• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Falls hier Franzosen-Liebhaber reinschauen, mal folgende Frage:

Ich möchte an einem 1987er franz. Rahmen mit frz. Gewinden eine Strongligt 106 Kurbel verbauen. Als Innenlager würde ich gern ein modernes NECO verwenden.

Jetzt interessiert mich die genaue Wellenlänge !

Bei Velobase finde ich nichts, in den Stronglightkatalogen lese ich etwas von 118 - 123 mm je nach Kettenlinie.

Radgeber Brieselang bietet u.a. folgende Längen an : 116, 119 und 122 mm.

https://www.radgeber-brieselang.de/.../17801025/Products/2505/SubProducts/2505-0107
Jetzt mal an die Praktiker/Fahrer einer 2f 106 : welche Länge fahrt Ihr ?

Danke.
Achtung deine Kurbel ist für einen ISO Vierkant und das verlinkte innenlager JIS vierkant.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Stimmt...und moderne Innenlager mit frz. Gewinde UND ISO Zapfen sind schwer zu finden. Da eine ISO Kurbel bei JIS nicht so weit raufrutscht, müsste ich als bei einem JIS Lager eine kürzere Wellenlänge wählen. (?)

ziemlich egal (finde ich) Fett/Öl/Klarlack/Wachs , aber das ganze ist dann Pflegebedürftig .
Ja, eh', klar - kenne ich auch nicht anders.

Irgendwie war mir da suggeriert worden dass es da noch was gäbe was mir (noch) nicht bekannt ist.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Stimmt...und moderne Innenlager mit frz. Gewinde UND ISO Zapfen sind schwer zu finden. Da eine ISO Kurbel bei JIS nicht so weit raufrutscht, müsste ich als bei einem JIS Lager eine kürzere Wellenlänge wählen. (?)
So wäre auch mein Gedanke aber welche Länge dann eventuell passt kann ich dir nicht sagen

Das ist doch Murks.....ISO zu ISO und JIS zu JIS.

Oder sollen wir als nächstes schätzen wie weit da
irgend eine Kurbel auf eine Achse raufrutscht?
Ob das Murks ist, weiss ich nicht......scheint aber gängige Praxis zu sein und ist nach Sheldon Brown auch nicht strafbar. Ich werde aber trotzdem mal im Suche-Faden nache einem orig. FRA Innenlager für eine Stronglight 106 suchen.

Warum würde man das machen? Ernst gemeinte Zwischenfrage.

Weil es bei geschlossenen Rillenkugellagern (Industrielager) möglich ist einen geschlitzten Konus zu verwenden 👍🏻
Vereinfacht Montage und Demontage enorm und z.B. bei Carbonschäften schont es auch ungemein das Material wenn der Gabelkonus nicht aufgeschlagen werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es bei geschlossenen Rillenkugellagern (Industrielager) möglich ist einen geschlitzten Konus zu verwenden 👍🏻
Vereinfacht Montage und Demontage enorm und z.B. bei Carbonschäften schon es auch ungemein das Material wenn der Gabelkonus nicht aufgeschlagen werden muss.
Ist es dann noch wichtig in welcher Richtung der Schlitz am Ende sitzt? Würde mal denken das es eher nach rechts oder links zeigen muss als nach vorne/hinten? Noch nie davon gehört :)

Habe am Neuerwerb diese abgebrochenen und versprödeten Plastikstaubkappen.

Hat einer eine Idee, wie ich die Reste einigermaßen anstandslos herausbekomme. Mir fällt jetzt nur Fön und/oder herauspropeln ein. Beides gefällt mir nicht so richtig.

Anhänge

• 20230416_092822.jpg
    20230416_092822.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 50
  • 20230416_092808.jpg
    20230416_092808.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 45

Hat einer eine Idee, wie ich die Reste einigermaßen anstandslos herausbekomme. Mir fällt jetzt nur Fön und/oder herauspropeln ein. Beides gefällt mir nicht so richtig.

Habe beide Varianten schon Erfolg gehabt. Das Kurbelgewinde wird dadurch keinen Schaden nehmen.

evtl. mit föhn ,
und dann mit einer dünnen zange versuchen den rand zu fassen bekommen und vorsichtig drehen
(vorher etwas silikon öl versuchen dazwischen zu sprühen.

wird aber fummelig, kommt darauf an wie sie sich bewegen lassen.

Mit einem ganz kleinen schraubendreher kann man zwischen das Plastik und das Gewinde kommen und die Reste raushebeln.

Da brauche ich wohl nen spezielles Werkzeug zum Zahnkranz zerlegen und einen Schraubstock, oder hat noch jemand eine Idee?
Das Abschlußritzel habe ich mit zwei Kettenpeitschen abbekommen, aber dann hat es eine Peitsche anstatt des Kranzes zerlegt.
Hat noch jemand Ersatzritzel für Dura Ace 5-fach?

Anhänge

• IMG_20230416_104613.jpg
    IMG_20230416_104613.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20230416_104623.jpg
    IMG_20230416_104623.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 50
Ist es dann noch wichtig in welcher Richtung der Schlitz am Ende sitzt? Würde mal denken das es eher nach rechts oder links zeigen muss als nach vorne/hinten? Noch nie davon gehört :)

Du kannst den Schlitz in jede beliebige Richtung drehen, ist vollkommen egal 😅
Außer vom Dreckbeschuss her 😉

Da brauche ich wohl nen spezielles Werkzeug zum Zahnkranz zerlegen und einen Schraubstock, oder hat noch jemand eine Idee?
Das Abschlußritzel habe ich mit zwei Kettenpeitschen abbekommen, aber dann hat es eine Peitsche anstatt des Kranzes zerlegt.
Bedeutet bei Dir "Zahnkranz zerlegen", dass alle Ritzel demontiert werden sollen oder dass der Freilauf geöffnet werden soll?

Für erstgenanntes benötigst Du entweder zwei Kettenpeitschen oder eine Kettenpeitsche und ein Haltewerkzeug, welches in einem Schraubstock festgeklemmt wird. Eine andere Variante kenne ich hierzu nicht.

Für zweitgenanntes benötigst Du mindestens einen Stiftschlüssel bzw. eine Stiftzange (mit zwei stirnseitigen Stiften), um den "Deckel" (mir fällt gerade kein anderes Wort ein) mit Linksgewinde aufschrauben zu können (in dem Fall bei auf einem Laufrad montierten Kranz).

Frage : weshalb willst du die Ritzel abschrauben ?
Hast du Ersatzritzel mit besseren Zähnen da ?
Das 2.Ritzel ist auch geschraubt , mit gröserem Gewinde , die dahinter gesteckt .
Den Freilauf bekommst du zerlegt wenn du den äusseren Ring mit den 2 Löchern drin abschraubst (Linksgewinde !!) Nur wozu , rastet der nicht mehr ein und dreht leer durch ?
Was hast du denn vor ?

Zurück