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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hat sich alles erledigt, nach dem ich nochmal geschaut habe, waren links und rechts zwei kleine Scheiben angebappt, je 2mm stark. Erst unter dem Grind nicht zu sehen. Also eine 126mm EB. Damit hat sich die Frage nach dem Freilauf und der Kassette auch erledigt.

Daher nun die Frage, welche Nabe würdet Ihr mit 36-Loch und 8-10'fach Freilauf empfehlen, wenn es nicht all zu teuer werden soll? Soll ich eine 105'er einsetzen? Kann ich dann unter Umständen die Speichen weiter verwenden? Oder reicht es aus, die Achse und den Freilaufkörper zu tauschen? Insofern das geht, dass ich auf die 6401 Nabe einen 10'fach Freilauf drauf bekomme und eine 130mm Achse einsetzen kann. Oder irgendetwas aus dem Gebrauchtmarkt? 6402'er Nabe mit 8-10'fach Freilauf?

Hai, darf ich das Thema noch mal hochholen? Danke. Hätte gern mal ein paar Tipps, wie ich es sinnvoll hinbekomme ohne nur die Atlanta-Felge verwenden zu können und den Rest neu einsetze wie Speichen, Lager, Freilauf...ect.

Grundsätzlich würde ich den Nabenkörper der 600'er Tricolore schon gern behalten, da er super erhalten ist, zum Vorderrad passt und gut mit der Felge harmoniert.

Danke schon mal für Eure hochgeschätzten Tipps.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke für die Info. Sehr nett von Atala.

Die Fotos kann ich nicht größer anzeigen lassen als in Deinem Beitrag. Was ist damit passiert?

Habt Ihr ausgemessen, welche Lagergröße es ist? Die Lager müssten mit einem Abzieher von der Welle entfernt werden.

Grüße

Alexander



Vielen Dank für den Tipp mit dem Abzieher. Ich weiß auch nicht was mit den Photos passiert ist. ich werde die nochmal hochladen.

Geschamster Diener
 
Verstehe ich das richtig? Die Sattelstütze war im abgesägten Bereich massiv? D.h. 25 bis 27 mm im Durchmesser massives Alu? Kann ich mir nicht vorstellen.

Wie oben vorgeschlagen wäre Feilen vermutlich sinnvoller, da man besser sieht, wieviel man abgetragen hat. Dauert dafür aber noch länger:(

Wo genau ist der Rahmen gerissen?

Grüße

Alexander

Der Rahmen hatte nach der Feil(!) und später auch Sägeaktion einen Riss unterhalb der Stützklemmung. Nachdem ich mir mehrere Wölfe gefeilt hatte und auch gesägt, hab ich es frustriert abgeblasen.

Die Sattelstütze war eine klassische, mit Riffelungen- Sie war so tief reingeballert, dass die Riffel schon vollständig verdeckt waren (konnte man von oben rein erahnen). Der Bereich, wo das Rundrohr in den Sattelklemmbereich übergeht, ist tatsächlich massiv. Ich hatte aufgrund des tiefen Sitzes der Stütze keine Chance... vielleicht war die Stütze sogar zu dick für den Rahmen, habe ich schon gedacht und wurde reingequetscht.
Seit der Aktion ist immer eine meiner ersten Fragen: "läßt sich die Sattestütze bewegen?", wenn ich ein Rad zu kaufen überlege. Ist für mich mittlerweile ein Ausschlusskriterium.

Schade um den Rahmen. War zwar "nur" Aelle... aber schade...
und ich bin keiner, der sofort aufgibt...
 
Die Tricolore gibt es in jedem Fall auch 8-fach. also 130mm Einbaumaß. Wenn ich nicht irre...
9-fach müsste da in jedem Fall passen und 10-fach Shimnno hab ich keinen Schimmer. Ist das nicht ein anderer Freilaufkörper, oder so?
 
Hier stelle ich es auch mal rein, falls jemand ne Bastellösung hat.

Moin,

suche folgende Schraube fürn Cinelli-Vorbau zur Klemmung des Lenker. Ist ein Spezialgewinde, kein M7.

Dank
 

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Der Rahmen hatte nach der Feil(!) und später auch Sägeaktion einen Riss unterhalb der Stützklemmung. Nachdem ich mir mehrere Wölfe gefeilt hatte und auch gesägt, hab ich es frustriert abgeblasen.

