• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anhänge

• Screenshot_20231128-121104_Opera beta.jpg
    Screenshot_20231128-121104_Opera beta.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 34
…aber auch egal, es sind doch 160er-Scheiben, die ich am Crosser habe.

Zuletzt bearbeitet:
Boah,… je mehr Tests und Erfahrungsberichte ich lese, desto mehr denke ich, dass ich einfach die AVID BB7 behalte. Die Meinungen zu ein und denselben Produkten gehen mitunter so weit und oftmals konträr auseinander… Zu allen folgend genannten Bremsen gibt überaus positive Erfahrungen, aber eben auch Berichte von richtigen Mängeln. Kurz zusammen gefasst…

• GUNSHA glänzt mitunter mit Totalausfall aufgrund scheinbar blockierter Kolben
• JUIN Tech GT enttäuscht mitunter mit enttäuschender Bremsleistung
• TRP Spyre muss angeblich ständig nachjustiert werden
• TRP HY/RD schneidet zumeist ganz gut ab, scheint aber wohl recht schwer zu sein

Derzeit tendiere ich zur HY/RD, wobei die JUIN Tech GT-P auch spannend klingt. Der hohe Preis schreckt aber ab, wenn man bedenkt, dass sie womöglich nicht wie erhofft „abliefert“…

Boah,… je mehr Tests und Erfahrungsberichte ich lese, desto mehr denke ich, dass ich einfach die AVID BB7 behalte. Die Meinungen zu ein und denselben Produkten gehen mitunter so weit und oftmals konträr auseinander… Zu allen folgend genannten Bremsen gibt überaus positive Erfahrungen, aber eben auch Berichte von richtigen Mängeln. Kurz zusammen gefasst…

• GUNSHA glänzt mitunter mit Totalausfall aufgrund scheinbar blockierter Kolben
• JUIN Tech GT enttäuscht mitunter mit enttäuschender Bremsleistung
• TRP Spyre muss angeblich ständig nachjustiert werden
• TRP HY/RD schneidet zumeist ganz gut ab, scheint aber wohl recht schwer zu sein

Derzeit tendiere ich zur HY/RD, wobei die JUIN Tech GT-P auch spannend klingt. Der hohe Preis schreckt aber ab, wenn man bedenkt, dass sie womöglich nicht wie erhofft „abliefert“…
...nochmal ich dazu: Die HY/RD war, für mich, gegenüber der Spyre ein ganz klarer Schritt nach vorne! Ich würde sie aber unbedingt mit kompressionsfreien Außenhüllen kombinieren und ggf. verschiedene Beläge testen, um das Optimum herauszuholen.

PS: Es gibt auch immer wider gute Angebote in den KA!
PPS: Ggf. noch diese kleine Modifikation einarbeiten:

Boah,… je mehr Tests und Erfahrungsberichte ich lese, desto mehr denke ich, dass ich einfach die AVID BB7 behalte.
Diese Entscheidung ist bestimmt nicht falsch!
Eine tolle vergleichende Sammlung verschiedener mechanischer Scheibenbremsen ist hier zu sehen:
https://www.biketour-global.de/2020...bremsen-mein-ueberblick-was-ich-gerade-fahre/Leider fehlt in diesem Vergleich noch diese hier:
https://www.goldsprintshop.com/Growtac-Equal-Scheibenbremsen-Post-MountSollen aber recht gut sein. Mehr:
https://www.mtb-news.de/forum/t/growtac-equal-japanische-mech-disc.958179/

...nochmal ich dazu: Die HY/RD war, für mich, gegenüber der Spyre ein ganz klarer Schritt nach vorne! Ich würde sie aber unbedingt mit kompressionsfreien Außenhüllen kombinieren und ggf. verschiedene Beläge testen, um das Optimum herauszuholen.

PS: Es gibt auch immer wider gute Angebote in den KA!
PPS: Ggf. noch diese kleine Modifikation einarbeiten:
Das gleiche kann man aber ja auch erzielen, indem man die Bremse bei der Zugmontage etwas vorspannt oder indem man einen Kabel-Einsteller im Verlauf der Zughüllen einbaut und mittels diesen nach dem Anklemmen des Zuges die Bremse ein wenig zudreht… oder wird durch die veränderte Zuganklemmung etwa der Hebel verändert?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Campagnolo Umwerfer/Schaltwerke aus der 2010er PowerShift Serie kompatibel mit den alten 2/10-fach Ergos?
Edit: Hat sich erledigt, gibt Unterschiede zwischen Campa alt und neu.
https://bike.bikegremlin.com/1339/bicycle-rear-shifter-compatibility/#b
Fahre Campa 10-fach Ultrashift Ergos (2009) (Centaur+Veloce) mit Campa Record10-fach/Chorus 11-fach Umwerfer (zuvor Centaur 10-fach 2006) problemlos. Veloce+Centaur bekam ab 2011 Powershift.

Vielleicht hilft dir die Campa Kompatibilitätsübersicht im konkreten Einzelfall weiter.
Wobei zu beachten ist, dass Campa es eher streng auslegt.
2009+Campagnolo+Ergo+Umwerfer Kompatibilität.jpg

2011+Campagnolo+Spares11 Ergokompatibilität.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Übersetzung.
"Schaut nach einem Impact aus der einen Teil vom Achskörper abgesprengt hat."
Ich diskutiere auf Kleinanzeigen
IMG20231128162032.jpg
IMG20231128161221.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das nach einer Druckstelle in der Plastikabdeckung aus.
Ist wahrscheinlich beim Einführen des Laufrades ins Ausfallende entstanden?
Anhang anzeigen 1357449
Ah, gut gesehen.
Das würde mich jetzt aber nicht um den Schlaf bringen.

Manche Leute sollten einfach nix Gebrauchtes kaufen... 🤷‍♂️

Anhänge

• IMG_0437.gif
    IMG_0437.gif
    2,2 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Übersetzung.
"Schaut nach einem Impact aus der einen Teil vom Achskörper abgesprengt hat."
Ich diskutiere auf KleinanzeigenAnhang anzeigen 1357210Anhang anzeigen 1357211

Für mich sieht das nach einer Druckstelle in der Plastikabdeckung aus.
Ist wahrscheinlich beim Einführen des Laufrades ins Ausfallende entstanden?
Anhang anzeigen 1357449

Ah, gut gesehen.
Das würde mich jetzt aber nicht um den Schlaf bringen.

Manche Leute sollten einfach nix Gebrauchtes kaufen... 🤷‍♂️
Auch ich sehe da rein gar nichts, was irgendwie Probleme bereiten sollte. So ‘ne kleine Schramme/kleiner Abdruck in der Lagerabdeckung aus Kunststoff, also in einem nicht tragenden Teil, wird den LRS nicht zum kollabieren bringen…

…und in meinen Augen auch nicht die Funktion einschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück