• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe da ein Problem mit einem schönen Gazelle Champion Mondial Rahmen vor einem Jahr gekauft und mal in die Warteschleife gestellt. Jetzt soll es langsam an den Aufbau gehen - also mal Teile gesichtet was so da ist. Bin dann gestern draufgekommen das so ein Experte den hinteren Bremssteg (durchgebohrt 🤬) und vorne die Gabel (hinten) auf 8mm aufgebohrt hat 🤦‍♂️.

Ich will keine überlange Inbus Hülsenmutter verwenden da ich passende Bremsen mit Mutternbefestigung habe. Meine Idee war ein 8mm Messingröhrchen mit 6mm einzupressen. Alternativ gäbe es auch ein Edelstahlröhrchen. Welches würdet ihr empfehlen? Messing könnte ich eventuell sogar verlöten wenn ein Luftspalt ist ohne den Lack zu beschädigen da die Aufnahme bei der Butterfly Brücke einen recht dicken DM hat.

Alu schließe ich aus wegen der Weiche und Kontaktkorrosion.

Und: Bitte NIEMALS irgendwas aufbohren sondern passende Bremsen oder Rahmen suchen liebe Basteljünger ;)
 
Ich habe da ein Problem mit einem schönen Gazelle Champion Mondial Rahmen vor einem Jahr gekauft und mal in die Warteschleife gestellt. Jetzt soll es langsam an den Aufbau gehen - also mal Teile gesichtet was so da ist. Bin dann gestern draufgekommen das so ein Experte den hinteren Bremssteg (durchgebohrt 🤬) und vorne die Gabel (hinten) auf 8mm aufgebohrt hat 🤦‍♂️.

Ich will keine überlange Inbus Hülsenmutter verwenden da ich passende Bremsen mit Mutternbefestigung habe. Meine Idee war ein 8mm Messingröhrchen mit 6mm einzupressen. Alternativ gäbe es auch ein Edelstahlröhrchen. Welches würdet ihr empfehlen? Messing könnte ich eventuell sogar verlöten wenn ein Luftspalt ist ohne den Lack zu beschädigen da die Aufnahme bei der Butterfly Brücke einen recht dicken DM hat.

Alu schließe ich aus wegen der Weiche und Kontaktkorrosion.

Und: Bitte NIEMALS irgendwas aufbohren sondern passende Bremsen oder Rahmen suchen liebe Basteljünger ;)
Alternativ die Rohre mit UHU Endfest einkleben
 
Bei meinem Garlatti machte ich heute eine etwas seltsame Entdeckung: heute kam ein Cockpit dafür an, Italmanubri Lenker inklusive mir unbekanntem Vorbau. Letzterer hat einen recht langen Schaft, sollte aber trotzdem weit genug reingehen.
Geht er aber nicht - ich dachte erst, dass er evtl. schon unten an den Gewindebolzen der VR-Bremse stößt, das ist aber nicht der Fall. Da ist noch Platz genug. Gerne würde ich den Vorbau noch 2 cm tiefer setzen, aber etwas stoppt da innen. Der Gabelschaft ist innen aber blitzsauber und es gibt auch keinen Grat oder sonst erkennbares "Hindernis". Kann es sein, dass der Innendurchmesser des Gabelschafts nach unten hin etwas abnimmt ??? Sonst kann ich mir das nicht erklären.
Zur Not muss ich mir einen anderen Vorbau mit kürzerem Schaft besorgen, so gefällt mir das nicht.
 
image.jpg
Wie demontiere ich den Schraubkranz?
2FF2A9AA-8D86-4C8C-B1CF-A9E40C0211F1.jpeg

Edit: Schon erledigt.

