• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Heb dein Abo (für den Thread, den es betrifft) auf, dann schalte es wieder ein. Dabei wirst du gefragt, ob du benachrichtigt werden möchtest. Oder in den Einstellungen deines Kontos.
In den Einstellungen / Konto hatte ich alles? deaktiviert. Nur hat das nichts gebracht. Also mal händisch die Threads abwählen ...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hatte nur normal und nicht kräftig gedrückt ....
einstellung.jpg
Wobei wenn ich ganz unten Hinweis und Push deaktiviere, nach dem Speichen bei Push der ausgegraute Haken kommt. Selbst so kommen die Mails ... Jetzt nicht mehr, weil die Threads abgewählt sind.
 
meinst Du die ganz klassischen CORIMA 47er Hochprofil... hatt' ich mal der Speichen-/Nippelschlüssel sieht im Original genauso aus wie der von MAVIC ein 10-12cm langes verchromtes Röhrchen mit Querstück, von Mavic gibt's auch gebogene, welche Aufnahme das hat weiss ich nicht mehr denke aber das war "Aussenvierkant" die machen auch nichts anderes.
1699273254732.png

auf dem Nippel sitzt nach einer Rundung eigentlich ein kurzer Vierkant mit einem Loch damit die Speiche auch mal überstehen kann, deshalb das Röhrchen aber eigentlich müsst das mit jedem Aussen4-kantschlüssel gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
heute kam bei mir Lowrider an, wo ich mich frage, wie ich die Streben an die Ösen befestigt bekomme?
1000003174.jpg


1000003171.jpg

1000003172.jpg

Vielen Dank
Gruß
 
Die Schrauben der Aluklemmen/Schellen gehören direkt in die angeschweißten Sockel an der Gabel, die Sechskantmuttern entfallen dafür. Evtl. brauchts dafür andere Schrauben (M6/M5) und Längen.
Beim Anziehen der Schrauben werden die Aluklemmen angezogen und klemmen dabei die Rundrohre des Trägers. Ob die Schrauben/Klemmschlitz dann über oder unter dem Rundrohr liegt, ist egal.
 
Kann ich übermorgen versuchen. Doch bleibt dann immer noch die Frage nach den Schellen.
Ohne dieses Gerät jetzt genau zu kennen vermute ich, dass du mit den Aluschellen den "Rutschbereich" der Packtaschen-Haken begrenzen kannst; die Schraube der hinteren Schelle kannst du direkt in den Lowrider-Sockel durchschrauben.

Ggf. musst du am unteren Befestigungspunkt noch ein Distanzstück verwenden um das Trägerkonstrukt nicht auf Spannung zu montieren (das mögen steife Aluträger nicht).
 
Die beiden hinteren Klemmen etwas nach vorne schieben, die untere Befestigung gehört hinter der Spannachse.
Achtung, das übliche Mass ist M5, Koga hat aber gerne M6 verwendet. Ob dieser Umwerfer sich gut umbauen lásst, dass ist die Frage.
 
Die Schrauben der Aluklemmen/Schellen gehören direkt in die angeschweißten Sockel an der Gabel, die Sechskantmuttern entfallen dafür. Evtl. brauchts dafür andere Schrauben (M6/M5) und Längen.
Beim Anziehen der Schrauben werden die Aluklemmen angezogen und klemmen dabei die Rundrohre des Trägers. Ob die Schrauben/Klemmschlitz dann über oder unter dem Rundrohr liegt, ist egal.
Vielen Dank, damit ergibt das für mich einen Sinn. Ich dachte, deren einzige "Aufgabe" besteht darin, die Taschenhalter zu begrenzen/fixieren.
 
Uniglide Naben haben kein Gewinde für Lockringe. HG/UG-Naben haben sowohl ein Gewinde für den Lockring als auch ein Gewinde um ein Abschlussritzel aufschrauben zu können. Reine HG Naben haben kein Gewinde mehr für UG-Abschlussritzel auf dem Freilaufkörper.
Ja, das ist auch mein Stand. Würdest du vom Bild her einen Schraubkranz ausschließen?
 
Das ist kein Schraubkranz. Ich meine aber ein Gewinde für UG-Abschlussritzel erkennen zu können.
Danke für deine Einschätzung!
Ja, wo soll der Abzieher denn hin?
Genau das habe ich auch überlegt. Wusste aber nicht, ob es immer einen Abziehen braucht.. :D


Edit: Wie bekomme ich die Kassette oder die Ritzel runter? Das letzte Ritzel müsste aufgeschraubt sein oder? Ich vermute Mal mit zwei Kettenpeitschen sollte es klappen.
 
Die 7,3mm sind an der engsten Stelle, die Kette läuft aber etwas unterhalb in einer passgenauen "Rille". Das exakte Einstellen ist bei dem Umwerfertyp auch das Manko, es muss früh getrimmt werden.

Zurück zum 5600er: er ist schlicht zu breit. Ich muss das innere Leitblech soweit nach außen "zulassen", also die Begrenzungsschraube lösen, dass dann das äußere Leitblech eine große Lücke freilässt. Da passt die Kette locker durch und springt ab.

Ich frage mich, wie das jemals in der Gruppe hat funktionieren können?

Also Abstand der Kettenblätter (mitte-mitte) ca. 5-5,5mm.

Umwerfer ist einfach viel zu breit, siehe Bilder im Vergleich zu 10 fach GRX.

Danke für die Gedanken, sie brachten mich auf den Kern des Problems. Ich werde nach Lösungen suchen.
Kurzes Update:

Der FD4600 ist tatsächlich schmaler als der FD5600! Die Schaltung funktioniert damit einwandfrei, Problem gelöst.
 

Anhänge

  • IMG_3389.jpeg
    IMG_3389.jpeg
    297,9 KB · Aufrufe: 29
Habe hier ein einfaches Bauer Sportrad aus Anfang der 1950er. Rahmennummer: 18xxxxx. Verbaut war ein Thun-Innenlager. Ich bin von den Gewinderichtungen irritiert. (Gewindesteigung habe ich bislang noch nicht ermittelt.) Die rechte Lagerschale (Antriebsseite) hat ein Rechtsgewinde und die linke Lagerschale ein Linksgewinde. Das Innenlager schien optisch falsch herum eingebaut worden zu sein. Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Kann es sein, dass das Tretlagergehäuse ab Werk falsch herum/gespiegelt verbaut wurde? Ich bin verwirrt.

IMG_3379.jpeg
IMG_3380.jpeg
IMG_3381.jpeg
IMG_3382.jpeg
 
Habe hier ein einfaches Bauer Sportrad aus Anfang der 1950er. Rahmennummer: 18xxxxx. Verbaut war ein Thun-Innenlager. Ich bin von den Gewinderichtungen irritiert. (Gewindesteigung habe ich bislang noch nicht ermittelt.) Die rechte Lagerschale (Antriebsseite) hat ein Rechtsgewinde und die linke Lagerschale ein Linksgewinde. Das Innenlager schien optisch falsch herum eingebaut worden zu sein. Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Kann es sein, dass das Tretlagergehäuse ab Werk falsch herum/gespiegelt verbaut wurde? Ich bin verwirrt.

Anhang anzeigen 1346923Anhang anzeigen 1346924Anhang anzeigen 1346925Anhang anzeigen 1346926
Falsch rum verbaut geht nicht, dann wären die Unterstreben ja vorn.
Vielleicht wurde das Gewinde zuletzt geschnitten und dies geschah verkehrt herum
 
Zurück