• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke, ich schaue mal. Bei meinen Recherchen hatte ich schon rausgefunden, dass mal eine abgerissene Muffe von einem G. Cadex geklebt wurde. Mir schwebte immer Zwei-Komponenten-Kleber vor, der ja schon extrem hält. Vielleicht ist das aber auch Quatsch.
 
Danke, ich schaue mal. Bei meinen Recherchen hatte ich schon rausgefunden, dass mal eine abgerissene Muffe von einem G. Cadex geklebt wurde. Mir schwebte immer Zwei-Komponenten-Kleber vor, der ja schon extrem hält. Vielleicht ist das aber auch Quatsch.
Die Hoffnung stirbt zum schluss
 
Ich halte es wie @Hexer .
70 km/h bergab,der Rahmen kollabiert...was dann kommt kann man sich ja denken.
Du hast nur ein Leben und das ist endlich...
 
Liebes Forum,

ich vermute, mein Specialized Epic hat einen Haarriss in der Alu-Sattelmuffe. Er ist zwar nicht durchgehend, also an der Innenseite des Sattelrohrs nicht zu sehen, aber was könnte es außer einem Riss sonst sein. Hat jmd. eine Idee, wie man damit verfahren könnte?

Besten Dank und viele Grüße

Das ist leider nur noch Deko, lässt sich nicht reparieren 😕
Könnte man da (zumal der Riss noch nicht "durch" ist) eine Lage Carbon auflaminieren, um die Muffe zu stabilisieren? Oder ginge eine Sattelstütze mit Innenklemmung (dass es sowas gibt, meine ich hier mal gelesen zu haben), dann würde die Muffe nicht mehr belastet werden? Oder beide Maßnahmen zusammen.
 
@ols69 hat mal eine Muffe schweißen lassen soweit ich weiß. Ob das hält 🤷🏼‍♂️?
Der Rest ist durchgekaut
Die Schweissung hält 100% !!!

Dummerweise ist der Rahmen trotz Kühlung und Wärmeableitung so warm geworden, dass die Verklebung am Bremssteg sich gelöst hat. Ist also nur noch ein Dekorad ......

20210430_160424.jpg


Deswegen schmeisse ich diesen Rahmen jetzt auch weg an dem wir ein neues Schaltauge angeschweisst haben, da habe ich zuviel Angst, dass die Verklebung des Ausfallendes nicht mehr hält

20220225_160324.jpg


Oliver
 
Die Schweissung hält 100% !!!

Dummerweise ist der Rahmen trotz Kühlung und Wärmeableitung so warm geworden, dass die Verklebung am Bremssteg sich gelöst hat. Ist also nur noch ein Dekorad ......

Anhang anzeigen 1169083

Deswegen schmeisse ich diesen Rahmen jetzt auch weg an dem wir ein neues Schaltauge angeschweisst haben, da habe ich zuviel Angst, dass die Verklebung des Ausfallendes nicht mehr hält

Anhang anzeigen 1169098

Oliver
Hau ne Popniete durch den Klebebereich und gut ist.🤣
 
So nun Mal zu High end reparatur von Rissen
Die Firma Metalock is Weltführend in Rissinstandsetzung
Muss man mal googeln da gibt's ein paar Clips
Kurz wie's geht
Auf beiden Seiten werden Bohrungen mit ner Schablone eingebracht,die Stege
dazwischen werden entfernt,dann kommt ein Formstück zum Einsatz,welches Formschlüssig eingebracht wird
Selber Mal gesehen
Aber das ganze ist am RR aus Kostengründen kein Rettungsboot
Metalock_process_3.png
10987.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den privaten Weiterbetrieb gäbe es nur eine Kopplung 3er Maßnahmen:
-Verwenden einer Antisattelstützenreinrutschschelle 27,2mm auf der Sattelstütze, die oberhalb der Sitzmuffe aufliegt
-Sattelstütze mit 2k (In der richtigen Auszughöhe!) im entfetteten Sitzrohr einkleben
-Rückseits der Sitzmuffe durchgehende 4,2mm Bohrung durch Muffe und festgeklebter Sattelstütze , mit Maschinengewindeschneidbohrer Gewinde M5 schneiden, mit Schraube fixieren.
Rißanfang/ende mit 1,5mm Bohrung stoppen. Die Stütze kann dann auch bei Rißerweiterung weder reinrutschen , noch sich seitlich verdrehen.
Sollte trotzdem gut beobachtet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins Vorne, eins Hinten? Aber der Radius passt nicht. Vorne nicht montierbar,oder liegt's an der Gabelform?
 

Anhänge

  • IMG20221106114631.jpg
    IMG20221106114631.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG20221106115207.jpg
    IMG20221106115207.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben Unten