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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Dieses YST Reparaturlager braucht gerade kein angefrästes Tretlagergehäuse - anders als die aufwendigen Mavic Reparaturlager mit speziellem Fräswerkzeug und proprietären Alu-Konterringen.

Die Montagepaste würde ein Festgammeln eines im Tretlagergehäuse eingeschraubten Lagers verhindern - das ist bei dem Rahmen ja nicht gegeben.

Um ein Lösen des Reparaturlagers im Fahrbetrieb zu verhindern muss da definitiv Schraubensicherung (z.B. in blau) auf das Lagergewinde und die Schalen mit dem empfohlenenen Drehmoment und Werkzeug auf beiden (!) Seiten simultan montiert werden (rechts Gegenhalten, links Verschrauben). Bei der späteren Demontage hilft dann z.B. Wärme zur Schraubensicherungsentsicherung.
Danke für deine Einschätzung.
In der Werkstatt habe ich gerade noch die Anleitung gefunden. Dort sieht das Gehäuse nicht bearbeitet aus.
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke für deine Einschätzung.
In der Werkstatt habe ich gerade noch die Anleitung gefunden. Dort sieht das Gehäuse nicht bearbeitet aus.
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Ich fahre ein solches yst Reparaturlager auch an einem meiner Räder. Das Tretlager ist bei mir nicht angefast auch habe ich keine Schraubensicherung verwendet. Das Lager hat sich noch nie gelöst. Einfach mit dem vorgegeben Drehmoment angezogen 40 nm wimre und gut ist es.
 
Öhm Hi,

ich hab hier en Rigida System LRS mit 10fach Campagnolo Freilaufkörper und am Hinterrad is en wenig Spiel...

Sah erst nach nem klassichen Konuslager aus, doch beim Öffnen stellte es sich als moderneres heraus. Statt einem Konus gab es pro Seite zwei Kontermuttern und darunter ein "Industrielager" (ja ich weiß, falscher Begriff).

Nu ist selbst nach dem Festziehen beiderseitig immer noch Spiel und bei Wackeln der Achse sieht man auch den Freilaufkörper sich bewegen.

Gibt es Tricks das weiter festzustellen oder ist das schon Schrott?

Schlägt das dann auch aus oder passiert damit wenn man weiter fährt?

Thx
215Anhang anzeigen 1248817Anhang anzeigen 1248818
Kugellager habe ja von Haus aus nahezu Null Spiel , wenn da Spiel am Lager selbst ist ist das einfach Schrott Aber was du schreibst hört sich mehr nach Montagefehler an .
Kannst du nicht die Achse ganz raus machen und prüfen ob das Lager selbst Spiel hat (Fingerprobe) ?
Und es gibt da nichts "einzustellen" an einem Kugellager , die Kontermuttern fixieren nur die Achse selbst damit die nicht seitlich wandern kann und man darf damit keinen seitlichen Druck auf die Lager ausüben , davon gehen die rasend schnell kaputt .
 
Ich wüsste nicht, was ich wo noch festziehen könnte...

Wie gesagt die beidseitig angebrachten "Muttern" plus Konterring sitzen stramm und fest, aber Spiel hat es immer noch.

Kannst Du die Achse komplett rausziehen, wenn der Freilauf ab ist?
Wenn ja, mach das mal. Dann such Dir irgendwas, das gut auf den Außenring des jeweiligen Lagers passt, ohne im Nabenkörper zu klemmen oder nur den Dichtring zu treffen, z.B. eine große "Nuss" aus einem Ratschenkasten. Ohne Achse und Freilauf legst Du dann die Nabe auf eine stabile Unterlage, setzt von der anderen Seite die Nuss an und klopfst einmal ordentlich mit einem Hammer auf die Nuss (nicht prügeln, nicht streicheln, aber vor allem nicht abrutschen oder verkanten). Das wiederholst Du auf der anderen Seite.

Wenn die Achse nicht so einfach rausgeht, brauchst Du halt eine Nuss, die lang genug ist und über die Achse passt, ohne sie zu berühren.

Anschließend baust Du alles wieder zusammen uns schaust, ob das Spiel weg ist und auch eine Weile weg bleibt.
Wenn ja, denk nicht weiter drüber nach und fahr einfach.
Wenn das Spiel bleibt oder sogar größer wird, liegt die Abweichung auf der andere Seite und die (neuen) Lager sollten dann dünne Passscheiben zwischen Lager und Nabenkörper bekommen.
Wenn die Lager nach der Aktion schwergängig sind und rauh laufen oder hakeln, müssen sie natürlich auch raus.
Wenn das Spiel nach einer Weile immer wieder kommt, wandert zumindest ein Lager im Nabenkörper und sollte mal ausgetauscht werden. Wenn das auch nicht hilft, kleb das neue Lager einfach ein.

