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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin, ich habe ein rotes Koga Miyata Adventure von 86, dass auf "Gravel" umgebaut ist.
Da es gerade leider unterwegs ist, ich hatte es bei meiner Schwiegermutter im Urlaub stehen gelassen und bekomme es naechste Woche wieder, kann ich keine guten Bilder machen.
Jedenfalls will ich ein wenig Richtung Alltagsrad/Randonneur damit gehen.
Reifen kommen jetzt x-one speed drauf.
Die Frage ist jetzt, welche Schutzbleche drauf passen. Habt ihr eine Empfehlung?
Gleiches fuer einen Gepäckträger mit dieser tieferen Haengeposition.
(Und ja, ich weiss, manche sehen das als uebel verbastelt).
Anhang anzeigen 1308407
Fuer meine Frau habe ich noch das passende Mixte mit dazu :)

Hab am Globetraveller im Grund den gleichen Rahmen. Sind glaube ich auch recht einfache Hebie. Wollte ich auch immer mal ersetzen weil sie ein wenig zu kurz sind. Mit 35mm Reifen sieht das dann so aus:

IMG_2050.jpg
 
Hab am Globetraveller im Grund den gleichen Rahmen. Sind glaube ich auch recht einfache Hebie. Wollte ich auch immer mal ersetzen weil sie ein wenig zu kurz sind. Mit 35mm Reifen sieht das dann so aus:

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Hat was mit dem Gepaecktraeger.
Ueberlege auch noch einen Nabendynamo anzubringen. Wenn ich das Rad her habe zaehle ich mal loecher, ob ich einen silbernen shutter precission einspeichen lassen kann.
Die originalen Felgen will ich eigentlich nicht aufgeben.
 
Am Freitag fürchterliches knarrzen,am Samstag alle Verdächtigen geschmiert, heute nach 60km der selbe Sch....
Wieder den Hauptverdächtigen,Sattelstütze und Klemmschelle demontiert und gesehen das die Carbonpaste auf der Sattelstütze eingetrocknet(rosa) war. Normal das das Zeug ein/austrocknet?
Morgen fahr ich nochmal ne Runde🤔
 
Am Freitag fürchterliches knarrzen,am Samstag alle Verdächtigen geschmiert, heute nach 60km der selbe Sch....
Wieder den Hauptverdächtigen,Sattelstütze und Klemmschelle demontiert und gesehen das die Carbonpaste auf der Sattelstütze eingetrocknet(rosa) war. Normal das das Zeug ein/austrocknet?
Morgen fahr ich nochmal ne Runde🤔
Nach einigen Jahren schon, nicht nach ein paar Tagen.
 
Servus,
mir sind die Tage 2 Risse in meinem Cinelli Vorbau aufgefallen. 😢
Anhang anzeigen 1306192
Es ist ein Cinelli Vorbau mit dem milano Logo.
Lenker hat 26.0mm
Die Klemmung sieht angezogen so aus:
Anhang anzeigen 1306194
Kann das jemand beurteilen ob das passt oder hat möglicherweise der Lenker einen zu grossen Durchmesser?
Danke.
Hallo,
Hier nochmal ein kurzes Update wegen dem Cinelli Vorbau.


Die Fragen waren ja ob es zu der Zeit von Cinelli Lenker und Vorbauten außerhalb des Cinelli "Standards" von 26.0mm gab.

Ebenfalls stellte sich mir die Frage wie ich einen Vorbau messen/prüfen kann ob er auch zu meinem Lenker passt.

Mittlerweile habe ich aus der Bucht einen Cinelli Milano Vorbau erstanden der mit 26.0mm angepriesen wurde.
Er ist etwas älter und hat statt der Inbus Mutter noch eine normale 6 Kant Mutter. Velobase sagt späte 6ziger bis frühe 7ziger.

