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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Nicht direkt eine Bastelfrage, aber weiss jemand eine Bezugsquelle für Lenkerabschlussband in franz. Tricolor- Farben ?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe auch keine Ahnung, wie und wann dieser Defekt aufgetreten ist.
Wahrscheinlich bin ich schon einige Zeit so gefahren und habe es nicht bemerkt.
Aber du hast recht, zum Zerlegen eines Kranzes gibt es wahrscheinlich geeigneteres Werkzeug als zwei Kettenpeitschen.
2 Kettenpeitschen ist normal ganz oK dafür , ich würde den Kranz auf die Nabe schrauben und die Peitschen so dicht wie es passt nebeneinander machen .
So ein Zerlegehalter (Foto) ist nicht unbedingt notwendig .
Zu deinem Trost ein Bild von einem Kranz dem von Haus aus jeder 2. Zahn fehlt , das funktioniert tatsächlich , und da du das nicht bemerkt hast ist das doch bei dir auch so , alternativ einfach weiterfahren ???
1.JPG2.JPGSchraubkranz.jpg
 
Würde in so einem Fall nicht auch gut Wärme helfen um das Ganze zerlegt zu bekommen?

Ein paar Minuten 560° haben mir da mal bei einem anders gelagerten Problem sehr geholfen gehabt.
Ich wüsste nicht, wie ich 560° erzeugen könnte. Daher kann ich deine Frage nicht beantworten.
Grundsätzlich hat Flat Eric recht: mit zwei guten (!) Kettenpeitschen und sauberer, exakter Arbeitsweise sollte die Arbeit auch bewerkstelligt werden können. Der Kranz sollte dazu aber noch auf der Nabe sein! Und der Radlshop macht's auch nicht anders.
Mit der von ihm gezeigten Haltevorrichtung ist es allerdings einfacher. Der Schraubkranz kann dort mittels Mittelachse (Schnellspanner) verrutschsicher eingespannt werden. Und die von mir erwähnte Zange kann nicht abrutschen. Und ja, mir sind Kettenpeitschen schon dutzendemale abgerutscht (was an meinen mangelhaften Schrauberkenntnissen liegen kann und/oder schlechtem Werkzeug).
Wir haben es übrigens an meinem Schraubkranz zuerst mit zwei Kettenpeitschen versucht und haben aufgegeben, als die Werkbank durch den Hobbyraum wanderte, aber sich am Kranz nichts tat. Beim nächsten Versuch ein paar Tage später mit der Zange hatte der Kranz dann keine Chance mehr und gab knirschend auf.
...einem Kranz dem von Haus aus jeder 2. Zahn fehlt , das funktioniert tatsächlich , und da du das nicht bemerkt hast ist das doch bei dir auch so , alternativ einfach weiterfahren ???
Das funktioniert bei großen Durchmessern, bei kleinen eher weniger.
 
Heute muss ich mich einmal mit einem Thema hilfesuchend an die werte Forumsgemeinschaft wenden, von welchem ich bisher nur gelesen habe: Bremsquitschen!

Bislang hatte ich dieses Problem noch nie, egal bei welcher Kombination aus Felgen/Bremsen/Bremsbelägen, ich konnte mich nicht beklagen. An meinem neu aufgebauten Bianchi ist dieses nun anders...

Die Bremsenkombination sieht wie folgt aus:
  • Bremse Gipiemme Crono Sprint (ggf. eine Modolo Speedy)
  • Bremsbeläge Kool Stop R8 (ladenneu)
  • Felge Nisi HR 22, gold-beige anodisiert (offensichtlich nur wenige 100km gefahren)
Getreu dem Motto "Quitschen bedeutet immer Schwingung" habe ich die Bremse im achsialen Spiel auf das Minimum reduziert, fast bis kurz vor Blockieren der Bremsarme. Das hat an der Hinterhand etwas gebracht, vorne jedoch quitscht es weiter entsetzlich...

Was kann ich noch tun? Einbremsen? Andere Bremsbeläge?
 
Heute muss ich mich einmal mit einem Thema hilfesuchend an die werte Forumsgemeinschaft wenden, von welchem ich bisher nur gelesen habe: Bremsquitschen!

Bislang hatte ich dieses Problem noch nie, egal bei welcher Kombination aus Felgen/Bremsen/Bremsbelägen, ich konnte mich nicht beklagen. An meinem neu aufgebauten Bianchi ist dieses nun anders...

Die Bremsenkombination sieht wie folgt aus:
  • Bremse Gipiemme Crono Sprint (ggf. eine Modolo Speedy)
  • Bremsbeläge Kool Stop R8 (ladenneu)
  • Felge Nisi HR 22, gold-beige anodisiert (offensichtlich nur wenige 100km gefahren)
Getreu dem Motto "Quitschen bedeutet immer Schwingung" habe ich die Bremse im achsialen Spiel auf das Minimum reduziert, fast bis kurz vor Blockieren der Bremsarme. Das hat an der Hinterhand etwas gebracht, vorne jedoch quitscht es weiter entsetzlich...

