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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hast du mal gemessen ob das Rad noch 130mm Breite hat oder ob jemand was gefummelt hat?
Vielleicht rechts ne Scheibe vergessen oder so
Also: Ich habe nochmal gemessen. 130 mm breit. Das stimmt. Aber ich habe Mal mit meinem Mavic verglichen. Der neue Freilauf ist einen mm kürzer und der "Stummel" schaut 1 mm weniger weit raus als beim Mavic. Die 2 mm wären es ja schon.
 
Also: Ich habe nochmal gemessen. 130 mm breit. Das stimmt. Aber ich habe Mal mit meinem Mavic verglichen. Der neue Freilauf ist einen mm kürzer und der "Stummel" schaut 1 mm weniger weit raus als beim Mavic. Die 2 mm wären es ja schon.
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Unterlegscheibe zwischen Stummel und Ausfallenden gelöst.
 
Hat jemand von Euch schon einmal die Enden von Edelstahlschutzblechen "umgeformt"?

Soll nicht bedeuten "umgebördelt", sondern ihnen am oberen bzw. unteren Ende eine andere (ästhetischere) Form verpasst ("Lefol-Schnitt").

Bei Blechen aus Alu stelle ich mir das ja recht simpel vor, bei Edelstahlbelchen von Berthoud um welche es sich hierbei handelt) mit ihrer dicken Bördelung habe ich die Ahnung, dass das schon etwas heikler wird.

Hinweis: Ich verfüge (außer über eine Bohrmaschine) über keinerlei elektrisches Bearbeitungsgerät (auch über keinen Schleifbock), so dass die "Umformung" quasi in Handarbeit erfolgen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Euch schon einmal die Enden von Edelstahlschutzblechen "umgeformt"?

Soll nicht bedeuten "umgebördelt", sondern ihnen am oberen bzw. unteren Ende eine andere (ästhetischere) Form verpasst ("Lefol-Schnitt").

Bei Blechen aus Alu stelle ich mir das ja recht simpel vor, bei Edelstahlbelchen von Berthould um welche es sich hierbei handelt) mit ihrer dicken Bördelung habe ich die Ahnung, dass das schon etwas heikler wird.

Hinweis: Ich verfüge (außer über eine Bohrmaschine) über keinerlei elektrisches Bearbeitungsgerät (auch über keinen Schleifbock), so dass die "Umformung" quasi in Handarbeit erfolgen muss.
So eine Blechschere kriegt das ziemlich gut hin. Aufpassen, da gibt es verschiedene.
 
Ich würde es nicht machen. Die Bleche sind sehr dünn und wären ohne Bördelung scharf wie Dosenblech.
So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht.
Gibt es (bezüglich der Scharfkantigkeit) einen Unterschied zwischen Edelstahl und Alu?
Wobei ich mir irgendwie denke, dass Alubleche eine dickere Stärke haben und diese (bei Umarbeitung) somit weniger scharfkantig werden.
Bei meinem Meerglas Randonneur mit Honjo-Alu-Blechen wurden die Enden zumindest ebenfalls zugeschnitten bzw. bearbeitet.
 
alu ist viel weicher, leichter zu bearbeiten, besser in form zu bringen und am ende auch noch leichter.
wußten die franzosen in den 40ern schon...
 
alu ist viel weicher, leichter zu bearbeiten, besser in form zu bringen und am ende auch noch leichter.
wußten die franzosen in den 40ern schon...
Besser in Form zu bringen kann auch nach hinten losgehen.

Zudem Wasser, Salz, Rollsplitt und Steinchen Alu eher angreifen als Edelstahl ;)
 
Ist das so ein Egoproblem, dass das "RX100" nicht drauf stehen bleiben darf/soll?

Die Leute die sich potentiell darüber echauffieren könnten, erkennen mit oder ohne Schriftzug welche Bremsen das sind.
Sehe ich genauso. Mich stört es nicht, meine Frau erst recht nicht. Für sie zählt nur die Funktion. Doch ich wiederhole mich.
Gruß
 
Hallo Liebe Community,
Ich habe eine Werkzeugfrage an euch!
Bisher habe ich mich an Tretlager/Steuersatz nicht rangetraut aufgrund mangelnder Kenntnis und zu wenig Werkzeug. Jetzt soll mein Renner komplett erneuert/frisch gemacht werden (Zeus 2000) und ich will mir alles nötige Werkzeug dafür zulegen. Imbus, Ringschlüssel und Co. habe ich zu hauf. Nur das Spezialwerkzeug fehlt (Kurbelabzieher/Tretlagerschlüssel/Alles für den steuersatz (Einpresswerkzeug/Ausschlag etc./ )
Gibt es da für Oldie Renner gute Sets die ihr empfehlen könnt? Ich seh das immer in den Werkstätten, die die komplette Wand mit einem Set behangen haben 😍
Die Alten Campagnolo Sets sind ja unbezahlbar geworden und haben eher schon Sammlerstatus. Könnt ihr mir ein paar gute Sets oder auch Tips zur Werkzeugwahl geben?

Ich bin für alles Dankbar :)
 
Hallo Liebe Community,
Ich habe eine Werkzeugfrage an euch!
Bisher habe ich mich an Tretlager/Steuersatz nicht rangetraut aufgrund mangelnder Kenntnis und zu wenig Werkzeug. Jetzt soll mein Renner komplett erneuert/frisch gemacht werden (Zeus 2000) und ich will mir alles nötige Werkzeug dafür zulegen. Imbus, Ringschlüssel und Co. habe ich zu hauf. Nur das Spezialwerkzeug fehlt (Kurbelabzieher/Tretlagerschlüssel/Alles für den steuersatz (Einpresswerkzeug/Ausschlag etc./ )
Gibt es da für Oldie Renner gute Sets die ihr empfehlen könnt? Ich seh das immer in den Werkstätten, die die komplette Wand mit einem Set behangen haben 😍
Die Alten Campagnolo Sets sind ja unbezahlbar geworden und haben eher schon Sammlerstatus. Könnt ihr mir ein paar gute Sets oder auch Tips zur Werkzeugwahl geben?

Ich bin für alles Dankbar :)
Shimano tl fc 30 (aka die heiligen 3 Könige) und ein anständiger Kurbelabzieher z. B. Shimano tl fc 10 u und ein Satz Konusschlüssel (günstig für den Anfang und qualitativ ok z. B. VAR rp 05700) bilden den Grundstock.
Damit kannst du schon mal alle relevanten Lager warten.

Ob man Einpresswerkzeug und Abschläger für den Anfang braucht 🤷‍♂️
Da kommt man zunächst auch mit Behelfswerkzeug klar wenn man nicht ständig Steuersätze ein- und ausbaut.
 
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