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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Nicht direkt eine Bastelfrage, aber ich wusste nicht, wohin damit :

Für einen 1978er Italo könnte ich einen schönen, kompletten Bremsensatz+Hebel Weinmann 405 bekommen, nahezu NOS.

Jetzt kenne ich mich mit Weinmann Bremsen so gar nicht aus : sind die qualitativ i.O. , auch von der Bremsleistung ?

LG Michael
Ich habe einen Satz 405 hier. Selbst gefahren habe ich sie nicht. Sie waren am Alan Record eines alten Radsporthasen verbaut welches über die Jahre immer wieder aktualisiert wurde. Einzig der Campa Steuersatz, Stütze, Umwerfer und Bremskörper waren noch original. Daraus schließe ich, daß die Bremsen so schlecht nicht waren. Ich hatte noch keine Gelegenheit sie zu verbauen.
 

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Nicht direkt eine Bastelfrage, aber ich wusste nicht, wohin damit :

Für einen 1978er Italo könnte ich einen schönen, kompletten Bremsensatz+Hebel Weinmann 405 bekommen, nahezu NOS.

Jetzt kenne ich mich mit Weinmann Bremsen so gar nicht aus : sind die qualitativ i.O. , auch von der Bremsleistung ?

LG Michael

Wie wärs mit Universal Mod. 77? passen zeitlich perfekt, bremsen gut und sehen mMn deutlich besser aus als die 405er
 
Nicht direkt eine Bastelfrage, aber ich wusste nicht, wohin damit :

Für einen 1978er Italo könnte ich einen schönen, kompletten Bremsensatz+Hebel Weinmann 405 bekommen, nahezu NOS.

Jetzt kenne ich mich mit Weinmann Bremsen so gar nicht aus : sind die qualitativ i.O. , auch von der Bremsleistung ?

LG Michael
Meine Erfahrung mit Weinmann:

Alte Ausführungen der 405 und 605 (Schriftzüge meist eingefräst), bei denen die Feder im Metallteil des Bolzens gelagert ist, funktionieren nach vernünftiger Wartung und mit guten Belägen sehr gut.
Die spätere Variante (Schriftzüge aufgedruckt oder aufgeklebt) bei denen die Feder in einem meist schwarzen Plastikstück gelagert ist, welches auf dem Bolzen sitzt habe ich nie vernünftig eingestellt gekriegt und fand sie haben immer ein teigiges Bremsgefühl wie Luft im HBZ beim Auto.

Oliver
 
Ja, wie geschrieben, kürzen wollte ich eigentlich nicht mehr. Aber gut, hab jetzt noch 2 Glieder raus, muss halt immer nur dran denken NIEMALS auf groß-groß zu schalten :eek:

So eine Schraube gibt's bei fraglichen SW nicht
Anhang anzeigen 1163747

Die hier stellt nur die Federhärtespannung ein oder? Da tut sich nix...Anhang anzeigen 1163748
Je weiter die rausgedreht wird, desto weiter wandert die Schaltschwinge nach unten. Ich hatte die im Rahmen meiner Leichtbau- Bestrebungen weglassen wollen, bei meinen Maiskolben-ähnlichen Kränzen sollte die Schaltschwinge allerdings schon so dicht wie möglich unter der Kassette sitzen. In Alu gibt es die leider nirgends...
 
In der Kombination ist mein 124er Hinterbau auch eingetroffen. Der wird auch nicht bocken wenn du ihm eine 126er Nabe reinschiebst. Bin das fallweise auch mit 7s gefahren.
 
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