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Gelöschtes Mitglied 111219
Nicht direkt eine Bastelfrage, aber weiss jemand eine Bezugsquelle für Lenkerabschlussband in franz. Tricolor- Farben ?
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2 Kettenpeitschen ist normal ganz oK dafür , ich würde den Kranz auf die Nabe schrauben und die Peitschen so dicht wie es passt nebeneinander machen .Ich habe auch keine Ahnung, wie und wann dieser Defekt aufgetreten ist.
Wahrscheinlich bin ich schon einige Zeit so gefahren und habe es nicht bemerkt.
Aber du hast recht, zum Zerlegen eines Kranzes gibt es wahrscheinlich geeigneteres Werkzeug als zwei Kettenpeitschen.
Ich wüsste nicht, wie ich 560° erzeugen könnte. Daher kann ich deine Frage nicht beantworten.Würde in so einem Fall nicht auch gut Wärme helfen um das Ganze zerlegt zu bekommen?
Ein paar Minuten 560° haben mir da mal bei einem anders gelagerten Problem sehr geholfen gehabt.
Das funktioniert bei großen Durchmessern, bei kleinen eher weniger....einem Kranz dem von Haus aus jeder 2. Zahn fehlt , das funktioniert tatsächlich , und da du das nicht bemerkt hast ist das doch bei dir auch so , alternativ einfach weiterfahren ???
Wenn du den Grund gefunden hast, bitte mitteilen! In meinem Falle verzweifle ich an einer Modolo Equippe. Hinten ist gerade Ruhe, vorne quietscht es nach wie vor wie verrückt, selbst mit originalen gesinterten NOS-Modolo-"Gummis".Heute muss ich mich einmal mit einem Thema hilfesuchend an die werte Forumsgemeinschaft wenden, von welchem ich bisher nur gelesen habe: Bremsquitschen!
Bislang hatte ich dieses Problem noch nie, egal bei welcher Kombination aus Felgen/Bremsen/Bremsbelägen, ich konnte mich nicht beklagen. An meinem neu aufgebauten Bianchi ist dieses nun anders...
Die Bremsenkombination sieht wie folgt aus:
Getreu dem Motto "Quitschen bedeutet immer Schwingung" habe ich die Bremse im achsialen Spiel auf das Minimum reduziert, fast bis kurz vor Blockieren der Bremsarme. Das hat an der Hinterhand etwas gebracht, vorne jedoch quitscht es weiter entsetzlich...
- Bremse Gipiemme Crono Sprint (ggf. eine Modolo Speedy)
- Bremsbeläge Kool Stop R8 (ladenneu)
- Felge Nisi HR 22, gold-beige anodisiert (offensichtlich nur wenige 100km gefahren)
Was kann ich noch tun? Einbremsen? Andere Bremsbeläge?
Du hast bestimmt schon auf dem "toe-in" der Beläge geachtet … ?Heute muss ich mich einmal mit einem Thema hilfesuchend an die werte Forumsgemeinschaft wenden, von welchem ich bisher nur gelesen habe: Bremsquitschen!
Bislang hatte ich dieses Problem noch nie, egal bei welcher Kombination aus Felgen/Bremsen/Bremsbelägen, ich konnte mich nicht beklagen. An meinem neu aufgebauten Bianchi ist dieses nun anders...
Die Bremsenkombination sieht wie folgt aus:
Getreu dem Motto "Quitschen bedeutet immer Schwingung" habe ich die Bremse im achsialen Spiel auf das Minimum reduziert, fast bis kurz vor Blockieren der Bremsarme. Das hat an der Hinterhand etwas gebracht, vorne jedoch quitscht es weiter entsetzlich...
- Bremse Gipiemme Crono Sprint (ggf. eine Modolo Speedy)
- Bremsbeläge Kool Stop R8 (ladenneu)
- Felge Nisi HR 22, gold-beige anodisiert (offensichtlich nur wenige 100km gefahren)
Was kann ich noch tun? Einbremsen? Andere Bremsbeläge?
Ich rate zu kpl. Bremsschuhen von Fibrax , die sehen fast original aus und bremsen auf Alu super .Guten Abend,
hat jemand eine Empfehlung für dafür passende Bremsbeläge?
Anhang anzeigen 1247948
Anhang anzeigen 1247949
Danke!
Aber er hat doch nichts bemerkt , offenbar sind schon bei 16 Zähnen nie nur ein Zahn im Eingriff , an sich hast du aber natürlich recht .Das funktioniert bei großen Durchmessern, bei kleinen eher weniger.
Zwischenstand: Die kurze Seite der Kool-Stop-Beläge angefast und die Bremsflanken ganz leicht mit WD40 abgerieben und anschließend mit trockenem Küchenkrepp nachgerieben; nun quietscht es erst einmal nicht mehr.Wenn du den Grund gefunden hast, bitte mitteilen! In meinem Falle verzweifle ich an einer Modolo Equippe. Hinten ist gerade Ruhe, vorne quietscht es nach wie vor wie verrückt, selbst mit originalen gesinterten NOS-Modolo-"Gummis".
Hab auch 'alles' durch: Wie du letztes Spiel rausnehmen, Gummis schräg anschleifen, Gummis längs einritzen, angebremste statt neue Felgen (GP4)...
