• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hilfe, ich bin überfordert!

Bisher bin ich als Schlauchreifen den wie ich finde sehr guten, aber noch bezahlbaren VELOFLEX Sprinter gefahren. Veloflex scheint aber sein Produktpalette überarbeitet zu haben, den Sprinter finde ich nicht mehr... die heißen nun alle "ProTour irgendwas"...

Kann mir jemand sagen, ob einer der neuen Reifen dem alten Sprinter entspricht... und wenn ja, welcher?!?
 
Ich nochmal: heutiges Thema Steuersatz. Ich habe hier einen NOS Magistroni Battilani mit folgenden Problemen:

1. Ich kann die Lagerschalen einfach in das Steuerrohr stecken (funktioniert auch mit einem modernen Tange) - folgerichtig ist wahrscheinlich das Steuerrohr nicht maßgetreu - aber was kann ich dagegen tun? Coladose, Blech, ...?

2. Während ich den ersten Ring ohne Schwierigkeiten aufschrauben kann (geht auch mit dem Tange) bekommen ich den Konterring überhaupt nicht drauf (der Konterring vom Tange geht ohne Probleme.

3. Der Zwischenring hat diese kleine Nase innen - die Gabel allerdings keine Aussparung (Fase?) dafür: was ist die sauberere und vor allem einfachere Lösung?

Lieben Dank!

IMG_20221029_115444.jpg
IMG_20221029_115451.jpg
IMG_20221029_115520.jpg
 
Ich nochmal: heutiges Thema Steuersatz. Ich habe hier einen NOS Magistroni Battilani mit folgenden Problemen:

1. Ich kann die Lagerschalen einfach in das Steuerrohr stecken (funktioniert auch mit einem modernen Tange) - folgerichtig ist wahrscheinlich das Steuerrohr nicht maßgetreu - aber was kann ich dagegen tun? Coladose, Blech, ...?

2. Während ich den ersten Ring ohne Schwierigkeiten aufschrauben kann (geht auch mit dem Tange) bekommen ich den Konterring überhaupt nicht drauf (der Konterring vom Tange geht ohne Probleme.

3. Der Zwischenring hat diese kleine Nase innen - die Gabel allerdings keine Aussparung (Fase?) dafür: was ist die sauberere und vor allem einfachere Lösung?

Lieben Dank!

Anhang anzeigen 1164663Anhang anzeigen 1164664Anhang anzeigen 1164665
Zu 1
Klappernde Lagerschalen im Steuerrohr werden mit Loctide Spaltüberbrückung fixiert
Wie folgt,Alles zusammenbauen U spielfrei einstellen inkl.konterung
Dadurch zentrieren sich die Obere U untere Lagerschale von selbst
 
Hilfe, ich bin überfordert!

Bisher bin ich als Schlauchreifen den wie ich finde sehr guten, aber noch bezahlbaren VELOFLEX Sprinter gefahren. Veloflex scheint aber sein Produktpalette überarbeitet zu haben, den Sprinter finde ich nicht mehr... die heißen nun alle "ProTour irgendwas"...

Kann mir jemand sagen, ob einer der neuen Reifen dem alten Sprinter entspricht... und wenn ja, welcher?!?
Im Prinzip haben die nur noch zwei verschiedene Modelle, einen etwas robusteren PRo Tour und den sehr leichten mit Race dahinter. Entsprechend den Modellen Corsa Evo und Race als Falt oder TLR. Ich meine, die leichten hießen Record? Früher hatten ja auch die schwarzen andere Namen als die hellen, das ist vorbei. Welcher jetzt Sprinter hieß, weiß ich nicht.
 
Ich nochmal: heutiges Thema Steuersatz. Ich habe hier einen NOS Magistroni Battilani mit folgenden Problemen:

1. Ich kann die Lagerschalen einfach in das Steuerrohr stecken (funktioniert auch mit einem modernen Tange) - folgerichtig ist wahrscheinlich das Steuerrohr nicht maßgetreu - aber was kann ich dagegen tun? Coladose, Blech, ...?

2. Während ich den ersten Ring ohne Schwierigkeiten aufschrauben kann (geht auch mit dem Tange) bekommen ich den Konterring überhaupt nicht drauf (der Konterring vom Tange geht ohne Probleme.

3. Der Zwischenring hat diese kleine Nase innen - die Gabel allerdings keine Aussparung (Fase?) dafür: was ist die sauberere und vor allem einfachere Lösung?

Lieben Dank!

Anhang anzeigen 1164663Anhang anzeigen 1164664Anhang anzeigen 1164665
Und als Nachtrag: welches Tool kann ich sinnvoll hierf7r verwenden:

IMG_20221029_123502.jpg
 
Ich nochmal: heutiges Thema Steuersatz. Ich habe hier einen NOS Magistroni Battilani mit folgenden Problemen:

1. Ich kann die Lagerschalen einfach in das Steuerrohr stecken (funktioniert auch mit einem modernen Tange) - folgerichtig ist wahrscheinlich das Steuerrohr nicht maßgetreu - aber was kann ich dagegen tun? Coladose, Blech, ...?

2. Während ich den ersten Ring ohne Schwierigkeiten aufschrauben kann (geht auch mit dem Tange) bekommen ich den Konterring überhaupt nicht drauf (der Konterring vom Tange geht ohne Probleme.

3. Der Zwischenring hat diese kleine Nase innen - die Gabel allerdings keine Aussparung (Fase?) dafür: was ist die sauberere und vor allem einfachere Lösung?

Lieben Dank!

Anhang anzeigen 1164663Anhang anzeigen 1164664Anhang anzeigen 1164665
Ich beantworte nur mal Deine 3. Frage:

Im Grund genommen wäre das Abfeilen der Innenausbuchtung (Nase) das simpelste Mittel, der Nachteil hiervon ist jedoch, dass das Einstellprinzip des Steuersatzes nicht mehr gegeben ist (so wie es eigentlich vorgesehen ist).

Die Nase des Zwischenrings (alternativ gibt es auch solche mit einer flachen Ausbuchtung, für welche das Gabelschaftgewinde keine Nut oder Rille, sondern lediglich eine Abflachung benötigt) verhindert (durch die Verzahnung auf der Unterseite, welche in die obere Lagerschale eingreift) deren Verdrehen beim Anziehen der Kontermutter.

Wenn Du also die Nase wegfeilst, müsstest Du beim Festziehen der Kontermutter die obere Lagerschale mit einer Zange festhalten (was etwas unbequem ist).

Ich würde also eher dazu tendieren, mir einen Zwischenring mit einer flachen Ausbuchtung (z.B. von Stronglight) zu besorgen (evtl. habe ich so etwas übrig) und das Gabelschaftgewinde an einer Stelle etwas flach zu feilen (bis der Zwischenring gerade drüber passt und ihn am Verdrehen hindert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier doch noch kurze Antworten zu Deiner 1. und 2. Frage (ohne ins Detail zu gehen):

Ich vermute schlichtweg, dass der Rahmen und das Gabelschaftgewinde, andere Normen haben, als der Magistroni Steuersatz.

Irgendwo hier im Forum hat jemand kürzlich mal eine Tabelle mit den diversen Kombination von Steuersatzmaßen gepostet (k.a., unter welchem Suchbegriff man die finden könnte).
 
Zurück
Oben Unten