Was kann ich noch tun? Einbremsen? Andere Bremsbeläge?
Wenn du den Grund gefunden hast, bitte mitteilen! In meinem Falle verzweifle ich an einer Modolo Equippe. Hinten ist gerade Ruhe, vorne quietscht es nach wie vor wie verrückt, selbst mit originalen gesinterten NOS-Modolo-"Gummis".
Hab auch 'alles' durch: Wie du letztes Spiel rausnehmen, Gummis schräg anschleifen, Gummis längs einritzen, angebremste statt neue Felgen (GP4)...
Nur der ölige Lappen hilft kurzzeitig Geräusch- und Bremswirkung zu reduzieren. :rolleyes:
 
Heute muss ich mich einmal mit einem Thema hilfesuchend an die werte Forumsgemeinschaft wenden, von welchem ich bisher nur gelesen habe: Bremsquitschen!

Bislang hatte ich dieses Problem noch nie, egal bei welcher Kombination aus Felgen/Bremsen/Bremsbelägen, ich konnte mich nicht beklagen. An meinem neu aufgebauten Bianchi ist dieses nun anders...

Die Bremsenkombination sieht wie folgt aus:
  • Bremse Gipiemme Crono Sprint (ggf. eine Modolo Speedy)
  • Bremsbeläge Kool Stop R8 (ladenneu)
  • Felge Nisi HR 22, gold-beige anodisiert (offensichtlich nur wenige 100km gefahren)
Getreu dem Motto "Quitschen bedeutet immer Schwingung" habe ich die Bremse im achsialen Spiel auf das Minimum reduziert, fast bis kurz vor Blockieren der Bremsarme. Das hat an der Hinterhand etwas gebracht, vorne jedoch quitscht es weiter entsetzlich...

Was kann ich noch tun? Einbremsen? Andere Bremsbeläge?
Du hast bestimmt schon auf dem "toe-in" der Beläge geachtet … ?
 
Wenn du den Grund gefunden hast, bitte mitteilen! In meinem Falle verzweifle ich an einer Modolo Equippe. Hinten ist gerade Ruhe, vorne quietscht es nach wie vor wie verrückt, selbst mit originalen gesinterten NOS-Modolo-"Gummis".
Hab auch 'alles' durch: Wie du letztes Spiel rausnehmen, Gummis schräg anschleifen, Gummis längs einritzen, angebremste statt neue Felgen (GP4)...
Nur der ölige Lappen hilft kurzzeitig Geräusch- und Bremswirkung zu reduzieren. :rolleyes:
Zwischenstand: Die kurze Seite der Kool-Stop-Beläge angefast und die Bremsflanken ganz leicht mit WD40 abgerieben und anschließend mit trockenem Küchenkrepp nachgerieben; nun quietscht es erst einmal nicht mehr.
Allerdings muß ich erkennen, dass sich die Gipiemme-Crono-Sprint-Bremsen an dem Arm ordentlich verwinden, an welchem die sich Bremsaußenhülle abstützt. Überdies passiert es immer wieder, dass nach einer Bremsung einer der Beläge an der Bremsflanke anliegt. Korrigiere ich das an der Hülse, in welcher die Feder gelagert ist, liegt nach der nächsten Bremsung der andere Belag an! So richtig überzeugen können mich diese Gipiemme-/Modolo-Bremsen nicht...
Du hast bestimmt schon auf dem "toe-in" der Beläge geachtet … ?
...der ist vorhanden, wenn auch nicht an allen 4 Belägen in exakt gleichem Winkel! Im Übrigen scheue ich mich, an den Alu-Ärmchen rumzubiegen...
 
Ich rate zu kpl. Bremsschuhen von Fibrax , die sehen fast original aus und bremsen auf Alu super .
Kosten keine 10.- und der Träger ist auch aus Alu .
Zigmal verbaut .Anhang anzeigen 1247992

Die habe ich gerade eben am Rad meiner Tochter runtergemacht, da verschlissen. Getauscht gegen Kool Stop R8.
Die Kool Stop habe ich auch am Raleigh.
@Fadenfischfan

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Kool Stop R8 muss man, wenn man die in Shimano Schuhe einbaut, kürzen und etwas wegen der Schraube beschnitzen.
Kool Stop R19 "Weinmann" passen auch und haben schon den Ausschnitt für die Schraube. Die R8 gefallen mir optisch aber besser.

R8 und R19 im Vergleich.

PXL_20230416_204257632.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht direkt eine Bastelfrage, aber weiss jemand eine Bezugsquelle für Lenkerabschlussband in franz. Tricolor- Farben ?
Führt jeder Baumarkt. 3 Rollen Isolierband in den gewünschten Farben und dann überlappend kleben, schon öfter gemacht, funktioniert super.
 
