• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Die Explosionszeichnung
 

Anhänge

  • Screenshot_20221106-230638.png
    Screenshot_20221106-230638.png
    406,2 KB · Aufrufe: 55

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da sieht man wirklich nicht viel. Was soll denn an der Lagerschale fehlen? Entweder die Lagerschale ist da oder nicht da? Was ist das unterste Teil? Der Gabelkonus?
Das Unterste Teil ist der vermeintlich Gabelkonus. Weiß aber nicht ob der original ist. Entweder fehlt also nur der Dichtring oder Dichtring und Gabelkonus.
 
Die Schweissung hält 100% !!!
...ich schrob das ja schon einmal.

Für mich stellt sowas nur eine optische Reparatur dar. Ob das tatsächlich hält erfährt man nur nach vielen Kilometern mit entsprechenden Wechselbelastungen.
Ob die die Gußlegierung überhaupt schweißgeeignet ist steht auf einem anderem Blatt. Ich habe im Fahrzeugbau schon zuviele nachgeschweißte Risse gesehen, die dann neben der Schweißnaht wieder gerissen sind. Gerade Aluminium ist da ein heikler Werkstoff.

Die Logik dahinter:

das Bauteil versagte schon im Originalzustand durch simplen Gebrauch. Jede Schweißnaht bedeutet aber eine Schwächung (Einlagerung, Lunker, Endkrater, Einbrand, Schuppung, Gefügeveränderung etc.) , also warum sollte das Bauteil jetzt der Dauerbelastung bei unveränderter Statik standhalten?

Die Kleberproblematik kommt hier noch oben drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich schrob das ja schon einmal.

Für mich stellt sowas nur eine optische Reparatur dar. Ob das tatsächlich hält erfährt man nur nach vielen Kilometern mit entsprechenden Wechselbelastungen.
Ob die die Gußlegierung überhaupt schweißgeeignet ist steht auf einem anderem Blatt. Ich habe im Fahrzeugbau schon zuviele nachgeschweißte Risse gesehen, die dann neben der Schweißnaht wieder gerissen sind. Gerade Aluminium ist da ein heikler Werkstoff.

Die Logik dahinter

das Bauteil versagte schon im Originalzustand durch simplen Gebrauch. Jede Schweißnaht bedeutet aber eine Schwächung (Einlagerung, Lunker, Endkrater, Einbrand, Schuppung, Gefügeveränderung etc.). , also warum sollte das Bauteil jetzt der Dauerbelastung bei unveränderter Statik standhalten?

Die Kleberproblematik kommt hier noch oben drauf...
Im Fahrradbereich kommen viele Risse bei Aluminium durch falsche Konstruktion, falsche Dimensionierung und falsche oder nicht erfolgte Wärmebehandlung. Es hält sich hartnäckig das Gerücht, daß bestimmte Aluminiumlegierungen nach dem Schweißen nicht wärmebehandelt werden müssen, weil sie über die Zeit selbst aushärten. Tun sie zwar, sind dann aber extrem rißempfindlich.
Ich habe mich ungefähr 20 Jahre lang durch fachgerechte Reparaturen und Aufklärungsarbeit in diversen Foren daran abgearbeitet, diesem Gerücht etwas entgegenzusetzen. Irgendwann habe ich aufgegeben...
Aber viele Sachen kann man reparieren und das hält dann auch. Lohnt sich nur in der Regel nicht...
 
Noch ein Riss. Aber hier gehts mir um Gelassenheit!
P1070612.JPG
Den Riss in der oberen Steuerschale entdecke ich ca. alle 1000km, mache mir mehrere Tage Sorgen... und habe ihn wieder vergessen. Keine Ahnung, wie alt er ist, 5tkm sicher! Ist ein 600er.

Natürlich ist diese Stelle nicht sonderlich sicherheitsrelevant. Trotzdem werde ich wohl keine zwei Leute hier finden, die das "ertrügen". Hoffentlich liest Conni @DaleCannon nicht mit, das gibt Haue!

Dennoch: manchmal braucht es Gelassenheit! Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert.
 
Noch ein Riss. Aber hier gehts mir um Gelassenheit!
Anhang anzeigen 1169719Den Riss in der oberen Steuerschale entdecke ich ca. alle 1000km, mache mir mehrere Tage Sorgen... und habe ihn wieder vergessen. Keine Ahnung, wie alt er ist, 5tkm sicher! Ist ein 600er.

Natürlich ist diese Stelle nicht sonderlich sicherheitsrelevant. Trotzdem werde ich wohl keine zwei Leute hier finden, die das "ertrügen". Hoffentlich liest Conni @DaleCannon nicht mit, das gibt Haue!

