So, ich hätte jetzt ein Rad in Aussicht mit 17" Rahmen. Ein Bianchi Sok 29". Laut Bianchi Seite wäre das der passende Rahmen bei 75cm Schrittlänge.Ich such gerade nach einem MTB für meine Freundin und laut Internet wäre ein 43cm/17" Rahmen optimal bei 1,62m und 75cm Schrittlänge. Allerdings finde ich die kaum.
Nun meine eigentliche Frage, denkt ihr das ein 18"/46cm Rahmen auch passen würde? Ich dachte bei Bedarf kann ich ja einen kürzeren Vorbau verwenden um die OR Länge anzupassen.![]()
Wir haben uns auch vor ner Weile schon mal vermessen und das in nen Onlinerechner eingetippt der die 'optimalen' Rahmenwerte ausgibt. Da dabei die Rahmebheometrie eine andere ist frage ich mich ob auch ein gedachtes Oberrohr (quasi vom Sattel zur Lenkstange) messen kann um zu sehen ob das zu der ausgegebenen Länge aus dem Onlinerechner passt?
Der jetzige Radbesitzer meinte nämlich das es wegen des OR nicht passen könnte. Ich hab ihn mal gebeten nachzumessen wie lang das Rahmen OR ist, warte aber noch auf die Antwort.
Ich suche zwar nach einer Ersatzperson die das mal für mich Probesitzen kann, aber vlt lässt sich das ja auch ausrechnen oder messen dachte ich