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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ahhh, danke!
Hat wer solche für mich übrig?
eBayk
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Ich würde etwas Logikhilfe in Bezug auf 7fach/8fach benötigen:

Situation:
Stadtrad Giant Cadex ALR1 Rahmen mit 130mm EB. Serie war die 1056er-Reihe der Shimano 105, also logischerweise 8fach. Hebel rechts klickt brav die 8 Gänge durch. Die Hinterradnabe sieht nach dem typischen 105er-Finish aus, genaue Bezeichnung nicht erkennbar. Es scheint aber nicht das Originalhinterrad zu sein, die Felge deutet darauf hin. Verbaut ist eine neue 8fach Kette sowie eine SunRace 8fach Kassette mit sehr dünnem Spacer (diese "Wellenform") zwischen Kassette und Speichen, also zuerst auf dem Freilaufkörper

Problem:
Vorne groß - hinten klein, also im höchsten Gang kann die Kette nicht sauber laufen, sie wird quasi an die Rahmenstreben gepresst. Mein Vermutung ist, dass das Hinterrad für 7fach ist, der Freilaufkörper entsprechend schmaler. Ich kann die 8fach Kassette dennoch fest anziehen, der Verschluss greift und die Ritzel sitzen fest. Nehme ich den dünnen Spacer weg, wackeln die Ritzel. Ich habe gefühlt aber zu viel "Überstand überen Freilaufkörper wenn ich das achte Ritzel stecke und zuschraube.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Nabe (dann ja eigentlich mit 126mm?) sauber im 130er Rahmen sitzt.

Leider habe ich kein 8fach-Freilauf bzw. eine 8fach Nabe hier. Ist meine Vermutung richtig oder stehe ich auf dem Schlauch?

Danke fürs Mitdenken!
 
1056er-Reihe der Shimano 105, also logischerweise 8fach.
Verbaut ist eine neue 8fach Kette sowie eine SunRace 8fach Kassette mit sehr dünnem Spacer (diese "Wellenform") zwischen Kassette und Speichen, also zuerst auf dem Freilaufkörper
Hat die Kassette ein 11er Abschlussritzel und die Nabe den HG/UG Kombi-Freilauf, d.h. Stege am Ende nicht für Hyperglide Compact flachgefräst?
Problem:
Vorne groß - hinten klein, also im höchsten Gang kann die Kette nicht sauber laufen, sie wird quasi an die Rahmenstreben gepresst.
Schaltwerksbegrenzung prüfen, ggf. 0.5 - 1mm Spacer antriebsseitig ergänzen?
Mein Vermutung ist, dass das Hinterrad für 7fach ist
Eine 8fach Kassette mit 8fach Spacern würde sich nicht auf einen 7fach Freilauf montieren lassen.
 
Hallo,
weiß vielleicht jemand, ob man die Lagerschale des Freilaufs von einer Shimano HF-7261 Nabe (Dura Ace EX, die mit dem "Goldring") tauschen kann und ob man die ggf. noch bekommt?
Danke
Das müsste mit dem TL-FH40 - Werkzeug gehen, aber ich habe noch nie gesehen, dass man die kaufen kann… vielleicht weiß jemand hier mehr?
 
Das müsste mit dem TL-FH40 - Werkzeug gehen, aber ich habe noch nie gesehen, dass man die kaufen kann… vielleicht weiß jemand hier mehr?
Hallo Uwe,
danke für die Antwort! Das TL-FH40 wäre nicht das Problem :) Die Frage wäre, ob ich die Lagerschale einer beliebigen Shimano-Uniglide-Kassette nehmen kann, oder ob die alle unterschiedlich sind und man deshalb genau die Lagerschale der HF-7261-Kassette benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde etwas Logikhilfe in Bezug auf 7fach/8fach benötigen:

Situation:
Stadtrad Giant Cadex ALR1 Rahmen mit 130mm EB. Serie war die 1056er-Reihe der Shimano 105, also logischerweise 8fach. Hebel rechts klickt brav die 8 Gänge durch. Die Hinterradnabe sieht nach dem typischen 105er-Finish aus, genaue Bezeichnung nicht erkennbar. Es scheint aber nicht das Originalhinterrad zu sein, die Felge deutet darauf hin. Verbaut ist eine neue 8fach Kette sowie eine SunRace 8fach Kassette mit sehr dünnem Spacer (diese "Wellenform") zwischen Kassette und Speichen, also zuerst auf dem Freilaufkörper

Problem:
Vorne groß - hinten klein, also im höchsten Gang kann die Kette nicht sauber laufen, sie wird quasi an die Rahmenstreben gepresst. Mein Vermutung ist, dass das Hinterrad für 7fach ist, der Freilaufkörper entsprechend schmaler. Ich kann die 8fach Kassette dennoch fest anziehen, der Verschluss greift und die Ritzel sitzen fest. Nehme ich den dünnen Spacer weg, wackeln die Ritzel. Ich habe gefühlt aber zu viel "Überstand überen Freilaufkörper wenn ich das achte Ritzel stecke und zuschraube.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Nabe (dann ja eigentlich mit 126mm?) sauber im 130er Rahmen sitzt.

