• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Mach mal bitte ein Bild von hinten, damit man mach Kassette und Schaltwerk übereinander sieht

Danke für das Interesse. Ich hoffe du kannst es perspektivisch gut erkennen.
 

Anhänge

  • 20221016_211513.jpg
    20221016_211513.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 66

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Versuche jetzt mal das SW per Hand nach innen zu drücken, wenn es nicht weiter nach innen geht, ist es am Anschlag , und die Schraube ist nicht original.
 
die lezyne habe ich auch. mit dem schlauch dreht man ab und an das ventil mit raus. das kann ziemlich ätzend sein.
Ventil gut festschrauben, dann Pumpe nicht auf anschlag fest schrauben. Die muss nur so weit dran sein, dass die Luft nicht vorbei geht. Dazu muss sie nicht fest sein.
 
Danke, der Abstand zum Schaltauge sieht ziemlich groß aus, als ob da eine Scheibe oder so dazwischen liegen würde...
Anhang anzeigen 1158303
Mein Schaltwerk, Record aber das sollte ja Latte sein
Anhang anzeigen 1158304

Danke für den Hinweis. Ist mir im ausgebauten selbst etwas merkwürdig vorgekommen. Ich demontieren das Schaltwerk mal und schaue mir das an. Hab auch noch ein 10s Record Schaltwerk mit dem ich das Chorus vergleichen kann.

ist mir auch eben aufgefallen. Ist da am Schaltwerksauge noch ein Anschlag der ein weiteres Reindrehen verhindert?
Edit: hier das messingfarbene:
Anhang anzeigen 1158309

Mir kommt der Sicherrungsring eher dicker vor als z.B. bei Hexer. Schaue mir das die Tage mal an.
 
Danke für den Hinweis. Ist mir im ausgebauten selbst etwas merkwürdig vorgekommen. Ich demontieren das Schaltwerk mal und schaue mir das an. Hab auch noch ein 10s Record Schaltwerk mit dem ich das Chorus vergleichen kann.



Mir kommt der Sicherrungsring eher dicker vor als z.B. bei Hexer. Schaue mir das die Tage mal an.
Wenn du das Schaltwerk demontierst, zeig doch bitte mal das Ausfallende in der Seitenansicht wenn es keine Umstände macht.
 
Ich suche schon seit längerem einen Satz Bremsen der Super Record Gruppe (1983-87).

Bei eBay fand ich ein Angebot und schlug zu - leider übereilt: Denn in der Beschreibung steht, der eine Zug lasse sich nicht entfernen.

Dann ist die Klemmung doch defekt, oder?

s-l1600.jpeg
 
Ich suche schon seit längerem einen Satz Bremsen der Super Record Gruppe (1983-87).

Bei eBay fand ich ein Angebot und schlug zu - leider übereilt: Denn in der Beschreibung steht, der eine Zug lasse sich nicht entfernen.

Dann ist die Klemmung doch defekt, oder?

Anhang anzeigen 1158451
Das glaube ich nicht. Schraube rausdrehen, Klemmteil abnehmen und mit sanfter Gewalt das Stück Bowdenzug entfernen. Das wird nur verkeilt sein durch minimale Materialverformung innerhalb der Halterung. Oder der Bowdenzugrest hat sich in die Halterung etwas eingearbeitet und ist dabei eine Verbindung eingegangen. Wieder mit sanfter Gewalt abziehen.
 
Vielleicht ist der Inbus der Klemmschraube rundgedreht?
Die Schraube sollte sich leicht tauschen lassen, eventuell den Schraubenkopf mit einer Gripzange greifen und lösen oder Torx reinschlagen.
 
Danke für eure Antworten. 👍

Der Verkäufer ist an sich sehr zuverlässig. Er hat mir geschrieben, dass er sich die Bremse nochmals anschaut und mir dann berichtet.
 
Ich suche schon seit längerem einen Satz Bremsen der Super Record Gruppe (1983-87).

Bei eBay fand ich ein Angebot und schlug zu - leider übereilt: Denn in der Beschreibung steht, der eine Zug lasse sich nicht entfernen.

