• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
irgendwas ist ja immer ...
... und nach 30-40 Rädern sollte ich das auch selbst richtig hinbekommen .

Aber das hab ich auch noch nicht gehabt bei meiner Rennradl-Sattelstützen-Schrauberei .

Was machen, wenn bei der SaStü die 26,8mm Durchmesser etwas zu wenig , aber die 27,0mm schon zu
viel sind für das Sattelrohr innen . Aber eine gewünschte 26,9mm SaStü gibt es leider auf diesem Planeten eher nicht .

Den Klemmbolzen bei der 26,8mm Stütze anknallen bis sich die Muffe biegt ist (für mich) keine Lösung und die 27,00mm Stütze mit Gewalt 8-10 cm auf ewig "reinkloppen" ist auch keine.

Was macht Ihr in solchen blöden Fällen ?
Ich hab auch schon überlegt , bei der 27,0mm Stütze mit Schleifpapier oder sonstwie mechanisch die berühmten 0,1mm im Klemmbereich der Stütze runter zu schleifen. Aber das ist wohl eine Mordsarbeit und wohl auch eher ungenau .

Was tun ?
Zum Bleistift so was nehmen? Gibt es in verschiedenen Abstufungen.

Alternativ tut's Dosenblech doch genau so gut?

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
irgendwas ist ja immer ...
... und nach 30-40 Rädern sollte ich das auch selbst richtig hinbekommen .

Aber das hab ich auch noch nicht gehabt bei meiner Rennradl-Sattelstützen-Schrauberei .

Was machen, wenn bei der SaStü die 26,8mm Durchmesser etwas zu wenig , aber die 27,0mm schon zu
viel sind für das Sattelrohr innen . Aber eine gewünschte 26,9mm SaStü gibt es leider auf diesem Planeten eher nicht .

Den Klemmbolzen bei der 26,8mm Stütze anknallen bis sich die Muffe biegt ist (für mich) keine Lösung und die 27,00mm Stütze mit Gewalt 8-10 cm auf ewig "reinkloppen" ist auch keine.

Was macht Ihr in solchen blöden Fällen ?
Ich hab auch schon überlegt , bei der 27,0mm Stütze mit Schleifpapier oder sonstwie mechanisch die berühmten 0,1mm im Klemmbereich der Stütze runter zu schleifen. Aber das ist wohl eine Mordsarbeit und wohl auch eher ungenau .

Was tun ?
Ich hab das bei einem Klassiker auch schon erlebt. Trink ne Cola, schneid die Dose kaputt. Erstmal ne halbe Umdrehung probieren, wenns immernoch zu wenig ist, eine ganze (bis auf 2 mm Lücke) Dazu Carbonpaste, damit das nicht verrutscht. Kurz vor dem festziehen so weit reindrücken, dass nichts rausschaut an der Seite.
 
Was machen, wenn bei der SaStü die 26,8mm Durchmesser etwas zu wenig , aber die 27,0mm schon zu
viel sind für das Sattelrohr innen
Also wenn 26,8mm schon fast reinfällt würde ich jetzt mal behaupten,
dass die 27mm richtig sein sollte.

Ich hatte so einen Fall auch schon.....
Wie @mr.bibendum schon schreibt, den Verdacht habe ich auch.
Sattelrohrmuffe auf Verformung prüfen (Klemmspalt parallel, ovale Öffnung usw.)

Gelöst habe ich das damals mit diesen Teilen....

1682009082031.jpeg




1682009113424.jpeg

.....danach passte es wieder so wie es soll.
Die Muffe war auch leicht oval, deshalb passte die nächste Grösse nicht.
 
Also wenn 26,8mm schon fast reinfällt würde ich jetzt mal behaupten,
dass die 27mm richtig sein sollte.

Ich hatte so einen Fall auch schon.....
Wie @mr.bibendum schon schreibt, den Verdacht habe ich auch.


Gelöst habe ich das damals mit diesen Teilen....

Anhang anzeigen 1249594
Verständnisfrage: Mit diesen Werkzeugen hast Du einen nicht parallelen Klemmspalt wieder gerichtet bekommen? Wie nennt sich dieses Werkzeug und gehört das in die "Standardausrüstung" einer Radlwerkstatt?

Hab' da gerade ein ähnlich gelagertes Problem.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Verständnisfrage: Mit diesen Werkzeugen hast Du einen nicht parallelen Klemmspalt wieder gerichtet bekommen? Wie nennt sich dieses Werkzeug und gehört das in die "Standardausrüstung" einer Radlwerkstatt?

Hab' da gerade ein ähnlich gelagertes Problem.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Die Sattelrohrmuffe war leicht oval verformt....
Die genaue Bezeichnung dieser Teile kann ich dir nicht sagen,
hatte mir die nur ausgeliehen.
Die kommen aus dem Klempnerbereich und werden dort auch
für Rohre benutzt.
 