Heute muss ich mich einmal mit einem Thema hilfesuchend an die werte Forumsgemeinschaft wenden, von welchem ich bisher nur gelesen habe: Bremsquitschen!

Bislang hatte ich dieses Problem noch nie, egal bei welcher Kombination aus Felgen/Bremsen/Bremsbelägen, ich konnte mich nicht beklagen. An meinem neu aufgebauten Bianchi ist dieses nun anders...

Die Bremsenkombination sieht wie folgt aus:
  • Bremse Gipiemme Crono Sprint (ggf. eine Modolo Speedy)
  • Bremsbeläge Kool Stop R8 (ladenneu)
  • Felge Nisi HR 22, gold-beige anodisiert (offensichtlich nur wenige 100km gefahren)
Getreu dem Motto "Quitschen bedeutet immer Schwingung" habe ich die Bremse im achsialen Spiel auf das Minimum reduziert, fast bis kurz vor Blockieren der Bremsarme. Das hat an der Hinterhand etwas gebracht, vorne jedoch quitscht es weiter entsetzlich...

Was kann ich noch tun? Einbremsen? Andere Bremsbeläge?
ein etwas "esoterischer"(?) Erklärungsversuch: bei zweien meiner Räder (1x Canti, 1x Shimano 600 Arabesque) habe ich ein ähnliches Problem. In beiden Fällen glaube ich, dass es an der Luftfeuchtigkeit liegt - je feuchter, desto quietsch.
 
Kurze Anfängerfrage bezüglich Schriftzüge:

Habe hier ein de Rosa Professional SLX aus ca 1992/93 mit fehlenden Schriftzügen.
Waren das original Vinyl Aufkleber und wurden die noch überlackiert?
Der Rahmen wurde vor vielen Jahren mal neu und nicht im original Farbton lackiert. Das soll auch so bleiben. Nur die passenden Bickerl hätte ich gern.
Bei den meisten decals, Stickern im Netz heißt es, dass die überlackiert werden sollen.
Wie gesagt, ist kein Rad für den KDM sollte nur etwas aufgehübscht werden.

Habt ihr da Tipps?
Solang Du keine Wasserschieber nimmst kommst Du auch ohne überlackienen aus - die heute üblichen Folienkleber halten I.d.R. auch Schlechtwetterfahrten aus
Klarlack drüber mach ich auch nur wenn komplett neu lackiert wird, meistens wird nur geklebt … darfst nur nicht mit Spiritus, Waschbenzin sowie Lösungsmittelhaltigem Zeugs dran dann hast lange Freude daran
 
ein etwas "esoterischer"(?) Erklärungsversuch: bei zweien meiner Räder (1x Canti, 1x Shimano 600 Arabesque) habe ich ein ähnliches Problem. In beiden Fällen glaube ich, dass es an der Luftfeuchtigkeit liegt - je feuchter, desto quietsch.
Das stimmt. Aber es ist auch so, dass Kool Stop Beläge einfach zum Quietschen neigen. Swiss Stop z.B. nicht
 
An dem Rahmen hat jemand sehr unprofessionell Lackkratzer einfach überlackiert. Diese möchte ich entfernen, ohne dabei aber den darunterliegenden Lack zu beschädigen. Habe lieber ein paar kleine Kratzer und Lackabplatzer, als dieses geschmiere...Hat jemand eine Idee mit was ich da am besten rangehe? Also konkrete Lösungsmittel etc?
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An dem Rahmen hat jemand sehr unprofessionell Lackkratzer einfach überlackiert. Diese möchte ich entfernen, ohne dabei aber den darunterliegenden Lack zu beschädigen. Habe lieber ein paar kleine Kratzer und Lackabplatzer, als dieses geschmiere...Hat jemand eine Idee mit was ich da am besten rangehe? Also konkrete Lösungsmittel etc?
tippEx - Ex ?

Ansonsten in ansteigendem Eskalationsgrad Aceton, Spiritus, Nagellackentferner, Cuttermesser, Dremelschleifbürste usw.
 
ein etwas "esoterischer"(?) Erklärungsversuch: bei zweien meiner Räder (1x Canti, 1x Shimano 600 Arabesque) habe ich ein ähnliches Problem. In beiden Fällen glaube ich, dass es an der Luftfeuchtigkeit liegt - je feuchter, desto quietsch.
Wenn Vintage-Racer das gleiche Problem hat, wie ich, dann liegt es sicher nicht an Luftfeuchtigkeit. Es ist ein ohnrebetaeubendes Geraeusch, das einen fast dazu verleitet, gar nicht mehr zu bremsen. Ob das bei Feuchtigkeit mehr oder weniger wird, kann man kaum ausprobieren. Ich versuche beim Bremsen (vorne) immer knapp unter der Quietschgrenze zu bleiben. Hinten geht es zur Zeit geraeuschlos, seitdem ich die vorderen, staerker abgenutzten Belaege hinten montiert habe. Einbremsen mag also helfen, nur - bei dem Geraeusch!?
 
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