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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin zusammen,
hat wer von euch schonmal was negatives zum DiaCompe Ene Vorbau gelesen/ gehört.

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Danke und Grüsse
nein, ich habe die nicht geschlitzte Variante an mehreren Rädern. Der Nitto 151 lässt sich einfädeln ;)
Einziger optischer Achtungspunkt: Auf der "Mittellinie" des Vorbaus gibt es einen Bereich der leicht von der Oberfläche des restlichen Vorbaus abweicht. Muss mal schauen ob ich das mit der Kamera einfangen kann wenn es dich interessiert.
 
Ich hab die hier und könnte die an meinem MTB einsetzen, wenn die aktuellen Felgen mal durchgebremst sind. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß da immer das Wasser in die Speichenlöcher läuft... :oops:

Hattest Du die schon mal? Ist meine Sorge berechtigt?
Ich habe die seit Jahren an einem Treckingrad, ehemals ein Rad für jeden Tag und jedes Wetter.
Ich kann nichts Schlechtes über die Haltbarkeit sagen, ausser, dass sie (Dreck-)Wasser aufsammeln und dann schnell aussehen wie Sau.
 
nein, ich habe die nicht geschlitzte Variante an mehreren Rädern. Der Nitto 151 lässt sich einfädeln ;)
Einziger optischer Achtungspunkt: Auf der "Mittellinie" des Vorbaus gibt es einen Bereich der leicht von der Oberfläche des restlichen Vorbaus abweicht. Muss mal schauen ob ich das mit der Kamera einfangen kann wenn es dich interessiert.

Hehe… direkt erwischt 😅
Bekomme den M151 nicht in den Nitto Dynamic.
 
Liebes Forum,
kann diese Roststelle am Tretlagergehäuse jmd. einschätzen? Ist das wohl Oberflächenrost oder eher tiefergehend?
Vielen Dank!
 

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Liebes Forum,
kann diese Roststelle am Tretlagergehäuse jmd. einschätzen? Ist das wohl Oberflächenrost oder eher tiefergehend?
Vielen Dank!
Definitiv kein Oberflächenrost, das kenne ich von meinen Oldtimer-Autos leider nur zu gut. Richtung Seilzugdurchführung ist ja auch schon "schön" zu sehen dass es da weiter gammelt und nur noch eine Frage der Zeit ist bis auch hier der Lack abplatzt.

Unverbindlicher Tip, wie ich das machen würde: Tretlager ausbauen und mit einer groben Drahtbürste drüber gehen bis auf blank. Da geht nolens volens auch noch ordentlich Lack mit, schon klar. Rostumwandler drauf und gut kann's sein - völlig verrottet schaut's nun auch wieder nicht aus nach diesem Bild.

Ärgerlich, ja - aber nicht tragisch. Meines Erachtens und ohne das begriffen zu haben.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Alldieweil hier zu sehen, und auch sonst immer wieder - die blanken Züge laufen direkt am Metall - das ist doch eine Einladung für den Rost durch das ständige Scheuern. Geplante Obsoleszenz oder wie?
 
Definitiv kein Oberflächenrost, das kenne ich von meinen Oldtimer-Autos leider nur zu gut. Richtung Seilzugdurchführung ist ja auch schon "schön" zu sehen dass es da weiter gammelt und nur noch eine Frage der Zeit ist bis auch hier der Lack abplatzt.

Unverbindlicher Tip, wie ich das machen würde: Tretlager ausbauen und mit einer groben Drahtbürste drüber gehen bis auf blank. Da geht nolens volens auch noch ordentlich Lack mit, schon klar. Rostumwandler drauf und gut kann's sein - völlig verrottet schaut's nun auch wieder nicht aus nach diesem Bild.

Ärgerlich, ja - aber nicht tragisch. Meines Erachtens und ohne das begriffen zu haben.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Alldieweil hier zu sehen, und auch sonst immer wieder - die blanken Züge laufen direkt am Metall - das ist doch eine Einladung für den Rost durch das ständige Scheuern. Geplante Obsoleszenz oder wie?
Wie soll denn das rosten, wenn die Züge da ständig scheuern?
Insgesamt würde ich das behandeln. Angst über Stabilität braucht man am Tretlager aber kaum zu haben. Die Wandstärke ist um 2 mm, das rostet so schnell nicht durch. Der Rost sieht noch recht gleichmäßig aus, da ist sicher max. 1/10 Wandstärke draufgegangen.
 
Liebes Forum,
kann diese Roststelle am Tretlagergehäuse jmd. einschätzen? Ist das wohl Oberflächenrost oder eher tiefergehend?
Vielen Dank!
Kann mir nicht vorstellen dass das wirklich tief geht, die Tretlagermuffe hat ja doch ordentllich Wandstärke. Konterring runter und Du weisst mehr. Sollte aber behandelt werden.
 
Definitiv kein Oberflächenrost, das kenne ich von meinen Oldtimer-Autos leider nur zu gut. Richtung Seilzugdurchführung ist ja auch schon "schön" zu sehen dass es da weiter gammelt und nur noch eine Frage der Zeit ist bis auch hier der Lack abplatzt.

Unverbindlicher Tip, wie ich das machen würde: Tretlager ausbauen und mit einer groben Drahtbürste drüber gehen bis auf blank. Da geht nolens volens auch noch ordentlich Lack mit, schon klar. Rostumwandler drauf und gut kann's sein - völlig verrottet schaut's nun auch wieder nicht aus nach diesem Bild.