Fixed! Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Garlatti machte ich heute eine etwas seltsame Entdeckung: heute kam ein Cockpit dafür an, Italmanubri Lenker inklusive mir unbekanntem Vorbau. Letzterer hat einen recht langen Schaft, sollte aber trotzdem weit genug reingehen.
Geht er aber nicht - ich dachte erst, dass er evtl. schon unten an den Gewindebolzen der VR-Bremse stößt, das ist aber nicht der Fall. Da ist noch Platz genug. Gerne würde ich den Vorbau noch 2 cm tiefer setzen, aber etwas stoppt da innen. Der Gabelschaft ist innen aber blitzsauber und es gibt auch keinen Grat oder sonst erkennbares "Hindernis". Kann es sein, dass der Innendurchmesser des Gabelschafts nach unten hin etwas abnimmt ??? Sonst kann ich mir das nicht erklären.
Zur Not muss ich mir einen anderen Vorbau mit kürzerem Schaft besorgen, so gefällt mir das nicht.
Gut möglich, dass der Gabelschaft nach unten enger wird. Könntest versuchen den Vorbauschaft im unteren Bereich mit Schleifpapier etwas im Durchmesser zu reduzieren.
 
Ich habe da ein Problem mit einem schönen Gazelle Champion Mondial Rahmen vor einem Jahr gekauft und mal in die Warteschleife gestellt. Jetzt soll es langsam an den Aufbau gehen - also mal Teile gesichtet was so da ist. Bin dann gestern draufgekommen das so ein Experte den hinteren Bremssteg (durchgebohrt 🤬) und vorne die Gabel (hinten) auf 8mm aufgebohrt hat 🤦‍♂️.

Ich will keine überlange Inbus Hülsenmutter verwenden da ich passende Bremsen mit Mutternbefestigung habe. Meine Idee war ein 8mm Messingröhrchen mit 6mm einzupressen. Alternativ gäbe es auch ein Edelstahlröhrchen. Welches würdet ihr empfehlen? Messing könnte ich eventuell sogar verlöten wenn ein Luftspalt ist ohne den Lack zu beschädigen da die Aufnahme bei der Butterfly Brücke einen recht dicken DM hat.

Alu schließe ich aus wegen der Weiche und Kontaktkorrosion.

Und: Bitte NIEMALS irgendwas aufbohren sondern passende Bremsen oder Rahmen suchen liebe Basteljünger ;)
Geht noch viel bekloppter- 🤦‍♂️
in diese Gabel hat jemand ein massives Metalldingens reingebömmelt, um die Bremszange mit zu kurzen Schenkeln doch nutzen zu können..
 

Anhänge

  • 032.JPG
    032.JPG
    251,4 KB · Aufrufe: 81
  • 035.JPG
    035.JPG
    255,2 KB · Aufrufe: 87
Geht noch viel bekloppter- 🤦‍♂️
in diese Gabel hat jemand ein massives Metalldingens reingebömmelt, um die Bremszange mit zu kurzen Schenkeln doch nutzen zu können..
Jo geil. Ich glaube am besten funktioniert die Bremse in dem Moment wenn sie das Metallding aus dem Gabelschaft zieht. Dann blockiert das Vorderrad.
Wer geht dieses Risiko ein?
 
Alternativ die Rohre mit UHU Endfest einkleben
Reinstecken genügt völlig , sogar ohne Rohr darin kann man die montieren , die Bremse wird doch gegen den Steg oder Kopf festgezogen , die kann sich unmöglich auf- oder abbewegen , welche Kraft soll denn da wo angreifen die die Anzugskraft und Reibkraft der Anschraubstelle von der M6 Mutter überwindet und die Bremse verschiebt ?
Uuuunmöglich das .
 
Lohnt es sich, für originale obere Schaltungsrollen des RD 7700 GS (13 Zähne!) keine Kosten und Mühen zu scheuen? Oder ist das "Nicht-Floaten" eines nicht markenechten Schaltungsröllchen am Ende gar nicht Schaltperformance-relevant?
Hintergrund: diese 13 Zähne Pulleys sind so gut wie nicht zu bekommen. Alivio RD M410 Rädchen kann man kriegen, haben auch 13 Zähne, da weiß ich noch nicht so recht.
Du kannst doch einfach eine Standardrolle seitlich auf einen Bogen Schmirgelleinen etwas abschleifen die Buchse natürlich nicht , dadurch hast du dann seitliches Spiel nach der Montage .
 