Nun habe ich beide Vorbauten im entspannten Zustand mit einer Schieblehre vermessen.
Wenn man auf der gedachten Linie des Vorbau misst kommt man auf das richtige Ergebnis. Gemessen darf nicht in den Einkerbungen sondern auf der Fläche die später aufliegt.
Gemessen wurde exakt 26.4mm und 26.0mm.!!!

Auf einem Teilemarkt, mit nem Bier in der Hand, lässt es sich besser mit einer Teleskoplehre messen. Die Dinger gibt es recht günstig.

Ich denke das wird die Hauptursache für den Bruch gewesen sein.
Materialfehler, Mikrorisse, zu festes anziehen, aufdehnen.... Wer weiss was da schon alles passiert ist.

Der neuere Vorbau hat übrigens eine Reg Nummer.

Ich hoffe das wars und mit der Info kann vielleicht ein größerer Schaden vermieden werden.

Edit:Beschreibung vom Foto stimmt so nicht. Hab ich entfernt. 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hier nochmal ein kurzes Update wegen dem Cinelli Vorbau.


Die Fragen waren ja ob es zu der Zeit von Cinelli Lenker und Vorbauten außerhalb des Cinelli "Standards" von 26.0mm gab.

Ebenfalls stellte sich mir die Frage wie ich einen Vorbau messen/prüfen kann ob er auch zu meinem Lenker passt.

Mittlerweile habe ich aus der Bucht einen Cinelli Milano Vorbau erstanden der mit 26.0mm angepriesen wurde.
Er ist etwas älter und hat statt der Inbus Mutter noch eine normale 6 Kant Mutter. Velobase sagt späte 6ziger bis frühe 7ziger.

Nun habe ich beide Vorbauten im entspannten Zustand mit einer Schieblehre vermessen.
Wenn man auf der gedachten Linie des Vorbau misst kommt man auf das richtige Ergebnis. Gemessen darf nicht in den Einkerbungen sondern auf der Fläche die später aufliegt.
Gemessen wurde exakt 26.4mm und 26.0mm.!!!

Auf einem Teilemarkt, mit nem Bier in der Hand, lässt es sich besser mit einer Teleskoplehre messen. Die Dinger gibt es recht günstig.

Ich denke das wird die Hauptursache für den Bruch gewesen sein.
Materialfehler, Mikrorisse, zu festes anziehen, aufdehnen.... Wer weiss was da schon alles passiert ist.

Der neuere Vorbau hat übrigens eine Reg Nummer.

Ich hoffe das wars und mit der Info kann vielleicht ein größerer Schaden vermieden werden.
Anhang anzeigen 1308721
Moment, der Vorbau mit dem Inbus ist neuer als der mit der Mutter. Siehe Cinelli Timeline:

http://www.velo-retro.com/cinellitline.html
Ich bin in vielen Punkten Velobase echt dankbar für die Infos, aber da steht auch echt viel Mist. Also ich würde dir aber ansonsten absolut zustimmen. Nur ist der Vorbau mit der Mutter älter als 1972.... das ist quatsch, was da bei Velobase steht. Warum sollten die hingehen und in den späten 60ern/frühen70ern mit Inbus produzieren und dann ab 72 wieder rückschrittig werden?

In der Timeline steht ja auch, dass es in den 60ern dieses 26.0er Maß gab.


Was mich an deinem Ursprungsbeitrag eben stutzig gemacht hat, dass dein gerissener Vorbau Inbusschrauben zu haben scheint, obwohl der gar nicht mehr aus den 60ern ist. Hatte ich ja, glaube ich, auch so geschrieben.
 
Moment, der Vorbau mit dem Inbus ist neuer als der mit der Mutter. Siehe Cinelli Timeline:

http://www.velo-retro.com/cinellitline.html
Ich bin in vielen Punkten Velobase echt dankbar für die Infos, aber da steht auch echt viel Mist. Also ich würde dir aber ansonsten absolut zustimmen. Nur ist der Vorbau mit der Mutter älter als 1972.... das ist quatsch, was da bei Velobase steht. Warum sollten die hingehen und in den späten 60ern/frühen70ern mit Inbus produzieren und dann ab 72 wieder rückschrittig werden?