Die Sattelstütze war eine klassische, mit Riffelungen- Sie war so tief reingeballert, dass die Riffel schon vollständig verdeckt waren (konnte man von oben rein erahnen). Der Bereich, wo das Rundrohr in den Sattelklemmbereich übergeht, ist tatsächlich massiv. Ich hatte aufgrund des tiefen Sitzes der Stütze keine Chance... vielleicht war die Stütze sogar zu dick für den Rahmen, habe ich schon gedacht und wurde reingequetscht.
Seit der Aktion ist immer eine meiner ersten Fragen: "läßt sich die Sattestütze bewegen?", wenn ich ein Rad zu kaufen überlege. Ist für mich mittlerweile ein Ausschlusskriterium.

Schade um den Rahmen. War zwar "nur" Aelle... aber schade...
und ich bin keiner, der sofort aufgibt...

Das kenne ich nur zu gut!
hatte das gleiche Problem!
Mir ist dann die Sattelstütze auch noch abrerissen:mad: ca. 10cm unterhalb der Oberkante Sitzrohr.
konnte dann mit einem Sägeblatt die Stütze in drei Teile sägen:D

20130612_144604.jpg


hab mich richtig gefreut als ich sie drausen hatte!
ABER dann hat mir der Vorbau die gleichen Probleme bereitet!
Auch geschafft!
Und jetzt geht das SCH§$%&%$ Tretlager nicht raus!:mad:
 
Meine Herren.... uiuiui

So hatte ich mir das damals eigentlich auch vorgestellt...

Beim Tretlager hat man wenigstens den Vorteil von 2 Seiten dran zu kommen. Wenn das tröstet...:confused:
 
Tretlagermäßig funktionierte bei mir bisher mal die VAriante:
Lagerschale in den Schraubstock einspannen, mit Rahmen vorsichtig aber kraäftig drehen.
Aber Vorsicht: Drehrichtung / Gewinderichtung!!! beachten!

Wenn man die eine Schale draußen hat, kriegt man auch die Welle und die Kugelringe rausgepuhlt. Dann vorsichtig die zweite Lagerschale durch das Achsloch zersägen, wenn man sie mit Stirnlochschlüssel nicht bewegt bringt.
 
Tretlagermäßig funktionierte bei mir bisher mal die VAriante:
Lagerschale in den Schraubstock einspannen, mit Rahmen vorsichtig aber kraäftig drehen.
Aber Vorsicht: Drehrichtung / Gewinderichtung!!! beachten!

Wenn man die eine Schale draußen hat, kriegt man auch die Welle und die Kugelringe rausgepuhlt. Dann vorsichtig die zweite Lagerschale durch das Achsloch zersägen, wenn man sie mit Stirnlochschlüssel nicht bewegt bringt.

Alles schon probiert! eingeweicht in wd40, erhitzen, einspannen usw
wird jetzt probieren die Achse auf zu bohren oder daneben und dann mit dem Sägeblatt die Lagerschaler durchschneiden!o_O
werd ich wieder mal Blasen bekommen;)
 
Nächste kleine Frage:
Werden Kurbelkeile auch eingeschlagen oder darf man nur mit der Mutter den Keil einziehen?
Besten Dank
Dimi
 
Auch wenns Puristen nicht gerne hören: Die Keile wurden immer eingeschlagen, jedenfalls in allen einschlägigen Werkstätten, die ich kenne.
 
Hi,

meint ihr, man kann mit einer verstellbaren Reibahle eine Umwerferschelle auf 28,6 ausreiben (jemand mal versucht?). Die Schelle mag nur mit sehr großem Aufwand das Sattelrohr umschlingen (hab es an einem alten Rad getestet). Bei dem Rad an das die Schelle soll, hätte ich sonst Angst um den schönen Lack.

Grüße

Reisberg
 
Im Ausreiben sehe ich weniger das Problem.
Eher darin, den Umwerfer irgendwo hineinzuspannen.
Von Hand festhalten wird wohl nicht.....
 
Dann ist das wohl ein Umwerfer mit 28,0. Wäre schade drum, versuche doch lieber zu tauschen. Wassn das für einer?

Ansonsten habe ich das grad mit nem Vorbau durchexerziert, nervig aber geht.
 
Der Mavic 810, hab mit viel Aufwand den Käfig gerade gebogen und meine die Schelle hat auch was abgekriegt. Alu biegen ist ja nicht wirklich eine Option, deswegen die Idee mit der Reibahle.

Da man die Mavic Umwerfer komplett zerlegen kann, wäre wohl das kleinste Problem ihn irgendwie zu fixieren.
 
Ich habe ein Problem: der Vorbau hat merkwürdigerweise oben auch eine Schraube.

- wie kann das sein?
- geht das Gewinde vielleicht in eine andere Richtung?
- wie bekomme ich das Ding raus?

Danke!

V36cWwO.jpg
 
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