Ich habe da ein Problem mit einem schönen Gazelle Champion Mondial Rahmen vor einem Jahr gekauft und mal in die Warteschleife gestellt. Jetzt soll es langsam an den Aufbau gehen - also mal Teile gesichtet was so da ist. Bin dann gestern draufgekommen das so ein Experte den hinteren Bremssteg (durchgebohrt 🤬) und vorne die Gabel (hinten) auf 8mm aufgebohrt hat 🤦‍♂️.

Ich will keine überlange Inbus Hülsenmutter verwenden da ich passende Bremsen mit Mutternbefestigung habe. Meine Idee war ein 8mm Messingröhrchen mit 6mm einzupressen. Alternativ gäbe es auch ein Edelstahlröhrchen. Welches würdet ihr empfehlen? Messing könnte ich eventuell sogar verlöten wenn ein Luftspalt ist ohne den Lack zu beschädigen da die Aufnahme bei der Butterfly Brücke einen recht dicken DM hat.

Alu schließe ich aus wegen der Weiche und Kontaktkorrosion.

Und: Bitte NIEMALS irgendwas aufbohren sondern passende Bremsen oder Rahmen suchen liebe Basteljünger ;)
https://www.ebay.de/itm/12556753124...iPTtxoPQ4y&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Sowas gibt es je nach Anspruch auch aus Edelstahl. Vorteil, du hast einen Kragen und somit schon eine schöne Auflagefäche für deine Mutter. Gewinde innen kannst du weg bohren, bis deine Bremse saugend durch passt und wieder vernünftige Führung hat.
 
Bei meinem Garlatti machte ich heute eine etwas seltsame Entdeckung: heute kam ein Cockpit dafür an, Italmanubri Lenker inklusive mir unbekanntem Vorbau. Letzterer hat einen recht langen Schaft, sollte aber trotzdem weit genug reingehen.
Geht er aber nicht - ich dachte erst, dass er evtl. schon unten an den Gewindebolzen der VR-Bremse stößt, das ist aber nicht der Fall. Da ist noch Platz genug. Gerne würde ich den Vorbau noch 2 cm tiefer setzen, aber etwas stoppt da innen. Der Gabelschaft ist innen aber blitzsauber und es gibt auch keinen Grat oder sonst erkennbares "Hindernis". Kann es sein, dass der Innendurchmesser des Gabelschafts nach unten hin etwas abnimmt ??? Sonst kann ich mir das nicht erklären.
Zur Not muss ich mir einen anderen Vorbau mit kürzerem Schaft besorgen, so gefällt mir das nicht.
Gabelschaftrohre haben immer eine nach unten zunehmende Wandstärke , sprich die Bohrung oben geht nicht durch , bei kleineren Rahmen mit kürzerem Schaftrohr dann geht dann ein Vorbau nicht mehr weiter rein , das Rohr wird zu eng.
 
Gabelschaftrohre haben immer eine nach unten zunehmende Wandstärke , sprich die Bohrung oben geht nicht durch , bei kleineren Rahmen mit kürzerem Schaftrohr dann geht dann ein Vorbau nicht mehr weiter rein , das Rohr wird zu eng.
Danke Klaus, das leuchtet ein und habe ich mir fast schon so gedacht. Ich werde mir also einen Vorbau mit kürzerem Schaft besorgen, denn ich möchte ungern an einem Vorbauschaft rumfeilen. .dieser Vorbau hat aber auch wirklich einen fast unverhältnismäßig langen Schaft ...
 
Das ax-Schaltwerk ist 6-fach gerastert (am Schaltwerk). Das geht also nicht mit 8-fach.
Hab mir jetzt mal mehrere Videos zu AX Schaltwerk angeschaut, werde irgendwie nicht schlau daraus. Alle bewegen das Schaltwerk ohne jeglichen Widerstand. Sehe im Schaltwerk ein Stufenelement, aber wie schaltet sich das? Beim herunterschalten müsste es gegen einen Widerstand arbeiten!?
Möchte den Gedanken das Schaltwerk zusammen mit 8-fach zu fahren noch nicht aufgeben. Lässt sich vielleicht die Rasterung so bearbeiten, dass es nur ganz normal ohne Rasterung funktioniert?

 
Zurück
Oben Unten