In der Timeline steht ja auch, dass es in den 60ern dieses 26.0er Maß gab.


Was mich an deinem Ursprungsbeitrag eben stutzig gemacht hat, dass dein gerissener Vorbau Inbusschrauben zu haben scheint, obwohl der gar nicht mehr aus den 60ern ist. Hatte ich ja, glaube ich, auch so geschrieben.
Sorry, das war mein Fehler.
Inbus Mutter ist später.
6kant Mutter ist das Vorgänger Modell.

Aber die Schellendurchmesser sind unterschiedlich... Somit dürfte es, auch damals, das Cinelli Mass mit 26.4mm nicht ausschließlich gegeben haben.
Vielleicht auch länderabhängig?
Ob die Jahreszahlen in velobase stimmen sei mal dahingestellt.
Beide Vorbauten sind auf jedenfall vor der angeblichen Umstellung auf 26.0mm.

Ich werde da in Zukunft genauer drauf sehen.
Ein 26.4mm Vorbau mit 26.0mm Lenket kann halten.... Muss aber nicht. 😅
 
Moin, ich habe ein rotes Koga Miyata Adventure von 86, dass auf "Gravel" umgebaut ist.
Da es gerade leider unterwegs ist, ich hatte es bei meiner Schwiegermutter im Urlaub stehen gelassen und bekomme es naechste Woche wieder, kann ich keine guten Bilder machen.
Jedenfalls will ich ein wenig Richtung Alltagsrad/Randonneur damit gehen.
Reifen kommen jetzt x-one speed drauf.
Die Frage ist jetzt, welche Schutzbleche drauf passen. Habt ihr eine Empfehlung?
Gleiches fuer einen Gepäckträger mit dieser tieferen Haengeposition.
(Und ja, ich weiss, manche sehen das als uebel verbastelt).
Anhang anzeigen 1308407
Fuer meine Frau habe ich noch das passende Mixte mit dazu :)
Schutzbleche mind. 10mm breiter als die Reifen. Rest nach Gusto und Geldbeutel. Plaste, Alu, Stahl, integrierter GT, alles ist möglich. Sind das normale V-Brakes in Kombination mit den Sora-Hebeln?
 
Die sind auf den ersten Blick aber ganz schön häßlich und auf den zwoten sehr teuer. Da bekommt man ja schon hübsche von Velo Orange. ;)

Hast Du mal ein Bild, wo die verbaut sind? Würde mich wirklich interessieren, wie die verbaut aussehen / wirken.
Leider nur im Montageständer. Ja. teuer sind sie, aber sehr stabil und top verarbeitet. Ich hatte auch schon deutlich mehr, als die "erlaubten" 8kg in der Tasche.
Die Racktime Lösung ist dagegen nicht so elegant (letztes Bild)
IMG_8323.png
IMG_8322.png
IMG_9109.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat was mit dem Gepaecktraeger.
Ueberlege auch noch einen Nabendynamo anzubringen. Wenn ich das Rad her habe zaehle ich mal loecher, ob ich einen silbernen shutter precission einspeichen lassen kann.
Die originalen Felgen will ich eigentlich nicht aufgeben.
Bildschirmfoto 2023-08-22 um 15.20.01.png


Gepäckträger mit Nady kann ich den Racktime Shine Evo Light empfehlen (auf dem Bild) . Der hat ein dezent eingebautes Rücklicht in der letzten Querstrebe. Ist aber auch nicht billig. Trägt dafür 25 kg und wiegt 650 g
 
Schutzbleche mind. 10mm breiter als die Reifen. Rest nach Gusto und Geldbeutel. Plaste, Alu, Stahl, integrierter GT, alles ist möglich. Sind das normale V-Brakes in Kombination mit den Sora-Hebeln?
Ja, normale V-Brakes. Funktioniert ziemlich gut.
Technisch ist mir das mit den Blechen bewusst, suche eher empfehlungen, die schick sind :)
 
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