Bleirohr Spreizzange
Alles klar, dann wird das wohl kaum brauchbar sein um einen nicht parallelen Klemmspalt gerichtet zu bekommen, zudem das Rohr selbst sowieso rund ist.

btw.: Wie bekomme ich denn den Klemmspalt gerichtet? Einschränkung: unbedingt beschädigungfrei!!!

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Alles klar, dann wird das wohl kaum brauchbar sein um einen nicht parallelen Klemmspalt gerichtet zu bekommen, zudem das Rohr selbst sowieso rund ist.

btw.: Wie bekomme ich denn den Klemmspalt gerichtet? Einschränkung: unbedingt beschädigungfrei!!!

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Es gibt so plaste Keile für Möbel auszurichten,damit geht's
Oder brutalo mit nem großen Schraubendreher
 
Ich hab das bei einem Klassiker auch schon erlebt. Trink ne Cola, schneid die Dose kaputt. Erstmal ne halbe Umdrehung probieren, wenns immernoch zu wenig ist, eine ganze (bis auf 2 mm Lücke) Dazu Carbonpaste, damit das nicht verrutscht. Kurz vor dem festziehen so weit reindrücken, dass nichts rausschaut an der Seite.
Ich habs rausschauen lassen und danach mit eine neue (!) Klinge am Skalpell das Reststück einfach abgeschnitten. Ist ja nur 'ne Dose … (Natürlich behutsam machen damit man nicht in die (weiche) Alustütze ritzt).
 
Alles klar, dann wird das wohl kaum brauchbar sein um einen nicht parallelen Klemmspalt gerichtet zu bekommen, zudem das Rohr selbst sowieso rund ist.

btw.: Wie bekomme ich denn den Klemmspalt gerichtet? Einschränkung: unbedingt beschädigungfrei!!!

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

für Spaltkorrektur reicht großer Schraubendreher (lange, breite Klinge), Hammer, Augemaß un' fuil' Gfühl :crash:
 
Also beim reinleuchten war nichts zu sehen. Nachfühlen muss ich dann noch mal.machen wenn ich wieder zuhause bin. später gehts erst mal mit Kind und Kegel die Großeltern vom.kleinen besuchen für ne Woche.

An dieser Stelle Danke an alle eure Tipps. :)
Habt ein schönes Osterwochenende.

Update:
Beim "reinfühlen" ^_^ konnte ich keine Delle spüren, also hab ich mich für die Alusosenlösung entschieden. Nach ein wenig gekniffel das Metall mit reinzuschieben war es dann auch irgendwann geglückt. Zum Glück hab ich das Dosenalu an den Schnittkanten mit etwas Schleifpapier behandelt und bin so auch einem Schnitt entgangen.

Fühlt sich erstmal stabiler an als vorher. Morgen dann mal ne Testfahrt machen, jetzt ist es mir zu ungemütlich draußen.
 

Anhänge

  • IMG_20230420_213452.jpg
    IMG_20230420_213452.jpg
    258 KB · Aufrufe: 33
Alles klar, dann wird das wohl kaum brauchbar sein um einen nicht parallelen Klemmspalt gerichtet zu bekommen, zudem das Rohr selbst sowieso rund ist.

btw.: Wie bekomme ich denn den Klemmspalt gerichtet? Einschränkung: unbedingt beschädigungfrei!!!

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Die Sattelmuffe wird ja nicht rundumlaufend zusammengequetscht sondern nur hinten , also ab Rückseite Sattelstrebe bis zur den Ohren wo der Bolzen durchkommt wird plastisch verformt , der vordere Teil bleibt so rund wie die Muffe mit dem eingelöteten Rohr drin halt war (Bild ) weil der vordere Teil mit dem eingelötetem Oberrohr und den Streben seitlich viel zu stabil ist , die Muffe ist doch keine Schlauchschelle aus dünnem Blech .
Du hast dann ein nur hinten ovales Loch .
Und das musst du zurückformen , Methoden wurden genannt .
23.jpg
 
Die Sattelmuffe wird ja nicht rundumlaufend zusammengequetscht sondern nur hinten , also ab Rückseite Sattelstrebe bis zur den Ohren wo der Bolzen durchkommt wird plastisch verformt , der vordere Teil bleibt so rund wie die Muffe mit dem eingelöteten Rohr drin halt war (Bild ) weil der vordere Teil mit dem eingelötetem Oberrohr und den Streben seitlich viel zu stabil ist , die Muffe ist doch keine Schlauchschelle aus dünnem Blech .
Du hast dann ein nur hinten ovales Loch .
Und das musst du zurückformen , Methoden wurden genannt .
Anhang anzeigen 1249684
Hmmm - bei Deinem Bild ist alles klar.

Bei meinem Rad allerdings ist das Rohr rund, die Kerze bekomme ich hinein ohne irgend wo einen Spalt zu sehen.

sattelrohr.JPG

Das Problem ist so wohl besser zu sehen.

