Hallo,
Hier nochmal ein kurzes Update wegen dem Cinelli Vorbau.
Die Fragen waren ja ob es zu der Zeit von Cinelli Lenker und Vorbauten außerhalb des Cinelli "Standards" von 26.0mm gab.
Ebenfalls stellte sich mir die Frage wie ich einen Vorbau messen/prüfen kann ob er auch zu meinem Lenker passt.
Mittlerweile habe ich aus der Bucht einen Cinelli Milano Vorbau erstanden der mit 26.0mm angepriesen wurde.
Er ist etwas älter und hat statt der Inbus Mutter noch eine normale 6 Kant Mutter. Velobase sagt späte 6ziger bis frühe 7ziger.
Nun habe ich beide Vorbauten im entspannten Zustand mit einer Schieblehre vermessen.
Wenn man auf der gedachten Linie des Vorbau misst kommt man auf das richtige Ergebnis. Gemessen darf nicht in den Einkerbungen sondern auf der Fläche die später aufliegt.
Gemessen wurde exakt 26.4mm und 26.0mm.!!!
Auf einem Teilemarkt, mit nem Bier in der Hand, lässt es sich besser mit einer Teleskoplehre messen. Die Dinger gibt es recht günstig.
Ich denke das wird die Hauptursache für den Bruch gewesen sein.
Materialfehler, Mikrorisse, zu festes anziehen, aufdehnen.... Wer weiss was da schon alles passiert ist.
Der neuere Vorbau hat übrigens eine Reg Nummer.
Ich hoffe das wars und mit der Info kann vielleicht ein größerer Schaden vermieden werden.
Anhang anzeigen 1308721