Rennkompressor!
Geht bestimmt schneller, man hat schon mal Puls, bevor man losfährt, und gut für die Schultern und Arme ist es bestimmt auch!
Das bringt auch Träning für die Arme, auch wenn man mal nicht radfährt. Ich
pumpe meine stehenden platten Räder auch immer mal wieder auf, wenn ich Lust und Zeit habe. Bei den hängenden eher selten bzw. erst, wenn ich sie brauche.
Mir widerstrebt es auch für jede Anwendung irgendwelche Elektrogeräte zu besitzen wenn es dafür perfekt funktionierende mechanische Geräte mit jahrzehntelanger Haltbarkeit gibt .
Genau!!! Es gibt auch Leute, die warten mehrere Minuten vorm Aufzug, um in den 1. Stock zu fahren. Kann man sich sparen und dabei den Körper in Schwung halten.
Tom , die Renn Mechaniker bei den Profi Teams arbeiten praktisch nur mit Akku Pumpen .
Hab ich häufig bei der Tour de France oder Deutschland Tour beobachtet.
Vor dem Start stehen alle acht Räder schön aufgereiht vor dem Teambuss .
Bevor die Fahrer rauskommen , geht ein Mechaniker durch die Radreihen mit der Akkupumpe und Manometer. Prüft und korrigiert ggf. den Reifendruck . Und das alles ruckzuck.
Rennställe sind Industrieunternehmen. Denen gehts um Effektivität und Zeitersparnis. Kosten und Energieeffizienz sind da kein Thema. Und für uns sind sie auch keine Vorbilder. Leistunxsport ist schon lang nicht mehr gesund.
Wir sind im Privaten aber auch zum verantwortunxvollen Umgang mit Energie und Materie angehalten. Eine simple Luftpumpe macht, was sie soll und hält bei guter Pflege ewig. Und wenn wir sie wegwerfen, ist ein Großteil davon verwertbar (weil aus Metall). Ein Elektrogerät braucht Strom, besteht aus diversen Materialien, vor allem Kunststoffen, braucht einen Akku, der begrenzt haltbar ist und aus Material besteht, das großteils aus Krisengebieten weltweit kommt. Und hat selber nur eine begrenzte Haltbarkeit.
Wenn eine Luftpumpe kaputtgeht, ist das meist irgendeine Dichtung oder der Kolben. Kann man austauschen, im Zweifel mit etwas Geschick selber bauen. Wenn beim Elektrogerät was kaputt geht, dann wars das.