• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Tange baut auch noch aktuell anständige Steuersütze, mein Nachbar hat grade in sein Projekt einen leichten und flachen Alusteuersatz eingebaut. Gutes Teil.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
danke für die antworten. ja ich wollte natürlich über die umrüstung von shimano auf campa steuersätze sprechen, sorry. einen tange fahr ich an meinem stadtrad. auch sehr schön und zuverlässig aber kommt dafür wohl nicht infrage. es handelt sich bei mir im moment noch um die rein hypothetisch überlegung meinen de rosa umzurüsten. das wurde von radsport altmann etwas stiefmütterlich mit shimano 600 6400 aufgebauten. irgendwo ist die begierde nach c-record schon da. deshalb die frage.
vielen dank für eure antworten

Muss euch mal mit etwas Modernem belästigen. Wenn es hier stört, kann ich auch einen Thread dazu eröffnen. :confused:

Ein Rennrad mit einer Shimano 105er Gruppe soll von 2fach auf 3fach umgerüstet werden.
Wie ich das auf dem Photo sehe ist das eine 105er Hollowtech Compact Kurbel?

- Das Innenlager kann bei Hollowtech-Kurbeln bleiben wenn ich mich nicht täusche
- Schaltwerk mit langem Käfig wäre gut, ist aber nicht zwingend erforderlich

Somit müssten diese Komponenten ausgetauscht werden:

1 x STI links 3fach
1 x Kurbel 3fach
1 x Umwerfer 3fach
2 x Schaltzug

Passt das so?

...ich denke, 3fach benötigt ein längere Welle. Wo ist das Bild, ich hatte es noch nicjt gesehen.

...ich denke, 3fach benötigt ein längere Welle. Wo ist das Bild, ich hatte es noch nicjt gesehen.
Soweit ich das verstehe ist Hollowtech II gemeint also mit der Welle an der Antriebskurbel. Zumindest wäre mir eine 105er Kompaktkurbel in Octalink oder gar Vierkant unbekannt.

Gruß,

Axel

Die Sattelstütze meines neuen De Rosa sitzt leider bombenfest. Habe jetzt drei Tage Brunox Intensivkur betrieben, leider ohne Erfolg.
Stütze Dura Ace Alu in Columbus (Stahl) Rahmen - da liegt wohl auch das Problem
Hat jemand eine Idee?

image.jpeg

Hey,
Problem beim Steuersatzwechsel. Wollte den (originalen?) alten Steuersatz gegen einen neueren (Shimano 105) tauschen. Handelt sich um eine Bianchi-Gabel. Die hat eine Verdickung am unteren Ende des Schafts. Wie auf den Bildern zu sehen, passte der erste ohne Probleme auf die Verdickung drauf. Der neuere lässt sich auch mit vorsichtiger Gewalt nicht wirklich draufbringen. Liegt er aber nur oberhalb der Verdickung, ist die ganze Sache irgendwie wacklig. Kann es sein, dass der 105er hier einfach nicht passt? Oder muss ich mehr Gewalt anwenden?

ist auf Bild zwei das richtige Stück für die Gabel montiert...sieht irgendwie falsch aus? hast du einpresswerkzeug? die dinger steckt man ja nicht einfach nur drauf.

Die Sattelstütze meines neuen De Rosa sitzt leider bombenfest. Habe jetzt drei Tage Brunox Intensivkur betrieben, leider ohne Erfolg.
Stütze Dura Ace Alu in Columbus (Stahl) Rahmen - da liegt wohl auch das Problem
Hat jemand eine Idee?

Anhang anzeigen 88003
irgendjemand hat mal vorgeschlagen, die stütze mit samt rahmen zum gullideckel zu tragen....sattel ab....den rest kannst du dir ja denken :)

Weiß jemand wie sich Rahmenschalthebeladapter ohne Mord und Totschlag vom Sockel entfernen lassen? Kann ja nirgends greifen, hämmern, drehen, ohne den Lack zu beschädigen oder was zu verbiegen...
Geht um sowas:
ImageUploadedByTapatalk1370959255.944053.jpg

Danke!

ist auf Bild zwei das richtige Stück für die Gabel montiert...sieht irgendwie falsch aus? hast du einpresswerkzeug? die dinger steckt man ja nicht einfach nur drauf.

Habe die beiden Lagerschalen einpressen lassen (Fahrradladen). Die Lauffläche auf Foto 3 sitzt dann auf der eingepressten Lagerschale unten. Aber da die untere Seite nicht auf die Gabel passt, ist dadurch ein Abstand zwischen Gabel und Schale. Würde dann so aussehen:

Das kann ja irgendwie nicht hinhauen..

Nö, tut es auch nicht.
Die Stufe mit der Feile etwas abflachen, die Gabel in die Kühltruhe und den Gabelkonus in den Ofen.

Zurück