Der Klemmbolzen ist (immer schon) nur mühsam zum Einsetzen gewesen, jetzt vermutlich nur noch mit schwerem Gerät.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S., Update: Glaubt Ihr an Voodoo oder so was? Habe Tretlager und Lenker eingebaut und dann noch mal den Klemmbolzen angesetzt. Mit ein wenig Herumdrücken, -drehen,- werkeln ist der Bolzen plötzlich ohne zu murren rein gerutscht. Kommt also anscheinend auf die Reihenfolge des Zusammenbaues an, oder? Na - wie auch immer -
:bier:


:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - bei Deinem Bild ist alles klar.

Bei meinem Rad allerdings ist das Rohr rund, die Kerze bekomme ich hinein ohne irgend wo einen Spalt zu sehen.

Anhang anzeigen 1249688

Das Problem ist so wohl besser zu sehen.

Der Klemmbolzen ist (immer schon) nur mühsam zum Einsetzen gewesen, jetzt vermutlich nur noch mit schwerem Gerät.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S., Update: Glaubt Ihr an Voodoo oder so was? Habe Tretlager und Lenker eingebaut und dann noch mal den Klemmbolzen angesetzt. Mit ein wenig Herumdrücken, -drehen,- werkeln ist der Bolzen plötzlich ohne zu murren rein gerutscht. Kommt also anscheinend auf die Reihenfolge des Zusammenbaues an, oder? Na - wie auch immer -
:bier:


:D
Für mich sieht das deutlich zusammengebogen aus...
 
Kein Wunder da lässt sich nix mehr klemmen - musst die Ohren vorsichtig auseinander treiben (… dann stehen sie auch wieder in der Flucht)) und dann anschließend den Spalt oben wieder erweitern/öffnen bis der Spalt durchgehend parallel aussieht - dann passt’s auch wieder
….ist halt bisschen gefühlvolles
Blechschlossern und Hebeln

Am besten geht sowas mit einen schmalen Kunststoffkeil (…IKEA liefert so was manchmal zum Unterlegen von Schränken mit) resp. Holzkeil schont die Lackierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gab mal vor Jahren eine Faden, zum Thema "Steuerkopfschild ankleben". Keine Ahnung, wie ich den verlinken kann.
Damals waren die Mittel der Wahl: Doppelseitiges Klebeband aus dem KFZ Bereich, oder Sekundenkleber. Hat sich daran zwischenzeitlich etwas geändert?
Gruß
 
Wie kriege ich denn dieses Tretlager geöffnet? Kurbel bzw. Welle ist abgebrochen … Hercules Klapprad.

IMG_1081.jpg
 
Wie kriege ich denn dieses Tretlager geöffnet? Kurbel bzw. Welle ist abgebrochen … Hercules Klapprad.

Anhang anzeigen 1249766
Zunächst das Gewinde der Welle ölen (oder mit WD40 oder ähnlichem gängig machen), dann einen Flachschraubendreher (oder ähnliches) zwischen die Vieleck-Kontermutter und die Lagerschale klemmen bzw. halten und die Kurbel von der Gegenseite gegen den Uhrzeigersinn (aus dieser Sicht) drehen (das Gewinde der Welle müsste glaube ich ein Rechtsgewinde sein).
 
Zunächst das Gewinde der Welle ölen (oder mit WD40 oder ähnlichem gängig machen), dann einen Flachschraubendreher (oder ähnliches) zwischen die Vieleck-Kontermutter und die Lagerschale klemmen bzw. halten und die Kurbel von der Gegenseite gegen den Uhrzeigersinn (aus dieser Sicht) drehen (das Gewinde der Welle müsste glaube ich ein Rechtsgewinde sein).
Mega gut … das hier ist so eine Ferndiagnose für einen Bekannten. Vermute das es auch kein BSA Tretlager ist oder so, aber habe auch keine Maße (die kommen noch).

Ich erwarte das man das mit so einem Einpress-Tretlager nachrüsten muss/kann?
 
Mega gut … das hier ist so eine Ferndiagnose für einen Bekannten. Vermute das es auch kein BSA Tretlager ist oder so, aber habe auch keine Maße (die kommen noch).

Ich erwarte das man das mit so einem Einpress-Tretlager nachrüsten muss/kann?

Genau. Neues Tretlager muss dann ein Einpresslager sein, so wie dieses hier 🥂
Also, zumindest dann, wenn die Gehäusebreite ähnlich ist, wie bei Mifa-Klappies.

Habe es so bisher zwei Mal gemacht.
Das Erste ging ohne großen Kraftaufwand und kleinem Gummihammer rein.
Das Zweite wollte partout nicht reinrutschen.
Denke aber die Qualitätskontrolle bei Herkules war Eine, auf die man sich eher verlassen konnte..

lg

Tante Edith:
Dieses Lager natürlich nur, falls ihr auf Vierkant umrüsten wollt 🙏🏼
Wenn du mir die Maße der alten Welle zukommen lässt, schau ich gern mal nach, ob ich eine passende in meinem Archiv habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten