• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Eine Verständnisfrage zu Felgenbremsen.
Wenn man die Seiten gleich an die Felge randrückt, ist es normal dass ein Schenkel länger aussieht, als der Andere?
Die Fotos zeigen Shimano Exage Bremsen.

Ich hab bestimmt ein Denkfehler drin, weil ja nicht beide Seite gleichmäßig rangezogen werden, oder?
 

Anhänge

  • PXL_20221109_190736519.jpg
    PXL_20221109_190736519.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 59
  • PXL_20221109_190809025.jpg
    PXL_20221109_190809025.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 56
Lohnt es sich, für originale obere Schaltungsrollen des RD 7700 GS (13 Zähne!) keine Kosten und Mühen zu scheuen? Oder ist das "Nicht-Floaten" eines nicht markenechten Schaltungsröllchen am Ende gar nicht Schaltperformance-relevant?
Hintergrund: diese 13 Zähne Pulleys sind so gut wie nicht zu bekommen. Alivio RD M410 Rädchen kann man kriegen, haben auch 13 Zähne, da weiß ich noch nicht so recht.
 
Lohnt es sich, für originale obere Schaltungsrollen des RD 7700 GS (13 Zähne!) keine Kosten und Mühen zu scheuen? Oder ist das "Nicht-Floaten" eines nicht markenechten Schaltungsröllchen am Ende gar nicht Schaltperformance-relevant?
Hintergrund: diese 13 Zähne Pulleys sind so gut wie nicht zu bekommen. Alivio RD M410 Rädchen kann man kriegen, haben auch 13 Zähne, da weiß ich noch nicht so recht.
Du musst nur darauf achten, dass die Leitrolle (obere Rolle) seitliches Spiel hat. Shimano-Schaltungen sind darauf ausgelegt, im Gegensatz zu SRAM Exact Actuation.
 
An meiner neu erworbenen Campa Super Record Bremse ist leider einer der beiden Bremsarme gebrochen und die Zugbefestigungsschraube ist auch verloren gegangen.
Ich habe mir folgende Reparaturmethode überlegt und bereits umgesetzt. Sollte eigentlich funktionieren,was meint Ihr... ;) ?

IMG_20221110_123550.jpg
IMG_20221110_123535.jpg
 
Kann ich diese Recordkurbel auf diesen 4Kant prügeln? Locker per Hand passt das, aber Jis usw. keine Ahnung
 

Anhänge

  • IMG20221110124222.jpg
    IMG20221110124222.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG20221110124212.jpg
    IMG20221110124212.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 28
An meiner neu erworbenen Campa Super Record Bremse ist leider einer der beiden Bremsarme gebrochen und die Zugbefestigungsschraube ist auch verloren gegangen.
Ich habe mir folgende Reparaturmethode überlegt und bereits umgesetzt. Sollte eigentlich funktionieren,was meint Ihr... ;) ?

Anhang anzeigen 1171462Anhang anzeigen 1171460
Sieht top aus. Vielleicht bin ich ein Angsthase, aber ich würde noch ne Lage Tesa drüber machen. Sicher ist sicher!
Better safe than sorry. ☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner neu erworbenen Campa Super Record Bremse ist leider einer der beiden Bremsarme gebrochen und die Zugbefestigungsschraube ist auch verloren gegangen.
Ich habe mir folgende Reparaturmethode überlegt und bereits umgesetzt. Sollte eigentlich funktionieren,was meint Ihr... ;) ?

Anhang anzeigen 1171462Anhang anzeigen 1171460
Nicht dein Ernst ?
Du sparst am falschen Ende
Oder soll das nur bis zum Monatsende halten
 
An meiner neu erworbenen Campa Super Record Bremse ist leider einer der beiden Bremsarme gebrochen und die Zugbefestigungsschraube ist auch verloren gegangen.
Ich habe mir folgende Reparaturmethode überlegt und bereits umgesetzt. Sollte eigentlich funktionieren,was meint Ihr... ;) ?

Anhang anzeigen 1171462Anhang anzeigen 1171460
Ich habe eine neuwertige V2 Schlachtbremse von der ich den Arm abnehmen könnte. Wenn du wolle ;-)
 
Ist nicht ganz richtig hier, aber wo soll ich sonst fragen...
Was ist denn von diesen Naben zu halten? Anfang der 80er? Sind das normale Lager?
Ggf. für mein Centurion.

Danke schon mal.
1668090181067.png
 
Ist nicht ganz richtig hier, aber wo soll ich sonst fragen...
Was ist denn von diesen Naben zu halten? Anfang der 80er? Sind das normale Lager?
Ggf. für mein Centurion.

Danke schon mal.
Anhang anzeigen 1171557
Sansin hat auch für Suntour Naben hergestellt. Würde die Naben auf Ende der 80er schätzen. Vielleicht mal die Achslänge messen. Lager können Konus oder RiKuLas sein. Das findet man schnell heraus, wenn man die Lager öffnet.
 
Sansin hat auch für Suntour Naben hergestellt. Würde die Naben auf Ende der 80er schätzen. Vielleicht mal die Achslänge messen. Lager können Konus oder RiKuLas sein. Das findet man schnell heraus, wenn man die Lager öffnet.
Hallo und Danke. Sind noch nicht gekauft, sonst hätte ich reingesehen :D. Das mit Sansin/Sunshine/Suntour war mir klar.
Habe die Frage auch nicht gut gestellt, mein Fehler.

Es geht mir darum, ob ich die Naben kaufe oder nicht, aber Ende der 80er ist nicht passend.

Beste Grüße
ZS
 
Reparatur Schaltauge/Ausfallende - ich habe im Netz einen spannenden und seltenen Rahmen gefunden, allerdings mit abgebrochenem Schaltauge und teilzertstörtem Ausfallende

- wie ist das die Reparaturmöglichkeit (und Sinnhaftigkeit) einzuschätzen? Der Rahmen ist aus den 90er; Carbonrohre mit (vermutlich) Alumuffen, ähnlich (oder gleich) der ALAN Ausfallenden, z.B.

04ce4842989d50df48cd8fef86d93b62b1cac595.jpg
 
Zurück
Oben Unten