• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ist jetzt keine Bastelfrage, aber es kann zu einer Bastelfrage werden, wenn ich keinen 6fach Schraubkranz mit 32 Zähnen finde. Aber jetzt meine Frage:
Kennt einer eine Bezugsquelle, wo ich eben jenen Schraubkranz kaufen kann?
Danke und viele Grüße
Chris

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ist jetzt keine Bastelfrage, aber es kann zu einer Bastelfrage werden, wenn ich keinen 6fach Schraubkranz mit 32 Zähnen finde. Aber jetzt meine Frage:
Kennt einer eine Bezugsquelle, wo ich eben jenen Schraubkranz kaufen kann?
Danke und viele Grüße
Chris
Frag doch mal im ‚Suche‘ nach, da hat bestimmt jemand was für dich.

...das Eloxal selber nicht aber evtl. den zugesetzten Farbstoff.
Also für den Hintergrund meiner Frage:
ich habe vor meiner Abreise eine Lagerschale eines Super Record Steuersatzes in mein Marmeladenglas mit Petroleum geworfen, da diese gut verklebt war mit harzigem Fett und bin erst in zwei Wochen wieder da.
Entsprechend besorgt war ich, als mir einfiel, dass ich vergessen habe, die Lagerschale aus dem Petroleum zu nehmen. Die ist nämlich eigentlich in einem schönen Zustand.

Ich würde mir da eher um die fachgerechte Entsorgung von Petroleum Gedanken machen.
IMG_5677.jpeg

Ich würde mir da eher um die fachgerechte Entsorgung von Petroleum Gedanken machen.
Ich verstehe nicht, was das mit meinem Problem zu tun hat. Der Großteil des Petroleums landet nach vielen Reinigungsvorgängen in den Lappen, mit denen ich die Teile abwische. Etwaige Reste kann ich über eine KFZ Werkstatt entsorgen lassen. Ich kippe das nicht in den Ausguss, falls das die Sorge sein sollte und wecke sicherlich auch keine Marmelade mehr in dem Glas ein😅.

Eine Kompatibilitätsfrage aus der Shimano-Welt: Funktioniert die Kombination aus 10-fach MTB-Schalthebel und 11-fach Rennrad-Schaltwerk, wenn 10 (Rennrad-) Ritzel bedient werden sollen? Die von mir bisher gefundenen Übersichten waren nicht sehr hilfreich...
Verstanden habe ich bisher (ohne irgendwelche modernen Tiagras): Beim Rennrad sind die STI und Schaltwerke von 8-fach bis 10-fach kombinierbar. MTB-Hebel bzw. -Schaltwerke bis 9-fach gehen ebenso. Aber jenseits dessen 🤷‍♂️

Funktioniert die Kombination aus 10-fach MTB-Schalthebel und 11-fach Rennrad-Schaltwerk, wenn 10 (Rennrad-) Ritzel bedient werden sollen? Die von mir bisher gefundenen Übersichten waren nicht sehr hilfreich...
Eher nicht.

Die MTB Dynasys 10/11fach "shift ratio" liegt bei 1.1 (versus 1.4 bei 11fach Road bzw. 1.7 bei 10fach Road).

Mit einer 10fach Road-Kassette kombiniert dürfte das 11fach Road Schaltwerk pro Indexschaltschritt also stets etwas zu wenig Schwenkbereich zurücklegen (bei Standard-Zugklemmung). Ob mit alternativer Zugklemmung eine passable Schaltpräzision möglich ist müsste man ausprobieren.

Quelle: https://bike.bikegremlin.com/1278/bicycle-rear-derailleur-compatibility/#1

Eine Kompatibilitätsfrage aus der Shimano-Welt: Funktioniert die Kombination aus 10-fach MTB-Schalthebel und 11-fach Rennrad-Schaltwerk, wenn 10 (Rennrad-) Ritzel bedient werden sollen? Die von mir bisher gefundenen Übersichten waren nicht sehr hilfreich...
Verstanden habe ich bisher (ohne irgendwelche modernen Tiagras): Beim Rennrad sind die STI und Schaltwerke von 8-fach bis 10-fach kombinierbar. MTB-Hebel bzw. -Schaltwerke bis 9-fach gehen ebenso. Aber jenseits dessen 🤷‍♂️
10-fach MTB-Schalthebel und 11-fach RR-Schaltwerk, nein.

Wenn du ein 11-fach RR Schaltwerk mit 10-fach flatbar Schalthebel benutzen möchtest, dann bieten sich die Tiagra SL-4700 an.
Shimano 11-fach Schaltwerke haben die gleichen Seileinzugwege wie Tiagra 4700 10-fach (aber nicht Tiagra 4600!)

Wobei es noch darauf ankommen könnte welchen Umwerfer (Tiagra 4700/3 oder 11-fach) du hast und ob du 2 oder 3-fach vorne schalten möchtest. Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es da bei Tiagra 4700 einen Unterscheid zwischen 2-fach (wie alte Shimano 10 fach), 3-fach neue Seileinzugwege (Tiagra 4703 und alle 11-fach).
Bin mir aber nicht mehr sicher.

Bei Rad:Technick findet sich eine gute Übersicht und Erklärungen im Detail für die 3 gängigen Systeme.

Zuletzt bearbeitet:
Grüßt Euch, keine Bastel- sondern eine Verständnisfrage:

Schaltwerk Gian Roberts Campione Rapid R 13/32 ist der Kandidat.

Bei montierter Kette und auf Zug liegen die beiden Anschläge satt an - warum aber läßt sich das Schaltwerk mit ohne Spannung drauf um ca. 30° nach hinten schwenken? Feder oder so was ist da nicht drinnen.

Aus Jux und Tollerei wird so was ja wohl kaum eingebaut - was also ist die Funktion dieser Einrichtung?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

schalt1.JPGschalt2.JPG

Aus Jux und Tollerei wird so was ja wohl kaum eingebaut - was also ist die Funktion dieser Einrichtung?
Das Schaltwerk läßt sich nach hinten schwenken, damit Du das Rad aus- und einbauen kannst. Und durch die Federspannung im Kettenspanner wird es im Fahrbetrieb immer auf Anschlag gehalten.
Oder hab ich an Deinen Ausführungen was falsch verstanden?

Grüßt Euch, keine Bastel- sondern eine Verständnisfrage:

Schaltwerk Gian Roberts Campione Rapid R 13/32 ist der Kandidat.

Bei montierter Kette und auf Zug liegen die beiden Anschläge satt an - warum aber läßt sich das Schaltwerk mit ohne Spannung drauf um ca. 30° nach hinten schwenken? Feder oder so was ist da nicht drinnen.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhang anzeigen 1358026Anhang anzeigen 1358027
Es gibt eine Menge älterer Schaltwerke bei denen im oberen Drehgelenk keine Feder drin ist sondern es einfach um den Bolzen schwenken kann , funktioniert aber auch , die Feder unten sorgt für genügend Spannung , ist dafür stärker ausgelegt als je eine oben und unten am Drehpunkt .

1701292864886.png

SH 10x MTB Hebel ziehen 3,4mm, für 10-fach Shimano Kassetten bräuchtest Du ein Schaltwerk mit einer 1,2 Übersetzung. SH 11x Road Schaltwerke haben eine 1,4 Übersetzung. 3,4 x 1,4 = 4,76, mit der Kombination könntest Du aber problemlos SH 8x Kassetten fahren.

Zurück