zwofuenfzehn
DILF
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
8-fach sollte gehen. Mit meinen alten Shimano 600-Hebeln ist das jedenfalls kein Problem - und die sind eigentlich 6-fach. Bei 9-fach würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Es gibt aber auch die 1056er, die 8-fach gerastert schalten und 9-fach bestimmt per Friktion packen. Alternativ sind die 7700 sogar auf 9-fach ausgelegt.Mal schnell noch eine Frage - ich habe hier 105er Sl-1055 (ich hoffe die Bezeichnung ist korrekt) Rahmenschalthebel liegen, bei denen man ja wohl zwischen indexiert und Friktion umschalten kann. Wenn ich das am rechten Hebel tue, klickt es aber trotzdem an einigen Stellen noch, also quasi da wo die größten Ritzel (von innen gesehen) bedient werden. Ist das normal oder muss ich den Hebel komplett zerlegen?
Könnte der auf Friktion auch 9fach schalten, etwas Gefühl vorausgesetzt?
Ich werd’s mal probieren. Mit dem klicken meine ich, dass gefühlt nicht alle Index-Stufen abgeschaltet werden, sondern nur die in der Mitte. Da, wo die großen Ritzel (32-30 etc) geschaltet werden, sind immernoch Index-Schritte. Kann es sein, dass sich irgendwas verdreht hat oder so ähnlich, sodass die Indexierung nur teilweise abgeschaltet ist? (Ist mein erster Versuch mit Rahmenschalthebeln…)8-fach sollte gehen. Mit meinen alten Shimano 600-Hebeln ist das jedenfalls kein Problem - und die sind eigentlich 6-fach. Bei 9-fach würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Es gibt aber auch die 1056er, die 8-fach gerastert schalten und 9-fach bestimmt per Friktion packen. Alternativ sind die 7700 sogar auf 9-fach ausgelegt.
Was Du mit dem Klicken meinst, weiß ich nicht genau, aber bei mir rastert da nichts mehr - es sei denn, man geht über den Anschlag hinaus, da überwindet man einen leichten Widerstand, bei mir zumindest.
Hm, das kenne ich so nicht. Waren die Hebel denn mal zerlegt und wurden fehlerhaft zusammengebaut? Aber gut, so viel kann man da m. E. auch nicht falsch machen. Es gibt hier sicherlich bessere Experten dafür, aber ich kenne dieses Problem nicht bei Reibung. Der Schaltvorgang funktioniert bei mir ohne Klicken, wobei ich, persönliche Meinung, Index schöner finde.Ich werd’s mal probieren. Mit dem klicken meine ich, dass gefühlt nicht alle Index-Stufen abgeschaltet werden, sondern nur die in der Mitte. Da, wo die großen Ritzel (32-30 etc) geschaltet werden, sind immernoch Index-Schritte. Kann es sein, dass sich irgendwas verdreht hat oder so ähnlich, sodass die Indexierung nur teilweise abgeschaltet ist? (Ist mein erster Versuch mit Rahmenschalthebeln…)
Das sollte langen,für gelegentliche Einstellarbeitenhttps://www.kleinanzeigen.de/s-anze...k-schonbacken-schutzbacken/2321495102-84-5597
Reicht so ein kleiner Schraubstock aus um Konuslager gut einstellen zu können? Oder ist das bereits zu windig?
Kann ich nicht bestätigen, gute Züge vorausgesetzt.Ja, isser.
Er it aber zugleich berüchtigt schwergängig zu schalten. Die erste Generation Shimano STI ohne Wäscheleine war da nicht so toll.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...k-schonbacken-schutzbacken/2321495102-84-5597
Reicht so ein kleiner Schraubstock aus um Konuslager gut einstellen zu können? Oder ist das bereits zu windig?
was für ein Abzieher benötige ich für eine Stronglight 49 Kurbel ? gibts da evtl. einen Universalabzieher den Mann noch kaufen kann ?
Und was für ne Welle/Achse brauch ich für diese Kurbel ?
schonma Danke
@byf hat einen selbstgefertigten für 2 verschiedene gewinde, andere seite 23,0mm, ist also ein frz. universalabzieher!was für ein Abzieher benötige ich für eine Stronglight 49 Kurbel ? gibts da evtl. einen Universalabzieher den Mann noch kaufen kann ?
Und was für ne Welle/Achse brauch ich für diese Kurbel ?
schonma Danke
Bin mir nicht so sicher ob ein Schraubstock mit Rundbacken so wirklich gut geeignet ist für den Zweck.https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...k-schonbacken-schutzbacken/2321495102-84-5597
Zum Einstellen von Konuslagern (an Naben) habe ich noch nie einen Schraubstock benötigt (geht auch ohne).
Für andere Arbeitsgänge (z.B. Sägen, Bohren, Feilen, Richten, etc.) hätte ich mir bereits öfter einen Schraubstück gewünscht.
Habe ich in irgendeinem Thread hier schon einmal versucht zu erklären.Wie soll das funktionieren? Ich muss dich die Achse darab hindern sich beim Eintellen mitzubewegen, oder?
Wenn's wirklich nur darum geht reichen auch völlig Gabel oder Hinterbau, eigentlich. Ist zwar eher Wald&Wiese, funktioniert dennoch.Wie soll das funktionieren? Ich muss doch die Achse daran hindern sich beim Einstellen mitzubewegen...
3. Welt Praktiken sind Zielführend und kosten kein GeldWenn's wirklich nur darum geht reichen auch völlig Gabel oder Hinterbau, eigentlich. Ist zwar eher Wald&Wiese, funktioniert dennoch.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Da wäre ich beinahe mal "hängen" geblieben, hatte schon einen Job als Mechaniker in einem Fahrradverleih an Touris gegen Kost, Logis und Taschengeld, völlig ausreichend für ein paradiesisches Leben.3. Welt Praktiken sind Zielführend und kosten kein Geld
Je weniger man sich nen Kopp macht beim schrauben,umso einfacher geht's von der HandDa wäre ich beinahe mal "hängen" geblieben, hatte schon einen Job in einem Fahrradverleih an Touris gegen Kost, Logis und Taschengeld, völlig ausreichend für ein paradiesisches Leben.
Die sog. "Werkstatt" ebendort nebst vorhandenem "Werkzeug" - ein Muster an Minimalismus per se. Da lernst dann sehr schnell aus Sch... Geld zu machen.
Ach ja, die Räder dort, seinerzeit: Raleigh's mit dem eher kuriosem doppelten Oberrohr. Allerdings nicht weiter verwunderlich - Mann auf dem Sattel, Frau auf dem Oberrohr und durchaus auch bis zu drei Kinder auf dem Lenker, dem Gepäckträger, am Schoß der Mutter, dazu "Ladung" wie auch immer - absolut faszinierend und kein Wunder warum der Gaul robust bis zum Abwinken gebaut war.
Ist allerdings schon seeehr lange her, falls jetzt Eine/r von Euch feuchte Träume bekommen sollte, sehr wahrscheinlich heutzutage nimmer so entspannt.
Ach, ja, das war jetzt wohl ein klein wenig OT?
Gruß aus dem Wein/4, André.
Da hilft eher ein zweiter Konus-Schlüssel.Wie soll das funktionieren? Ich muss doch die Achse daran hindern sich beim Einstellen mitzubewegen...