Ärgerlich, ja - aber nicht tragisch. Meines Erachtens und ohne das begriffen zu haben.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Alldieweil hier zu sehen, und auch sonst immer wieder - die blanken Züge laufen direkt am Metall - das ist doch eine Einladung für den Rost durch das ständige Scheuern. Geplante Obsoleszenz oder wie?

Wie soll denn das rosten, wenn die Züge da ständig scheuern?
Insgesamt würde ich das behandeln. Angst über Stabilität braucht man am Tretlager aber kaum zu haben. Die Wandstärke ist um 2 mm, das rostet so schnell nicht durch. Der Rost sieht noch recht gleichmäßig aus, da ist sicher max. 1/10 Wandstärke draufgegangen.

Kann mir nicht vorstellen dass das wirklich tief geht, die Tretlagermuffe hat ja doch ordentllich Wandstärke. Konterring runter und Du weisst mehr. Sollte aber behandelt werden.

Dort wo die Schaltseile unter dem Tretlager laufen, fettet man ja auch, um die Reibung zu minimieren.
Danke für Eure Rückmeldung. Das hilft sehr. Es ist nicht meines, sondern eines, das ich kaufen wollte. Es ging mir v. a. um den eigentlich schönen Rahmen (wobei ich es so wie angeboten auch fahren wollte, aber der Rahmen sollte schon noch gut sein). Allerdings will ich auch keine Wundertüte kaufen, zumal das Rad verschickt werden müsste und ich es nicht selbst in Augenschein nehmen kann. Der VK vermutet auch eher oberflächlichen Rost. Allerdings, wie oben von Euch schon geschrieben, Richtung Zugführung sieht das auch eher nicht ganz so günstig aus. Ich glaube, ich lasse das besser.
 
@ArSt

@PrincipiaRSC

Danke dir für deine Infos. Damit kann ich anfangen zu arbeiten. Ich werde die Einbaubreite prüfen.

Ich habe nun endlich das hintere Laufrad mal hervorgekramt. Es handelt sich um eine Nexus SG-7C30 mit 127mm Einbaubreite. Kurbel soll diese hier werden: Shimano 5503 mit Alfine-KB auf mittlerer Position.

Fragestellung: welche Länge/Breite brauche ich beim Octalink-Innenlager?
 

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Es handelt sich um eine Nexus SG-7C30 mit 127mm Einbaubreite.
Diese Nabe ist ja noch recht aktuell, also wird eine heute erhältliche Nexus-Kurbel mit Kettenlinie 44mm passen. Im Gegenzug wird für die FC-5503 auf dem mittleren Blatt eine Kettenlinie von 45mm bei Achslänge 118,5mm angegeben, passt also auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ArSt

Ich danke dir für die schnelle Hilfe. Perfekt! Wahrscheinlich muss ich ein neues Innenlager kaufen. Diese bekomme ich in 118mm für kleines Geld und dann müsste es ja noch besser passen.

Ist der Octalink-Standart bei MTB/Trekking/RR immer gleich?

https://www.rosebikes.de/shimano-bb...u=223402701&product_shape=1&article_size=6745
Nein
Octalink 1 wird bei der 5503 benötigt. Es gibt das Lager aber noch neu.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-Innenlager-BB-5500-Octalink-p955/
Gruß
dasulf
 
Zuletzt bearbeitet:
@dasulf @ArSt

Großes Danke! Da hätte ich ja fast einen Fehlkauf gemacht. Ich werde dann zunächst das originale Lager zur 5503 aus dem RR-Rahmen ausbauen und in das Trekkingrad übernehmen. Das Rennrad bekommt dann ein neues Lager.
 
Ich baue mir ja gerade einen Cylclo-Crosser neu auf (https://www.rennrad-news.de/forum/t...-oder-ich-bau-mir-einen-cyclo-crosser.189654/)

Vorgesehen habe ich dafür Mavic 500-RD Naben und gestern habe ich denen neue Lager verpasst.
Dabei habe ich mich an diese Anleitung gehalten: https://www.muzarde.com/reconditionner-les-moyeux-mavic-serie-500-550-rd/

Aber: Da wird expizit darauf hingewiesen, dass diese Naben nicht für Cyclo-Crosser geeignet sind und die HR Nabe unter starker Belastung zum Bruch neigt.

Deshalb die Frage: Kennt Ihr das Problem oder habt ihr selbst schon schlechte Erfahrung gemacht?
 
Vorgesehen habe ich dafür Mavic 500-RD Naben und gestern habe ich denen neue Lager verpasst.
Dabei habe ich mich an diese Anleitung gehalten: https://www.muzarde.com/reconditionner-les-moyeux-mavic-serie-500-550-rd/

Aber: Da wird expizit darauf hingewiesen, dass diese Naben nicht für Cyclo-Crosser geeignet sind und die HR Nabe unter starker Belastung zum Bruch neigt.
" . . nicht geeignet" ist aber eine harte Übersetzung von "Cyclocross ist nicht ihr bester Freund!". Hängt aber von vielen Dingen ab, Fahrergewicht, Fahrweise, Gelände etc. Einfach machen!

PS: Die Anleitung ist ja klasse, bisschen lang aber der Beweis, dass man auch ohne Video leben kann.
 
Guten Abend allerseits, kann man das so machen? Natürlich nicht mit Kabelbindern… nur die Verlegung.
 

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