So ganz grob hatte ich das vor ewigen Zeiten hier mal erklärt, aber Du findest sicher bessere und andere Anleitungen für viele verschiedene Nabentypen im Netz:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/anleitung-lagerspiel-einstellen-bei-industrielagern.81429/
 
Kannst Du die Achse komplett rausziehen, wenn der Freilauf ab ist?
Wenn ja, mach das mal. Dann such Dir irgendwas, das gut auf den Außenring des jeweiligen Lagers passt, ohne im Nabenkörper zu klemmen oder nur den Dichtring zu treffen, z.B. eine große "Nuss" aus einem Ratschenkasten. Ohne Achse und Freilauf legst Du dann die Nabe auf eine stabile Unterlage, setzt von der anderen Seite die Nuss an und klopfst einmal ordentlich mit einem Hammer auf die Nuss (nicht prügeln, nicht streicheln, aber vor allem nicht abrutschen oder verkanten). Das wiederholst Du auf der anderen Seite.

Wenn die Achse nicht so einfach rausgeht, brauchst Du halt eine Nuss, die lang genug ist und über die Achse passt, ohne sie zu berühren.

Anschließend baust Du alles wieder zusammen uns schaust, ob das Spiel weg ist und auch eine Weile weg bleibt.
Wenn ja, denk nicht weiter drüber nach und fahr einfach.
Wenn das Spiel bleibt oder sogar größer wird, liegt die Abweichung auf der andere Seite und die (neuen) Lager sollten dann dünne Passscheiben zwischen Lager und Nabenkörper bekommen.
Wenn die Lager nach der Aktion schwergängig sind und rauh laufen oder hakeln, müssen sie natürlich auch raus.
Wenn das Spiel nach einer Weile immer wieder kommt, wandert zumindest ein Lager im Nabenkörper und sollte mal ausgetauscht werden. Wenn das auch nicht hilft, kleb das neue Lager einfach ein.

So ganz grob hatte ich das vor ewigen Zeiten hier mal erklärt, aber Du findest sicher bessere und andere Anleitungen für viele verschiedene Nabentypen im Netz:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/anleitung-lagerspiel-einstellen-bei-industrielagern.81429/

Danke für die Erklärung. Nach einem unglaublich Negativbeispiel im HiFi-Forum, ist deine Art eine Frage zu beantworten erfrischend positiv. Danke.
 
Ich möchte 8 von 9 auf einer 7s Kassette montieren. Die montierte Kassette wackelt etwas. Hat wer damit Erfahrung? Braucht man vielleicht noch einen Spacer?
Die 1mm Spacer die es gibt, haben die Aussparungen für die Nieten hinten auf der Kassette?
 
Wisst ihr, welche Wellenlänge das Innenlager bei dieser Triple-Kurbel haben muss (BSA)? Sie ist laut Datumscode von 1986. Passen grundsätzlich auch die Wellen der Campagnolo MTB-Gruppen?

Die mitgelieferte Welle aus dem Bild ist leider verschlissen (Pitting).

Anhang anzeigen 1248836Anhang anzeigen 1248835
Du brauchst die identische wieder, hast ja eine passende. Nur gibts die echt selten. Ach ja, deine muss bei BSA eine 68 vorne haben, dann ist sie 1mm kürzer. Da sie asymmetrisch ist, kann eine andere passen, muss aber nicht. Die Schalen passen dann natürlich auch nicht mehr. Wobei man da sicher die eines normalen BSA-Record-Lagers nehmen kann.
 
Du brauchst die identische wieder, hast ja eine passende. Nur gibts die echt selten. Ach ja, deine muss bei BSA eine 68 vorne haben, dann ist sie 1mm kürzer.
Das habe ich so weit verstanden. Notfalls ginge auch eine ITA-Welle. Rahmen stehen hier genug rum.

Da sie asymmetrisch ist, kann eine andere passen, muss aber nicht. Die Schalen passen dann natürlich auch nicht mehr. [?] Wobei man da sicher die eines normalen BSA-Record-Lagers nehmen kann.
Hier kann ich nicht ganz folgen. Wenn ich eine passende separate Welle z.B. für ITA finde, dann kann ich doch "normale" ITA-Schalen montieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich so weit verstanden. Notfalls ginge auch eine ITA-Welle. Rahmen stehe hier genug rum.


Hier kann ich nicht ganz folgen. Wenn ich eine passende separate Welle z.B. für ITA finde, dann kann ich doch "normale" ITA-Schalen montieren, oder?
Genau. Nur du hast ja eine ITA-Welle gezeigt und nach BSA gefragt. Da passen die Schalen dann ja nicht.
Die Tage war hier eine Kurbel mit Lager im Biete, gibts die noch?
 
Genau. Nur du hast ja eine ITA-Welle gezeigt und nach BSA gefragt. Da passen die Schalen dann ja nicht.
Okay, jetzt ist mir der Bezug klar. Danke!

Die Tage war hier eine Kurbel mit Lager im Biete, gibts die noch?
Die Teile sind jetzt bei mir. :)

Könnte dieses Innenlager auch passen? Gehört zu einer MTB-Gruppe.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...4mm-vierkant-triple-super/2214567384-217-6273
 
Ich möchte 8 von 9 auf einer 7s Kassette montieren. Die montierte Kassette wackelt etwas. Hat wer damit Erfahrung? Braucht man vielleicht noch einen Spacer?
Die 1mm Spacer die es gibt, haben die Aussparungen für die Nieten hinten auf der Kassette?
So einer hat bei mir funktioniert:
https://www.zweiradnetz.de/antrieb/zahnkraenze/shimano-zwischenring-1mm-kaufenDer hat Aussparungen, die aber nicht nötig waren, weil ich die Stifte nach dem Zerlegen der Kassette weggelassen hatte.
 
Hallo. Ich möchte an meinem Cinelli Supercorsa einige Stellen am Lack ausbessern.

Es ist das Ferrari rot. Kennt jemand den Farbcode oder Bezugsquellen? Hatte mal bei Cinelli geschaut, aber nix gefunden. Danke. Beste Grüße Karsten
 
Hallo. Ich möchte an meinem Cinelli Supercorsa einige Stellen am Lack ausbessern.

Es ist das Ferrari rot. Kennt jemand den Farbcode oder Bezugsquellen? Hatte mal bei Cinelli geschaut, aber nix gefunden. Danke. Beste Grüße Karsten
Würde bei cinelli noch mal im Store nachfragen denke die verkaufen so etwas ,ansonsten glaube ich passt Ducati rot ganz gut .
 
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Könntet ihr mir mal eine Einschätzung zu dem Rad im Link geben?
  • Rahmen Qualität?
  • Hersteller?
  • Baujahr?
  • Zeitfahrrad oder doch eher ein Triathlon Bike?

Schon mal Danke

Stahlrahmenbiker
 
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Könntet ihr mir mal eine Einschätzung zu dem Rad im Link geben?
  • Rahmen Qualität?
  • Hersteller?
  • Baujahr?
  • Zeitfahrrad oder doch eher ein Triathlon Bike?

Schon mal Danke

Stahlrahmenbiker
Ok. Ich versuchs mal.
  • Rahmen ist aus den besten Mannesmann-Rohren
  • wenn der Rohrkleber nicht lügt ist es ein Patria
  • Mitte bis Ende 80er, vermute ich
  • die Sattelstütze hat Setback, also kein Triathlon, sondern Zeitfahrrad
Die letzte Bemerkung war eher spassig gemeint - ich habe keine Ahnung.
Da es Patria noch gibt frag doch da mal an.

HTH und Gruß ...
 
irgendwas ist ja immer ...
... und nach 30-40 Rädern sollte ich das auch selbst richtig hinbekommen .

Aber das hab ich auch noch nicht gehabt bei meiner Rennradl-Sattelstützen-Schrauberei .

Was machen, wenn bei der SaStü die 26,8mm Durchmesser etwas zu wenig , aber die 27,0mm schon zu
viel sind für das Sattelrohr innen . Aber eine gewünschte 26,9mm SaStü gibt es leider auf diesem Planeten eher nicht .

Den Klemmbolzen bei der 26,8mm Stütze anknallen bis sich die Muffe biegt ist (für mich) keine Lösung und die 27,00mm Stütze mit Gewalt 8-10 cm auf ewig "reinkloppen" ist auch keine.

Was macht Ihr in solchen blöden Fällen ?
Ich hab auch schon überlegt , bei der 27,0mm Stütze mit Schleifpapier oder sonstwie mechanisch die berühmten 0,1mm im Klemmbereich der Stütze runter zu schleifen. Aber das ist wohl eine Mordsarbeit und wohl auch eher ungenau .

Was tun ?
 
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irgendwas ist ja immer ...
... und nach 30-40 Rädern sollte ich das auch selbst richtig hinbekommen .

Aber das hab ich auch noch nicht gehabt bei meiner Rennradl-Sattelstützen-Schrauberei .

Was machen, wenn bei der SaStü die 26,8mm Durchmesser etwas zu wenig , aber die 27,0mm schon zu
viel sind für das Sattelrohr innen . Aber 26,9mm Stützen gibt es leider auf diesem Planeten eher nicht .

Den Klemmbolzen bei der 26,8mm Stütze anknallen bis sich die Muffe biegt ist (für mich) keine Lösung und die 27,00mm Stütze mit Gewalt "reinkloppen" ist auch keine.

Was macht Ihr in solchen blöden Fällen ?
Ich hab auch schon überlegt , bei der 27,0mm Stütze mit Schleifpapier oder sonstwie mechanisch die berühmten 0,1mm im Klemmbereich der Stütze runter zu schleifen. Aber das ist wohl eine Mordsarbeit und wohl auch eher ungenau .

Was tun ?
  • SaStü's oben / mittig / unten nachmessen auf eventuelles Über-/Untermaß
  • Sattelrohrmuffe auf Verformung prüfen (Klemmspalt parallel, ovale Öffnung usw.)
  • Sattelrohr innen auf Lackreste / Korrosion / Schmodder prüfen
  • Sattelrohr ggf. auf 27. 0 aufreiben (lassen) mit ordentlichem Werkzeug (ein Besenstiel mit Schleifpapier umwickelt oder Bohrmaschinen-Schleifaufsatz ist als Reibahlensubstitut nicht so optimal)
  • ...
 
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