• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wer kann mir bei einem Rahmen einen Schaltsockel anlöten? Der Vorbesitzer hat den abgemacht. Das Ersatzteil habe ich. Die Lackierarbeiten danach kann ich selbst machen.
Gerne jemand hier aus dem Forum.
Ein paar Kilometer kann ich durchaus fahren. Standort Mülheim an der Ruhr (Stadtgrenze Duisburg).

@Thomthom ?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe dieses Steuersatz-Einpress-Werkzeug von Cyclus tools:

Anhang anzeigen 1170528

Ich habe das Werkzeug selber nicht bestellt, sondern NOS bei einer Garagenauflösung günstig mitgenommen. Es handelt sich laut Verpackung um die 1" Variante. Ich habe jetzt mehrfach das Problem gehabt, dass das Werkzeug zwar in die Campagnolo 1" Steuersätze passt, die Passung allerdings so knapp gewählt wurde, dass ich die silbernen Einpress-Konen des Werkzeuges einfach nicht mehr aus dem Steuersatz bekomme. Ist das ein bekanntes Problem mit diesem Werkzeug? Also das die Abmaße einfach knapp gewählt wurden?

Problemlösung ist wie folgt: In eine Drehbank einspannen und nen Millimeter abnehmen. Ich habe das Werkzeug jetzt immer mit umgedrehten Konen verwendet, die optimale Lösung ist das aber auch nicht.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Watt nicht passt wird passend gemacht
 
Das GT oben fährt wie gesagt meine Frau. Auf dem Foto oben war ich (1,84m) mit dem Rad unterwegs.
Man sieht es am Auszug. Damit ist man früher durchaus im Gelände gefahren. Kleiner Rahmen = agil und wendig.

Meine Tochter ist ebenfalls 1,62m groß.
Sie fährt dieses MTB.
Man beachte die OR Länge im Verhältnis zur Rahmenhöhe.
Aber dennoch...
das passt (mit einem zwei cm kürzeren Vorbau - inzwischen verbaut).

Anhang anzeigen 1170543


Kürzerer Vorbau...


Anhang anzeigen 1170546
Das sind 16", quasi 40cm. Wie lang das OR hast du aber nicht zufällig im Kopf?
Das Internet hat mir.mit Schrittlänge 75cm ja 17"/43 cm als RH empfohlen, wobei das wahrscheinlich aber eher neuere Rahmen meint.
15" -nicht grösser!
Ja? Hast du Erfahrung?


Edit: ich hab auch mal im Suchefaden gepostet....vlt macht es ja Sinn dort weiter zu schreiben?

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-alte-räder-rahmen-teile.55504/post-5498114
 
Könnte man da (zumal der Riss noch nicht "durch" ist) eine Lage Carbon auflaminieren, um die Muffe zu stabilisieren? Oder ginge eine Sattelstütze mit Innenklemmung (dass es sowas gibt, meine ich hier mal gelesen zu haben), dann würde die Muffe nicht mehr belastet werden? Oder beide Maßnahmen zusammen.
die Muffe wird ja nicht nur urch die Sattelstütze belastet sondern auch vom Oberrohr und dem Sattelrohr selbst - da ist beim Fahren immer etwas minimale Bewegung drin. Bei nächsten öffnen und Schliessen der Muffe wird Dir vermutlich die eine Hälfte der gerissenen Muffe mit dem Ohr für den Klemmbolzen eh ausbrechen - danach hast Du eventuell einen Ansatz zum Kleben aber Aluminiumguss ... ich weiss nicht und wenn dann auch nur als Wallhanger
 
CEF68CE0-D4DE-4063-89C7-F152265E9778.jpeg
 
Ich habe dieses Steuersatz-Einpress-Werkzeug von Cyclus tools:

Anhang anzeigen 1170528

Ich habe das Werkzeug selber nicht bestellt, sondern NOS bei einer Garagenauflösung günstig mitgenommen. Es handelt sich laut Verpackung um die 1" Variante. Ich habe jetzt mehrfach das Problem gehabt, dass das Werkzeug zwar in die Campagnolo 1" Steuersätze passt, die Passung allerdings so knapp gewählt wurde, dass ich die silbernen Einpress-Konen des Werkzeuges einfach nicht mehr aus dem Steuersatz bekomme. Ist das ein bekanntes Problem mit diesem Werkzeug? Also das die Abmaße einfach knapp gewählt wurden?

Problemlösung ist wie folgt: In eine Drehbank einspannen und nen Millimeter abnehmen. Ich habe das Werkzeug jetzt immer mit umgedrehten Konen verwendet, die optimale Lösung ist das aber auch nicht.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Wenn Du eine Drehmaschine hast, ist das doch schon die Lösung...
Ich habe mir dafür zig verschiedene Druckstücke für die unterschiedlichen Steuersätze gemacht. Bei denen mit fest eingebauten Lagern passen die originalen gestuften Teile ja eh nicht...
 
Wenn Du eine Drehmaschine hast, ist das doch schon die Lösung...
Ich habe mir dafür zig verschiedene Druckstücke für die unterschiedlichen Steuersätze gemacht. Bei denen mit fest eingebauten Lagern passen die originalen gestuften Teile ja eh nicht...
Ich habe keine Drehbank, allerdings das Wohnheim meines Kumpels. Super Sache, danke!
 
Zurück
Oben Unten