Dennoch: manchmal braucht es Gelassenheit! Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert.
Um deine ungekürzten Brems- und Schaltzüge machen mir größere Sorgen 😋
 
Warum? Wenn Du willst, mal ich sie (trotzdem nicht) rot an.
Falls Du wegen des Klemmbereichs des Vorbaus in Sorge bist: das ist ebfs ein ganz verbotener mit viel zu langem Schaft.
 
Noch ein Riss. Aber hier gehts mir um Gelassenheit!
Anhang anzeigen 1169719Den Riss in der oberen Steuerschale entdecke ich ca. alle 1000km, mache mir mehrere Tage Sorgen... und habe ihn wieder vergessen. Keine Ahnung, wie alt er ist, 5tkm sicher! Ist ein 600er.

Natürlich ist diese Stelle nicht sonderlich sicherheitsrelevant. Trotzdem werde ich wohl keine zwei Leute hier finden, die das "ertrügen". Hoffentlich liest Conni @DaleCannon nicht mit, das gibt Haue!

Dennoch: manchmal braucht es Gelassenheit! Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert.
... mach ne Schlauchschelle drum. Sieht Scheiße aus, gibt aber Sicherheit.
 
Aber viele Sachen kann man reparieren und das hält dann auch. Lohnt sich nur in der Regel nicht...
Genau dieses Sich-lohnen entscheidet jeder, der nicht BWL-verseuchtbelastet ist, unterschiedlich, je nachdem, was einem persönlich das Rad wert ist
Bleibt die Frage- warum muss das immer den schönen Alan-Rahmen passieren und nicht den hässlichen y-form-pseudo-fully-kagg-MTBs… ;)
Erstere werden gerne gefahren, unter Umständen vererbt oder per Verkauf weitergereicht, letztere landen nach einigen Frustrunden, oder wenn nach einigen Wochen der Neujahres-Vorsatz "Dieses Jahr mache ich Sport und fahre regelmäßig Rad" über Bord geworfen wurde, mit einer mittleren dreistelligen Kilometerzahl in einer dunklen Ecke des Kellers.
 
Acryl oder Plexiglasgehäuse für Power LED
Wer kann mir ein kleines Gehäuse fräsen, drucken, in welches ich eine kleine Platine mit zwei
Power LEDs einstecke? Stromversorgung wird extern mit 18650 bewerkstelligt.
Angehangen habe ich ein Foto des LED Packs:
20221107_162203[1].jpg
Stammt aus einem China LED Fahrrad USB Scheinwerfer, sehr powerfull/hell schon mit 4V.
Ist jüngst meinem Sohn beim Fall auf den Boden auseinandergegangen, dabei ist die Frontscheibe verloren gegangen.
Ich möchte damit einen so klein wie möglichen Scheinwerfer realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank @uwe71 bin ich nun an ein sehr schönes Set der Schalthebel gekommen. M5 Schrauben hab ich auch NOS gefunden und die halbrunden Shimano Abdeckungen ebenso.

Anscheinend hat es wirklich mehrere Versionen gegeben - so wie auf dem Bild mit den Anschlägen a´la Campa, die Abdeckversion und die Schellenversion.

Jetzt würde ich gerne die "Abdeckversion" verbauen - allerdings ist die hintere Reibscheibe anders. In den Bildern mit Pfeil gekennzeichnet.

Weiters gibt es bei der Abdeckversion einen "Stift" im Schalthebel als Anschlag auf die Nase auf dem Shimanoadapter (im Foto eingekreist) der bei der "Campashmano" Version fehlt - da find ich aber sicher was.

Sollte jemand so kleine Reibscheiben oder Stifte überhaben bitte melden.

Total einfach und selbsterklärend das mit Shimano 🤣 🤣

Hier die Bilder:

Bildschirmfoto 2022-11-07 um 17.12.27.png
Bildschirmfoto 2022-11-07 um 17.15.03.png


Anhang anzeigen 1158823
Wenn man die Schalthebel mit den Teilen auf dem Foto anbaut, ist zu beachten, dass die Schalthebel innen nicht die Anschlagnasen haben dürfen, wie die Schalthebel für jap. Sockel. Ich habe, glaube ich, noch so ein Set zu verkaufen, Schalthebel, die Anschlagdinger und die Plastikteile sind sogar NOS, nur die Schrauben fehlen leider. Bei Bedarf kann ich mal nachsehen.
Edit: Wer liest ist klar im Vorteil - trotzdem würd ich gerne die Japanversion bauen :D
Das wäre super - bitte schicke mir falls Du fündig wirst ein Foto mit deiner Preisvorstellung 👍
 
Zurück
Oben Unten