• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Muß den immer Alles nach Vorschrift sein ? Record 175mm 42/39. Seilführung Mal anders🥳
Schraube abgeflext und gleich ne Führungsrille in Ständerplatte geschnitten. Hält bis 2050!
 

Anhänge

  • IMG20221110153651.jpg
    IMG20221110153651.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG20221110153655.jpg
    IMG20221110153655.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG20221110153706.jpg
    IMG20221110153706.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Reparatur Schaltauge/Ausfallende - ich habe im Netz einen spannenden und seltenen Rahmen gefunden, allerdings mit abgebrochenem Schaltauge und teilzertstörtem Ausfallende

- wie ist das die Reparaturmöglichkeit (und Sinnhaftigkeit) einzuschätzen? Der Rahmen ist aus den 90er; Carbonrohre mit (vermutlich) Alumuffen, ähnlich (oder gleich) der ALAN Ausfallenden, z.B.

Anhang anzeigen 1171562
@ols69 hatte dazu kürzlich etwas geschrieben...
Schrott würde ich sagen, also der Rahmen, nicht der erwähnte Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Reparatur Schaltauge/Ausfallende - ich habe im Netz einen spannenden und seltenen Rahmen gefunden, allerdings mit abgebrochenem Schaltauge und teilzertstörtem Ausfallende

- wie ist das die Reparaturmöglichkeit (und Sinnhaftigkeit) einzuschätzen? Der Rahmen ist aus den 90er; Carbonrohre mit (vermutlich) Alumuffen, ähnlich (oder gleich) der ALAN Ausfallenden, z.B.

Anhang anzeigen 1171562
Finger weg
 
Ich such gerade nach einem MTB für meine Freundin und laut Internet wäre ein 43cm/17" Rahmen optimal bei 1,62m und 75cm Schrittlänge. Allerdings finde ich die kaum.

Nun meine eigentliche Frage, denkt ihr das ein 18"/46cm Rahmen auch passen würde? Ich dachte bei Bedarf kann ich ja einen kürzeren Vorbau verwenden um die OR Länge anzupassen. 🤔
So, ich hätte jetzt ein Rad in Aussicht mit 17" Rahmen. Ein Bianchi Sok 29". Laut Bianchi Seite wäre das der passende Rahmen bei 75cm Schrittlänge.
Wir haben uns auch vor ner Weile schon mal vermessen und das in nen Onlinerechner eingetippt der die 'optimalen' Rahmenwerte ausgibt. Da dabei die Rahmebheometrie eine andere ist frage ich mich ob auch ein gedachtes Oberrohr (quasi vom Sattel zur Lenkstange) messen kann um zu sehen ob das zu der ausgegebenen Länge aus dem Onlinerechner passt?

Der jetzige Radbesitzer meinte nämlich das es wegen des OR nicht passen könnte. Ich hab ihn mal gebeten nachzumessen wie lang das Rahmen OR ist, warte aber noch auf die Antwort.

Ich suche zwar nach einer Ersatzperson die das mal für mich Probesitzen kann, aber vlt lässt sich das ja auch ausrechnen oder messen dachte ich
 
Kann jemand Mal bitte das Maß Unterkante bis Kontermutter für einen Tange Falcon messen ohne Schaft
Ich trau keinem Katalog
Hintergrund ich hab nen Speeder Road Champion soll ne Copy sein laut Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann gerne für dich messen .
Aber was meinst Du mit Unterkante ?
Übrigens , meine Falkons sind alle eingebaut . Ich habe keine so lose rum liegen .
 
Hat der Schlachtbetrieb die Achse davon einbehalten, oder wäre diese zu haben?
Würde mich über eine Rückmeldung, gerne auch per PN, freuen.
Lg
Ist alles da, außer Zugklemmung, Einstellung und Bremsschuhen. Keine Spitzmutter, sondern mit der Fläche um Kitsch drauf zu kleben. Schreib mir was du brauchst und ich mache mich ans filetieren & knipsen ;-)
 
Ist alles da, außer Zugklemmung, Einstellung und Bremsschuhen. Keine Spitzmutter, sondern mit der Fläche um Kitsch drauf zu kleben. Schreib mir was du brauchst und ich mache mich ans filetieren & knipsen ;-)
Ich würde den Rest nehmen! Also Bremsarme und Zugentspannung, denke ich.
 
Schafft ein Dura Ace AX Schaltwerk eine 8Fach Kassette zu schalten? Sehe auf dem Foto nur eine Einstellschraube für den Anschlag, oder übersehe ich etwas!? Wie funktioniert die Einstellung H und L?
Dachte ich Frage mal, bevor ich mir ein Schaltwerk kaufe.
 
Gibt also der Bewegungsbereich des Schaltwerks nicht her? Schon mal mit 8fach ausprobiert?
Nein, das Schaltwerk selbst ist gerastert für 6-Fach. Sonst ist die Rasterung im Schalthebel. Das hat mit dem Schwenkbereich nichts zu tun.

Was du willst, ist irgendein anderes Schaltwerk, die EX-Serie z.B.
 
Zurück
Oben Unten