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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Jemand eine Idee, woher diese Löcher stammen können? Sind auf dieser Höhe einmal ungleichmäßig rundrum.

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ich bin völlig neu im Thema campa, es geht um neue Teile allerdings für ein altes Rad: Lassen sich 12-fach record Umwerfer mit 11-fach Centaur Ergopower gut schalten?

Gruß
dasulf
 
Von einer Klemmschraube bei einem Rahmen ohne Klemmung außen
Das glaube ich nicht, weil es ja rundrum ist. Sonst wäre es doch nur an einer Stelle, weil die Stütze ja "nur in eine Richtung reingeht". Sonst wären die Löcher doch höchstens in einer Linie hoch / runter, weil man die Stütze doch nur in der Höhe und nicht nach re. und li. verstellt.

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
 
Jemand eine Idee, woher diese Löcher stammen können? Sind auf dieser Höhe einmal ungleichmäßig rundrum.

Von einer Klemmschraube bei einem Rahmen ohne Klemmung außen
Nein, dann hätte ja jemand mit 90° verdrehtem Sattel fahren müssen, oder beim Zusammenbauen im Vollrausch sein.

@Oude Baas hat da schon recht: Da hat jemand auf sehr, sehr pfuschige Art versucht, die zu dünne Stütze dicker zu machen. Wird eher nicht so gut funktioniert haben an dieser Stelle, kann in anderen Zusammenhängen aber wirklich helfen, z.B. bei wackelnden Steuersatzschalen.

Gesehen habe ich das übrigens auch schon bei total verorgelten Motorradkolben, zu Verkaufszwecken: Hauptsache, er klappert beim kurzen Probelauf nicht gleich wieder!
 
Jemand eine Idee, woher diese Löcher stammen können? Sind auf dieser Höhe einmal ungleichmäßig rundrum.

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Ich würde die Stütze nicht mehr fahren, solange die Löcher nicht deutlich im Rahmen verschwinden. Die Stütze ist gut gemacht, aber schon recht dünnwandig. Mir ist schon mal eine gebrochen, genau an der Rahnenoberkante. Besonders stabil ist die also nicht, hier ist sie noch vorgeschwächt. Wenn die Löcher aber mehrere cm im Rahmen verschwinden und du nicht viel wiegst, ist das egal.
 
An dem Rahmen hat jemand sehr unprofessionell Lackkratzer einfach überlackiert. Diese möchte ich entfernen, ohne dabei aber den darunterliegenden Lack zu beschädigen. Habe lieber ein paar kleine Kratzer und Lackabplatzer, als dieses geschmiere...Hat jemand eine Idee mit was ich da am besten rangehe? Also konkrete Lösungsmittel etc?Anhang anzeigen 1248263Anhang anzeigen 1248264
Aceton oder Nagellackentferner , nur kurz , der originale Lack kann das zwar nicht dauerhaft ab , aber abwischen geht .
Probieren an nicht so exponierter Stelle am Rahmen .
 
Ich würde die Stütze nicht mehr fahren, solange die Löcher nicht deutlich im Rahmen verschwinden. Die Stütze ist gut gemacht, aber schon recht dünnwandig. Mir ist schon mal eine gebrochen, genau an der Rahnenoberkante. Besonders stabil ist die also nicht, hier ist sie noch vorgeschwächt. Wenn die Löcher aber mehrere cm im Rahmen verschwinden und du nicht viel wiegst, ist das egal.
Es sind keine Durchgangs Löcher sondern Krater vom Körner max 3 Zehntel mm tief
 
Und wieso wird eine Stütze passender, wenn man mit nem Körner draufhaut? Weil sich das Material punktuell kreisförmig aufwirft und so eine Stelle entsteht, wo sie "dicker" ist?
 
Zweifel ich an das solche kleine Verwerfungen als Sollbruchstellen verortet werden
Aber was soll's Pädagogen wissen es eben besser
Pädagogen weisen pädagogisch auf die Möglichkeit einer Sollbruchstelle hin, Metaller wissen, ob es eine ist oder nicht. ;)
 
Du fährst die einfach 1tkm Probe. Wenn sich die in deinen Arsch bohrt, dann hast du die Wette gewonnen
Will keinerlei Meinungen irgendwie diskreditieren, allerdings werden doch Sattelstützen auch graviert und durchbohrt für Canti-Bremsen oder nicht? Also ich hätte das jetzt nicht so eng gesehen muss ich zugeben.
 
Will keinerlei Meinungen irgendwie diskreditieren, allerdings werden doch Sattelstützen auch graviert und durchbohrt für Canti-Bremsen oder nicht? Also ich hätte das jetzt nicht so eng gesehen muss ich zugeben.

Die hier ist aber ziemlich gewichtsoptimiert.
 
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