• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Aus deinem Link:
„Wenn ein Objekt oder ein Ausdruck in uns ein Gefühl der tiefen Melancholie und eines spirituellen Sehnens hervorruft, dann kann man sagen, dieses Objekt sei Wabi-Sabi.“

Das trifft doch hervorragend auf den defekten Rahmen zu.
Wenn ich,mit einem Käffchen in der Hand so an meinen hübschen Rädern vorbei gehe habe ich auch dieses
Wabi-Sabi Gefühl... :D
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Eins Vorne, eins Hinten? Aber der Radius passt nicht. Vorne nicht montierbar,oder liegt's an der Gabelform?
Die habe ich an zwei Rädern dran, an beiden musste ich die Streben zurechtbiegen; in Deinem Fall müsstest Du bei den unteren den Knick etwas entschärfen, dann sollte das passen. Noch ein Tipp: mach' vorne noch ein hinteres rein, bei mir zumindest passt das noch durch die Gabel, und durch die etwa 8-10cm vor der Bremse wird die Wirkung deutlich verbessert, mit dem kurzen Stummel bis hinter die Gabel spritzt die Gischt vorne wie eine Schrotladung raus, und man wird eingesaut.
So sieht das dann aus:
CIMG2868.JPG.jpg
 
Für den privaten Weiterbetrieb gäbe es nur eine Kopplung 3er Maßnahmen:
-Verwenden einer Antisattelstützenreinrutschschelle 27,2mm, die oberhalb der Sitzmuffe aufliegt
-Sattelstütze mit 2k (In der richtigen Auszughöhe!) im entfetteten Sitzrohr einkleben
-Rückseits der Sitzmuffe durchgehende 4,2mm Bohrung durch Muffe und festgeklebter Sattelstütze , mit Maschinengewindeschneidbohrer Gewinde M5 schneiden, mit Schraube fixieren.
Die Stütze kann dann auch bei Rißerweiterung weder reinrutschen , noch sich seitlich verdrehen.
Sollte trotzdem gut beobachtet werden!
Wenn das getan ist könne man besagte Sattelstütze 2cm über der Antireinrutschschelle absägen, Schlitzen und als neue Klemmung verwenden. Voraussetzung ist, dass die Stütze von innen ein gleichbleibendes Maß hat und man eine passende Stütze für dieses Maß findet. Innenklemmung wäre auch denkbar.
 
raceblades:
ich hab das ja auch mal so gemacht, sogar zum brevetfahren, aber dauernasse 300 und 400 km in den ardennen haben die motivation, ein richtiges winter- = brevetrad zu bauen, ganz schnell erhöht.
n+1, danach weitermachen mit +1.
 
Für den privaten Weiterbetrieb gäbe es nur eine Kopplung 3er Maßnahmen:
-Verwenden einer Antisattelstützenreinrutschschelle 27,2mm auf der Sattelstütze, die oberhalb der Sitzmuffe aufliegt
-Sattelstütze mit 2k (In der richtigen Auszughöhe!) im entfetteten Sitzrohr einkleben
-Rückseits der Sitzmuffe durchgehende 4,2mm Bohrung durch Muffe und festgeklebter Sattelstütze , mit Maschinengewindeschneidbohrer Gewinde M5 schneiden, mit Schraube fixieren.
Rißanfang/ende mit 1,5mm Bohrung stoppen. Die Stütze kann dann auch bei Rißerweiterung weder reinrutschen , noch sich seitlich verdrehen.
Sollte trotzdem gut beobachtet werden!
Jetzt mal ehrlich, ist der Rahmen ein Einzelstück, gar der erste Rahmen der in Dortmund von einem der 3 Meister gelötet wurde, okay da gäbe es ja so einen Schaden gar nicht , da würde sich ein Rettungsversuch Sinn machen, aber bei so einem Ding kann ich nur sagen, ab in die Tonne., auch kein Wallhanger.
 
Jetzt mal ehrlich, ist der Rahmen ein Einzelstück, gar der erste Rahmen der in Dortmund von einem der 3 Meister gelötet wurde, okay da gäbe es ja so einen Schaden gar nicht , da würde sich ein Rettungsversuch Sinn machen, aber bei so einem Ding kann ich nur sagen, ab in die Tonne., auch kein Wallhanger.
finde ich trotzem gut, sich die gedanken mal prinzipiell zu machen!

wer ist der dritte?
denk bitte dran beim nächsten neu - account! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich trotzem gut, sich die gedanken mal prinzipiell zu machen!

wer ist der dritte?
denk bitte dran beim nächsten neu - account! :D
Setzen 6, gib sofort dein Schumacher raus :p, hier machen sich Leute in die Hose wenn eine kleine Delle irgendwo im Stahlrahmen ist:rolleyes:, sorry und dann bei so einem heißen Eisen, schon die geklebten Uraltverbindubgen, dann noch Risse an Alumuffen zukleistern, nee irgendwie passt da was nicht zusammen.
 
ey, nich aufregen, ist ja vielleicht ein erbstück oder so....

ich habs, das war doch eigentlich ein lautsprecherhersteller, oder?
 
ey, nich aufregen, ist ja vielleicht ein erbstück oder so....

ich habs, das war doch eigentlich ein lautsprecherhersteller, oder?
Für dich im Nachsitzen
Paul Brose, der Lehrmeister von Hugo Rickert
Dann Franz Schumacher FSD, und dann gab es noch einen kleinen Unbekannten, nein nicht der Bernd :D 🥳
 
Oh man: hier fehlt was, oder? Habe einen Dura Ace 7400 Steuersatz gekauft, aber bei der unteren Lagerschale fehlt was, oder? Könnt ihr das mit dem schlechten Bild bestätigen?
E3484CB6-E63A-4D02-89A0-0A2C49C5B9CA.jpeg
 
Leute, macht euch locker. Es gibt Leute, für die das Rad ein Gebrauchsgegenstand ist, ex und hopp, und für andere (wie mich etwa) ist ihr Rad schon fast so etwas wie ein Lebensgefährte, für den man dann keine Kosten und Mühe scheut, wenn was kaputt geht - einen Hund schmeißt man auch nicht weg, wenn er so krank ist, dass eine Behandlung teurer wird als ein "neuer" Hund. Ich habe mein Schönwetter-Cadex CFR seit bald 20 Jahren🥰, und würde das auch erhalten wollen, koste es, was es wolle. Allein schon, weil das moderne Geraffel alle möglichen Reflexe auslöst, aber ganz bestimmt keinen Habenwill-Reflex! Und auch ein neuer gebrauchter würde das geliebte Stück nicht ersetzen können.
20211021_143710.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man: hier fehlt was, oder? Habe einen Dura Ace 7400 Steuersatz gekauft, aber bei der unteren Lagerschale fehlt was, oder? Könnt ihr das mit dem schlechten Bild bestätigen?
Anhang anzeigen 1169649
Da sieht man wirklich nicht viel. Was soll denn an der Lagerschale fehlen? Entweder die Lagerschale ist da oder nicht da? Was ist das unterste Teil? Der Gabelkonus?
 
Oh man: hier fehlt was, oder? Habe einen Dura Ace 7400 Steuersatz gekauft, aber bei der unteren Lagerschale fehlt was, oder? Könnt ihr das mit dem schlechten Bild bestätigen?
Anhang anzeigen 1169649
Den Gabelkonus sehe ich nirgends und was ist das schwarze Ding ganz unten? Ist das der Dichtring für das untere Lager?
 
Zurück
Oben Unten