Dann ist die Klemmung doch defekt, oder?

Anhang anzeigen 1158451

Vielleicht ist der Inbus der Klemmschraube rundgedreht?
Die Schraube sollte sich leicht tauschen lassen, eventuell den Schraubenkopf mit einer Gripzange greifen und lösen oder Torx reinschlagen.
Ich würde mir alle Mühe geben diese Schraube nicht zu ruinieren. Die gab es so ausschließlich bei den Record V2 Bremsen und den Cobaltos. Bei meinen Cobaltos fehlt leider eine dieser Schrauben und es ist sehr schwer einen passenden Ersatz zu finden. Der Kopfdurchmesser ist für die Inbus-Weite sehr gering. Ich werde also vermutlich eine Schraube mit passendem Gewinde und passender Schlüsselweite auf den richtigen Kopfdurchmesser runterdrehen (lassen) müsse.
 
Ich werde also vermutlich eine Schraube mit passendem Gewinde und passender Schlüsselweite auf den richtigen Kopfdurchmesser runterdrehen (lassen) müsse.
Bei so Kleinkram und wenn es nicht auf ein Hundertstel ankommt, geht auch Schraube in den Akkuschrauber und ne Feile. Zuletzt schön mit Sandpapier polieren, geht super.
 
Hallo zusammen,

Ich habe hier einen Stahlrahmen mit festsitzender Alu-Stütze. Diese steckt ca 20cm weit drin und ist ziemlich bündig abgesägt. :crash:
Habt ihr Tips wie ich die rausbekommen kann? Das Einzige was mir einfällt wäre irgendwas durch die Stütze stecken was sich dann ausspreizt und die Stütze dann mit einem „Austreiben“ eben austreiben? Also sowas wie ein Metalldübel auf einer Gewindestange? Andere Ideen? Ideen was ich da nehmen könnte? Der Innendurchmesser beträgt ca 19 oder 20mm

Mit eicht verzweifelten Grüßen
Felix
 
Hallo zusammen,

Ich habe hier einen Stahlrahmen mit festsitzender Alu-Stütze. Diese steckt ca 20cm weit drin und ist ziemlich bündig abgesägt. :crash:
Habt ihr Tips wie ich die rausbekommen kann? Das Einzige was mir einfällt wäre irgendwas durch die Stütze stecken was sich dann ausspreizt und die Stütze dann mit einem „Austreiben“ eben austreiben? Also sowas wie ein Metalldübel auf einer Gewindestange? Andere Ideen? Ideen was ich da nehmen könnte? Der Innendurchmesser beträgt ca 19 oder 20mm

Mit eicht verzweifelten Grüßen
Felix
Es gibt solche Kippdübel, aufspreizen würde ich wohl nicht. Wenn die aber wirklich festgewachsen ist, kommst du um sägen und viel Handarbeit nicht drumherum.
So sieht ein Klappdübel aus, musst nur eine lange Gewindestange einsetzen.
Ich glaube aber nicht das mamit was geht.
4874F280-CA58-4AE5-9E26-8C566BDF7FC2.jpeg
 
Hallo zusammen,

Ich habe hier einen Stahlrahmen mit festsitzender Alu-Stütze. Diese steckt ca 20cm weit drin und ist ziemlich bündig abgesägt. :crash:
Habt ihr Tips wie ich die rausbekommen kann? Das Einzige was mir einfällt wäre irgendwas durch die Stütze stecken was sich dann ausspreizt und die Stütze dann mit einem „Austreiben“ eben austreiben? Also sowas wie ein Metalldübel auf einer Gewindestange? Andere Ideen? Ideen was ich da nehmen könnte? Der Innendurchmesser beträgt ca 19 oder 20mm

Mit eicht verzweifelten Grüßen
Felix
Ausbohren mit etwas was kleiner als der Innendurchmesser des Rahmenrohres ist (25 bis 26 mm), meist kollabiert der Rest dabei oder dreht sich irgendwann mit.
Oder wenn es noch geht Hebel an den Rest der Stütze anschweißen.

Oliver
 
Zurück
Oben Unten