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5 und 9 fehlt, wenn ich mich nicht irre.Die Explosionszeichnung
Das Unterste Teil ist der vermeintlich Gabelkonus. Weiß aber nicht ob der original ist. Entweder fehlt also nur der Dichtring oder Dichtring und Gabelkonus.Da sieht man wirklich nicht viel. Was soll denn an der Lagerschale fehlen? Entweder die Lagerschale ist da oder nicht da? Was ist das unterste Teil? Der Gabelkonus?
Die 5 ist doch an fünfter Position von oben. Sollte eine Art Plastikdichtung sein.5 und 9 fehlt, wenn ich mich nicht irre.
...ich schrob das ja schon einmal.Die Schweissung hält 100% !!!
Im Fahrradbereich kommen viele Risse bei Aluminium durch falsche Konstruktion, falsche Dimensionierung und falsche oder nicht erfolgte Wärmebehandlung. Es hält sich hartnäckig das Gerücht, daß bestimmte Aluminiumlegierungen nach dem Schweißen nicht wärmebehandelt werden müssen, weil sie über die Zeit selbst aushärten. Tun sie zwar, sind dann aber extrem rißempfindlich....ich schrob das ja schon einmal.
Für mich stellt sowas nur eine optische Reparatur dar. Ob das tatsächlich hält erfährt man nur nach vielen Kilometern mit entsprechenden Wechselbelastungen.
Ob die die Gußlegierung überhaupt schweißgeeignet ist steht auf einem anderem Blatt. Ich habe im Fahrzeugbau schon zuviele nachgeschweißte Risse gesehen, die dann neben der Schweißnaht wieder gerissen sind. Gerade Aluminium ist da ein heikler Werkstoff.
Die Logik dahinter
das Bauteil versagte schon im Originalzustand durch simplen Gebrauch. Jede Schweißnaht bedeutet aber eine Schwächung (Einlagerung, Lunker, Endkrater, Einbrand, Schuppung, Gefügeveränderung etc.). , also warum sollte das Bauteil jetzt der Dauerbelastung bei unveränderter Statik standhalten?
Die Kleberproblematik kommt hier noch oben drauf...
Mach dich auf den Weg & ergründe esBleibt die Frage- warum muss das immer den schönen Alan-Rahmen passieren und nicht den hässlichen y-form-pseudo-fully-kagg-MTBs…
Um deine ungekürzten Brems- und Schaltzüge machen mir größere SorgenNoch ein Riss. Aber hier gehts mir um Gelassenheit!
Anhang anzeigen 1169719Den Riss in der oberen Steuerschale entdecke ich ca. alle 1000km, mache mir mehrere Tage Sorgen... und habe ihn wieder vergessen. Keine Ahnung, wie alt er ist, 5tkm sicher! Ist ein 600er.
Natürlich ist diese Stelle nicht sonderlich sicherheitsrelevant. Trotzdem werde ich wohl keine zwei Leute hier finden, die das "ertrügen". Hoffentlich liest Conni @DaleCannon nicht mit, das gibt Haue!
Dennoch: manchmal braucht es Gelassenheit! Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert.
... mach ne Schlauchschelle drum. Sieht Scheiße aus, gibt aber Sicherheit.Noch ein Riss. Aber hier gehts mir um Gelassenheit!
Anhang anzeigen 1169719Den Riss in der oberen Steuerschale entdecke ich ca. alle 1000km, mache mir mehrere Tage Sorgen... und habe ihn wieder vergessen. Keine Ahnung, wie alt er ist, 5tkm sicher! Ist ein 600er.
Natürlich ist diese Stelle nicht sonderlich sicherheitsrelevant. Trotzdem werde ich wohl keine zwei Leute hier finden, die das "ertrügen". Hoffentlich liest Conni @DaleCannon nicht mit, das gibt Haue!
Dennoch: manchmal braucht es Gelassenheit! Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert.
Genau dieses Sich-lohnen entscheidet jeder, der nicht BWL-Aber viele Sachen kann man reparieren und das hält dann auch. Lohnt sich nur in der Regel nicht...
Erstere werden gerne gefahren, unter Umständen vererbt oder per Verkauf weitergereicht, letztere landen nach einigen Frustrunden, oder wenn nach einigen Wochen der Neujahres-Vorsatz "Dieses Jahr mache ich Sport und fahre regelmäßig Rad" über Bord geworfen wurde, mit einer mittleren dreistelligen Kilometerzahl in einer dunklen Ecke des Kellers.Bleibt die Frage- warum muss das immer den schönen Alan-Rahmen passieren und nicht den hässlichen y-form-pseudo-fully-kagg-MTBs…
Klar, mir ist es auch immer lieber, wenn sich jemand für eine Reparatur entscheidet.Genau dieses Sich-lohnen entscheidet jeder, der nicht BWL-verseuchtbelastet ist, unterschiedlich, je nachdem, was einem persönlich das Rad wert ist
Edit: Wer liest ist klar im Vorteil - trotzdem würd ich gerne die Japanversion bauenAnhang anzeigen 1158823
Wenn man die Schalthebel mit den Teilen auf dem Foto anbaut, ist zu beachten, dass die Schalthebel innen nicht die Anschlagnasen haben dürfen, wie die Schalthebel für jap. Sockel. Ich habe, glaube ich, noch so ein Set zu verkaufen, Schalthebel, die Anschlagdinger und die Plastikteile sind sogar NOS, nur die Schrauben fehlen leider. Bei Bedarf kann ich mal nachsehen.
Das wäre super - bitte schicke mir falls Du fündig wirst ein Foto mit deiner Preisvorstellung