Nur der ölige Lappen hilft kurzzeitig Geräusch- und Bremswirkung zu reduzieren.
...der ist vorhanden, wenn auch nicht an allen 4 Belägen in exakt gleichem Winkel! Im Übrigen scheue ich mich, an den Alu-Ärmchen rumzubiegen...Du hast bestimmt schon auf dem "toe-in" der Beläge geachtet … ?
Ich rate zu kpl. Bremsschuhen von Fibrax , die sehen fast original aus und bremsen auf Alu super .
Kosten keine 10.- und der Träger ist auch aus Alu .
Zigmal verbaut .Anhang anzeigen 1247992
Führt jeder Baumarkt. 3 Rollen Isolierband in den gewünschten Farben und dann überlappend kleben, schon öfter gemacht, funktioniert super.Nicht direkt eine Bastelfrage, aber weiss jemand eine Bezugsquelle für Lenkerabschlussband in franz. Tricolor- Farben ?
ein etwas "esoterischer"(?) Erklärungsversuch: bei zweien meiner Räder (1x Canti, 1x Shimano 600 Arabesque) habe ich ein ähnliches Problem. In beiden Fällen glaube ich, dass es an der Luftfeuchtigkeit liegt - je feuchter, desto quietsch.Heute muss ich mich einmal mit einem Thema hilfesuchend an die werte Forumsgemeinschaft wenden, von welchem ich bisher nur gelesen habe: Bremsquitschen!
Bislang hatte ich dieses Problem noch nie, egal bei welcher Kombination aus Felgen/Bremsen/Bremsbelägen, ich konnte mich nicht beklagen. An meinem neu aufgebauten Bianchi ist dieses nun anders...
Die Bremsenkombination sieht wie folgt aus:
Getreu dem Motto "Quitschen bedeutet immer Schwingung" habe ich die Bremse im achsialen Spiel auf das Minimum reduziert, fast bis kurz vor Blockieren der Bremsarme. Das hat an der Hinterhand etwas gebracht, vorne jedoch quitscht es weiter entsetzlich...
- Bremse Gipiemme Crono Sprint (ggf. eine Modolo Speedy)
- Bremsbeläge Kool Stop R8 (ladenneu)
- Felge Nisi HR 22, gold-beige anodisiert (offensichtlich nur wenige 100km gefahren)
Was kann ich noch tun? Einbremsen? Andere Bremsbeläge?
Solang Du keine Wasserschieber nimmst kommst Du auch ohne überlackienen aus - die heute üblichen Folienkleber halten I.d.R. auch Schlechtwetterfahrten ausKurze Anfängerfrage bezüglich Schriftzüge:
Habe hier ein de Rosa Professional SLX aus ca 1992/93 mit fehlenden Schriftzügen.
Waren das original Vinyl Aufkleber und wurden die noch überlackiert?
Der Rahmen wurde vor vielen Jahren mal neu und nicht im original Farbton lackiert. Das soll auch so bleiben. Nur die passenden Bickerl hätte ich gern.
Bei den meisten decals, Stickern im Netz heißt es, dass die überlackiert werden sollen.
Wie gesagt, ist kein Rad für den KDM sollte nur etwas aufgehübscht werden.
Habt ihr da Tipps?
Das stimmt. Aber es ist auch so, dass Kool Stop Beläge einfach zum Quietschen neigen. Swiss Stop z.B. nichtein etwas "esoterischer"(?) Erklärungsversuch: bei zweien meiner Räder (1x Canti, 1x Shimano 600 Arabesque) habe ich ein ähnliches Problem. In beiden Fällen glaube ich, dass es an der Luftfeuchtigkeit liegt - je feuchter, desto quietsch.
tippEx - Ex ?An dem Rahmen hat jemand sehr unprofessionell Lackkratzer einfach überlackiert. Diese möchte ich entfernen, ohne dabei aber den darunterliegenden Lack zu beschädigen. Habe lieber ein paar kleine Kratzer und Lackabplatzer, als dieses geschmiere...Hat jemand eine Idee mit was ich da am besten rangehe? Also konkrete Lösungsmittel etc?
Bei meinen Modolos geht das Quietschen aber auch mit den originalen Modolo-Belaegen nicht weg.Das stimmt. Aber es ist auch so, dass Kool Stop Beläge einfach zum Quietschen neigen. Swiss Stop z.B. nicht
Wenn Vintage-Racer das gleiche Problem hat, wie ich, dann liegt es sicher nicht an Luftfeuchtigkeit. Es ist ein ohnrebetaeubendes Geraeusch, das einen fast dazu verleitet, gar nicht mehr zu bremsen. Ob das bei Feuchtigkeit mehr oder weniger wird, kann man kaum ausprobieren. Ich versuche beim Bremsen (vorne) immer knapp unter der Quietschgrenze zu bleiben. Hinten geht es zur Zeit geraeuschlos, seitdem ich die vorderen, staerker abgenutzten Belaege hinten montiert habe. Einbremsen mag also helfen, nur - bei dem Geraeusch!?ein etwas "esoterischer"(?) Erklärungsversuch: bei zweien meiner Räder (1x Canti, 1x Shimano 600 Arabesque) habe ich ein ähnliches Problem. In beiden Fällen glaube ich, dass es an der Luftfeuchtigkeit liegt - je feuchter, desto quietsch.