlissen im Sinne von zusammengedrückt? Manchmal geht es, dass man die wieder etwas aufbiegt. Ich kann mal schauen, ob ich meine ausgetauschten noch habe, dann könnte ich die etwas aufbiegen und Dir für lau zukommen lassen. Hier gibt es die für den linken Ergopower (EC-RE210). Es könnte sein, dass die unterschiedliche Nummern haben, weil die seinerzeit sicher als Set verkauft wurden, und für den Ergopower braucht man zwei, für den Lenkerendschalter drei. Halte aber zur Sicherheit Deine Feder gegen das Bild vom Ebay-Verkäufer, die sollten aber identisch sein.

Oder Du bestellst beim SMI noch was dazu, was man eh immer braucht - Schläuche, Reifen, eine Kette, sowas.
Ja ich brauche 2, die waren im Schalthebel abgekniffen, da der Einsatz nicht zum Kranz passte ......

schraubkranz (shimano kranz auf suntour nabe) sitzt fest und ich bekomme ihn einfach nicht runter. feststehenden schraubstock hab ich leider keinen, wo ich das ganze mal einklemmen könnte. wd40 flutung läuft schon seit 2-3 wochen ohne erfolg. will mir eine hebelverlängerung basteln nächste woche.

gibts einen trick, den ich noch probieren könnte um einen festsitzenden schraubkranz runterzubekommen?

schraubkranz (shimano kranz auf suntour nabe) sitzt fest und ich bekomme ihn einfach nicht runter. feststehenden schraubstock hab ich leider keinen, wo ich das ganze mal einklemmen könnte. wd40 flutung läuft schon seit 2-3 wochen ohne erfolg. will mir eine hebelverlängerung basteln nächste woche.

gibts einen trick, den ich noch probieren könnte um einen festsitzenden schraubkranz runterzubekommen?
1 m Rohr am Abdreher schweißen

Keinen kleineren Handwerksbetrieb (Schlosserei, Klempner etc.) in der Nähe? Einfach mal fragen ob du einen der Schraubstöcke mal kurz benutzen darfst? 5€ in die Kaffeekasse nicht vergessen. :)
doch schon nur leider nicht grad ums eck und mit kapriziösen öffnungszeiten. deswegen versuch ichs normalerweise erstmal selbst hinzubasteln.

Vielleicht einen Radladen oder jemanden anders mit Schraubstock aufsuchen? Lange Hebel führen immer auch zu starker seitlicher Belastung...

Zurück