Leider habe ich kein 8fach-Freilauf bzw. eine 8fach Nabe hier. Ist meine Vermutung richtig oder stehe ich auf dem Schlauch?

Danke fürs Mitdenken!
erste Frage: wie groß ist das Abschlussritzel?
Ich war es gewöhnt, Jugendkassetten mit 15er Abschluss zu fahren. Meine Gazelle schafft allerdings nur ganz knapp ein 13er, besser wäre ein 12er.
Wenn eine 8-fach Kassette irgendwie passt, ist es sicherlich kein 7-fach Freilauf. Wenn du diesen welligen Spacer benötigst, versuche ihn zwischen Abschlussritzel und Abschlussmutter zu setzen. Dadurch sollte alles gut 1mm in Richtung Speichen wandern. natürlich musst du danach sowohl die Anschläge als auch den Zug nach justieren.

vielleicht hilfts
Gruß
dasulf
 
Soweit ich weiß, gibt es den MF 7400 Schraubkranz in 6- und 7-fach.
Unterscheiden sich die beiden Varianten nur durch die Zwischenringe, oder haben die Ritzel auch unterschiedliche Stärken?
Gibt es UG Ritzel über 28 Zähne?
 

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Hallo Uwe,
danke für die Antwort! Das TL-FH40 wäre nicht das Problem :) Die Frage wäre, ob ich die Lagerschale einer beliebigen Shimano-Uniglide-Kassette nehmen kann, oder ob die alle unterschiedlich sind und man deshalb genau die Lagerschale der HF-7261-Kassette benötigt?
Das kann ich dir leider nicht sagen.
 
Ich würde etwas Logikhilfe in Bezug auf 7fach/8fach benötigen:

Situation:
Stadtrad Giant Cadex ALR1 Rahmen mit 130mm EB. Serie war die 1056er-Reihe der Shimano 105, also logischerweise 8fach. Hebel rechts klickt brav die 8 Gänge durch. Die Hinterradnabe sieht nach dem typischen 105er-Finish aus, genaue Bezeichnung nicht erkennbar. Es scheint aber nicht das Originalhinterrad zu sein, die Felge deutet darauf hin. Verbaut ist eine neue 8fach Kette sowie eine SunRace 8fach Kassette mit sehr dünnem Spacer (diese "Wellenform") zwischen Kassette und Speichen, also zuerst auf dem Freilaufkörper

Problem:
Vorne groß - hinten klein, also im höchsten Gang kann die Kette nicht sauber laufen, sie wird quasi an die Rahmenstreben gepresst. Mein Vermutung ist, dass das Hinterrad für 7fach ist, der Freilaufkörper entsprechend schmaler. Ich kann die 8fach Kassette dennoch fest anziehen, der Verschluss greift und die Ritzel sitzen fest. Nehme ich den dünnen Spacer weg, wackeln die Ritzel. Ich habe gefühlt aber zu viel "Überstand überen Freilaufkörper wenn ich das achte Ritzel stecke und zuschraube.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Nabe (dann ja eigentlich mit 126mm?) sauber im 130er Rahmen sitzt.

Leider habe ich kein 8fach-Freilauf bzw. eine 8fach Nabe hier. Ist meine Vermutung richtig oder stehe ich auf dem Schlauch?

Danke fürs Mitdenken!
Ich bin da wirklich nicht der Experte, aber sind da nicht noch Spacer auf der Achse die Du entsprechend links / rechts verschieben kannst? Lernfrage!
 
Soweit ich weiß, gibt es den MF 7400 Schraubkranz in 6- und 7-fach.
Unterscheiden sich die beiden Varianten nur durch die Zwischenringe, oder haben die Ritzel auch unterschiedliche Stärken?
Gibt es UG Ritzel über 28 Zähne?
Die beiden Varianten unterscheiden sich durch den Freilaufkoerper (auf deinem Bild ist der fuer 6-fach zu sehen) und die Dicke der Spacer (3,1 mm und 3,65 mm) zwischen den Ritzeln sowie den Abschlussritzeln!

https://si.shimano.com/de/pdfs/si/P-16A/SI-P-16A-000-00-ENG_GER_FRA.pdf
 
Liebe Diagnoseexperten!

Welches Problem habe ich, wenn ich etwa jede 2. bis 3. Kurbelumdrehung ein knackendes Geräusch im Antrieb (näher konnte ich es noch nicht lokalisieren) höre? 😳

Danke!
 
Wenns an der Kurbel wäre, dann käme das Knacken bei jeder Umfrehung vor. Ich denke, da ist eine Übersetzung dazwischen, also vermute ich den Ursprung am Hinterrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Diagnoseexperten!

Welches Problem habe ich, wenn ich etwa jede 2. bis 3. Kurbelumdrehung ein knackendes Geräusch im Antrieb (näher konnte ich es noch nicht lokalisieren) höre? 😳

Danke!
ein festes Glied an der Kette oder Kettenschloß? 39er oder 42er Blatt ×2½ ist ungefähr eine Kettenlänge
 
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