• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Einwandig Edelstahl da hält nix lange warm oder kalt

war klar das das kommt - geh' mal da von aus bei "Thermo" ist die doppelwandig mit Lufteinschluss zwecks Isolierung, so was hatten wir m.W. letztmalig im Gebrauch als unser Jüngster - studiert inzwischen, noch im Kinderwagen lag

Gerade 2 Hinterräder mit eingerissen Felgen in 27mm Höhe geschenkt bekommen. Will neue Felgen aufspeichen, aber breiter.
Da dürften doch, wenn ich die Höhe beibehalten, sich die Speichenlänge nicht verändern?

Da benütze ich doch lieber die Thermoflaschen aus plastik (z.B. von Zéfal). Dann ist es nicht fatal für den Hintermann bei Gruppenfahrten.

Du sollst die auch nicht wegschmeißen, wie die Profis😅, und auch die Plastikflaschen können wenn es schlecht läuft, den Hintermann zu Boden bringen.

Du sollst die auch nicht wegschmeißen, wie die Profis😅, und auch die Plastikflaschen können wenn es schlecht läuft, den Hintermann zu Boden bringen.
So ist es.

Zwar nur sehr bedingt vergleichbar: Bei einem Strassenrennen hat ein vor mir Fahrender ein Stöckchen hoch gewirbelt und das ist dummer Weise in mein Vorderrad geflogen. Quer zur Gabel war's dann - so wurde mir erzählt - ein sehr spektakulärer Abflug. Das Rad war Schrott. War übrigens mein allererstes echtes Rennrad gewesen - für den damals 13-jährigen André ein herber Verlust.

Nur mal so am Rande angemerkt und in Folge habe ich NIE irgend was vom Radl weg geworfen.

Gruß aus dem Wein/4, André.

und ich dachte immer 🤔...die sind dazu da seine Gegner zu bewerfen beim Ortsschildsprint oder so - Wollt' mir schon auch schnell eine aus Edelstahl bestellen, damit's bei meiner auch richtig weh tut - muss doch dann auch mit aufrüsten:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine kein absichtliches wegwerfen, sondern ungeschicktheit beim wieder im FlaHa stecken ;). Und sag nicht dass dies dir nicht passiert.

Gerade 2 Hinterräder mit eingerissen Felgen in 27mm Höhe geschenkt bekommen. Will neue Felgen aufspeichen, aber breiter.
Da dürften doch, wenn ich die Höhe beibehalten, sich die Speichenlänge nicht verändern?
Das hängt von der Dicke des Felgenbodens ab.
Ich vermute, daß die durchaus variieren kann, auch wenn es vermutlich im Toleranzbereich liegt.

Klarheit verschaffst Du Dir, wenn Du neue und alte Felgen quer durchsägst.
Dann kannst Du vergleichen. 😇 😇 😇

Moin zusammen,
hat wer von euch schonmal was negatives zum DiaCompe Ene Vorbau gelesen/ gehört.

1699616037882.jpeg

Danke und Grüsse

Wenn beide Felgen „gleich geöst“ sind, könnte ich mir vorstellen, daß die Speichenlänge (ungefähr) gleich bleibt. Wenn die alten aber z.B. doppelt geöst sind, die neuen aber ohne Ösen (oder umgekehrt), dann wird sich die Speichenlänge um wenige Millimeter unterscheiden.

Wenn beide Felgen „gleich geöst“ sind, könnte ich mir vorstellen, daß die Speichenlänge (ungefähr) gleich bleibt. Wenn die alten aber z.B. doppelt geöst sind, die neuen aber ohne Ösen (oder umgekehrt), dann wird sich die Speichenlänge um wenige Millimeter unterscheiden.

Nachtrag für @Herbert 2020
In der Regel sind Felgen ja ballig. Es gibt aber auch Ausnahmen, wie z.B. die berüchtigte
Weinmann "Regenrinne", die konkav ausgeführt ist.

Beim Wechsel von einem Modell auf das andere können durchaus ein paar mm Unterschied entstehen.
Guck doch mal, wie sich die Speichenlänge beim existierenden LRS ausgeht (Speiche schliesst mit dem Nippelgrund ab oder ragt über den Nippelkopf hinaus). Speichen gibt es ja typischerweise in 2mm-Stufung, das lässt etwas Spielraum. Aber eben nur, wenn dieser Spielraum nicht bereits in die benötigte Richtung ausgereizt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag für @Herbert 2020
In der Regel sind Felgen ja ballig. Es gibt aber auch Ausnahmen, wie z.B. die berüchtigte
Weinmann "Regenrinne", die konkav ausgeführt ist.

Beim Wechsel von einem Modell auf das andere können durchaus ein paar mm Unterschied entstehen.
Guck doch mal, wie sich die Speichenlänge beim existierenden LRS ausgeht (Speiche schliesst mit dem Nippelgrund ab oder ragt über den Nippelkopf hinaus). Speichen gibt es ja typischerweise in 2mm-Stufung, das lässt etwas Spielraum. Aber eben nur, wenn dieser Spielraum nicht bereits in die benötigte Richtung ausgereizt ist.
+ / - 2-3 mm lassen sich doch einfach durch andere Nippellängen eliminieren.
🤔

Zurück