• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ja.
Zeig mal jetzt das Rad im Ausfallende mit Kette einmal auf dem kleinen Ritzel, einmal auf dem zweiten.
Evtl ist der Rahmen gar nicht für 10f gedacht, die meisten Stahlrahmen sind ja älter, da gab es noch keine 10f...

Edit 9f.
Das ist mein Titanio. Für das sollte es eigentlich passen.
IMG20230708094436.jpg

Auf dem vorletzten:
IMG20230708094448.jpg

Auf dem letzen:
IMG20230708094505.jpg

Anhänge

• IMG20230708094505.jpg
    IMG20230708094505.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 27

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei meinem Gios passt das. Allerdings mit Campa Naben

Hi, kurz eine allgemeine Frage zum vorderen Umwerfer bzgl. der Befestigung. Kann man sagen, dass bei Rahmen von einem Hersteller die Umwerfer mit Schelle oder einen angeschweissten Halter, grundsätzlich der Rahmen mit Schelle befestigten Umwerfer, älteren Baujahres sind als die mit angeschweisstem Halter?
Grüße Soichi

Hi, kurz eine allgemeine Frage zum vorderen Umwerfer bzgl. der Befestigung. Kann man sagen, dass bei Rahmen von einem Hersteller die Umwerfer mit Schelle oder einen angeschweissten Halter, grundsätzlich der Rahmen mit Schelle befestigten Umwerfer, älteren Baujahres sind als die mit angeschweisstem Halter?
Grüße Soichi

Ganz allgemein ist das so aber es gibt auch immer Ausnahmen. So ab Mitte der 80er wurde die Schellen Version langsam abgelöst.

Ich bin mir 100% sicher daß es an der Nabe liegt. Der Stummel schaut einfach zu wenig raus. Zwischen Lockring und Stummel sind ungefähr 0,5 mm das kann nicht so vorgesehen sein.
Fragt doch mal den @Panchon ! Nicht dass es hier nur so vor Campa-Experten wimmelte, aber der Franz hat sich nach seiner sehr erfolgreichen STI-Bastelzeit auf genauso intensive Art der Campanaben usw angenommen.

Welche Zentrierständer benutzt ihr eigentlich?

Parktool ist richtig versaut. Tendiere zu einem weitaus günstigerem, der aber ungefähr die gleichen
Funktionen haben soll, wie der ~500€ Paktool stand.

Mit dem einzigen Unterschied dass da ein anderer Name drauf steht - und falls es deswegen keine Qualitätsunterschiede gibt - exakt diesen Ständer habe ich.

Ist im Umgang aber so was von umständlich und de facto unmöglich fein einzustellen (ohne Zentrierlehre geht schon mal gar nichts und selbst dann ist das Feineinstellen wie Lotto) dass ich das Ding überhaupt nicht mehr verwende, steht inzwischen unter einer dicken Staubschicht verborgen im letzten Eck meiner Werkstatt. Aber vielleicht habe ich da lediglich ein "Montagsmodell" erwischt?

Wie auch immer, war ein Fehlkauf.

Da war sogar mein über viele Jahre tadellos funktionierendes Bastelwerk aus Holz und Winkeln deutlich überlegen - allerdings nur für Laufräder mit massiven Achsen geeignet. Was letztendlich der Grund für eine Neuanschaffung war.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Seit wann ist der Park Tool eigentlich so teuer geworden? Ich habe vor einigen Jahren für meinen 2.2 ein bisschen mehr als 200 bei Bike24 oder so bezahlt

Mit dem einzigen Unterschied dass da ein anderer Name drauf steht - und falls es deswegen keine Qualitätsunterschiede gibt - exakt diesen Ständer habe ich.

Ist im Umgang aber so was von umständlich und de facto unmöglich fein einzustellen (ohne Zentrierlehre geht schon mal gar nichts und selbst dann ist das Feineinstellen wie Lotto) dass ich das Ding überhaupt nicht mehr verwende, steht inzwischen unter einer dicken Staubschicht verborgen im letzten Eck meiner Werkstatt. Aber vielleicht habe ich da lediglich ein "Montagsmodell" erwischt?

Wie auch immer, war ein Fehlkauf.

Da war sogar mein über viele Jahre tadellos funktionierendes Bastelwerk aus Holz und Winkeln deutlich überlegen - allerdings nur für Laufräder mit massiven Achsen geeignet. Was letztendlich der Grund für eine Neuanschaffung war.

Ich habe den von Rose und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich habe ihn anfangs mit einem vorhandenen LRS eingestellt und war immer zufrieden. Später kam dann noch eine Mittelohrentzündung :D Mittenlehre, aber eigentlich benutze ich die kaum, da das Umdrehen des Laufrads auch ein mittiges Rad hervorbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den von Rose und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich habe ihn anfangs mit einem vorhandenen LRS eingestellt und war immer zufrieden. Später kam dann noch eine Mittelohrentzündung, aber eigentlich benutze ich die kaum, da das Umdrehen des Laufrads auch ein mittiges Rad hervorbringt.
:eek:
ich zitiere das mal, damit es uns erhalten bleibt! :D
wenn der fühler an der felge kratzt, tut es im ohr weh, oder wie?

War das Erste was ich an diesem Ständer geändert hatte:

zentrierständer.JPG

Ich habe den von Rose und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich habe ihn anfangs mit einem vorhandenen LRS eingestellt und war immer zufrieden. Später kam dann noch eine Mittelohrentzündung, aber eigentlich benutze ich die kaum, da das Umdrehen des Laufrads auch ein mittiges Rad hervorbringt.

Mag sein, wenn immer die gleiche Dimension drinnen ist.

Aber - stell' mal um auf eine kleinere oder größere Dimension, oder gar auf 26" - dann geht das Ganze wieder von vorne los. Der Arm klappt nicht wirklich mittig aus was ein immer wieder neu Justieren erfordert.

Später kam dann noch eine Mittelohrentzündung,

Ärgerlich, so was. Ist hoffentlich ohne bleibende Schäden am Gehör gut geworden?

Das passiert, wenn man am Schlautelefon tippt und nicht auf die Autokorrektur achtet.
War das Erste was ich an diesem Ständer geändert hatte:

Anhang anzeigen 1287020

Mag sein, wenn immer die gleiche Dimension drinnen ist.

Aber - stell' mal um auf eine kleinere oder größere Dimension, oder gar auf 26" - dann geht das Ganze wieder von vorne los. Der Arm klappt nicht wirklich mittig aus was ein immer wieder neu Justieren erfordert.

Ärgerlich, so was. Ist hoffentlich ohne bleibende Schäden am Gehör gut geworden?

Ich habe tatsächlich bisher nur 28" LRS gebaut. Aber nach der ursprünglichen Einstellung hat sich meiner bisher nicht verstellt.

Zurück