• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Liebes Forum,
ich habe ein RD-6401 von Shimano. Im Ggs. zur 6400 ist dieses für 8-fach. Kann ich trotzdem damit eine 7-fach-Kassette bedienen? Das müsste sich doch eigentlich problemlos einstellen lassen, also der Schwenkbereich, so meine ich.
Danke, viele Grüße
Kein Problem

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mal eine generelle Frage. Was ist von Komponenten von Modolo insbesondere Bremsen und deren passende Hebel zu halten?

Die hatten ja teilweise recht abenteuerliche Konstruktionen...

Gibt es da pauschale Erfahrungen, Tests oder gar Zeitungsartikel der damaligen Zeit?

Ich bin am überlegen, mir die TRP Spyre Scheibenbremssättel zuzulegen. Auch wenn ich mir fast sicher bin, frage ich hier lieber noch einmal; nicht dass ich mir was falsches bestelle…

Ist das “Postmount“ hier an meinem STEVENS?

557940-0v91rzt6cz8l-img_20220902_095650-large.jpg

592442-urbw1wdw16du-img_0068-medium.jpg

Die Befestigungsbolzen gehen durch den Bremssattel direkt in die Gewinde am Rahmen/Gabel… ohne irgendwelche Adapter…

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen, mir die TRP Spyre Scheibenbremssättel zuzulegen. Auch wenn ich mir fast sicher bin, frage ich hier lieber noch einmal; nicht dass ich mir was falsches bestelle…

557940-0v91rzt6cz8l-img_20220902_095650-large.jpg

...kurz meinen "Senf" dazu:
An meinem Stevens "Gavere" waren die Spyre serienseits verbaut und ich war mit der Bremsleistung absolut nicht zufrieden.
Die TRP HY/RD brachte dann, zusammen mit kompressionsfreien Außenhüllen, einen entscheidenden Schritt nach vorne.
Am Besten jedoch war der Umbau auf vollhydraulisch! Hierbei waren die Sättel allerdings das geringste Problem, aber die STIs waren auch gebraucht noch teuer.

Hier die ganze Geschichte dazu:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-erwartbare-bremsleistung.178302/post-5397221

Sieht nach Post Mount aus. Kannst Du aber mM einfach nachmessen. Post Mount hat 74 mm Lochabstand zwischen den Befestigungsschrauben.

Du willst mit zweitklassigem Material erstklassige Rennen bestreiten, warum tust du dir das an? Vollhydraulische Systeme sind m.M.n. alternativlos.
Ich fahr doch keine erstklassigen Rennen, sondern derzeit nur in der Hobbywurst-Klasse…

Mal schauen; wenn Sohnemann nächste Saison - vermutlich aber schon ab Januar - Lizenzrennen fährt… vielleicht löse ich dann zur Cross-Saison 2024/25 ja auch wieder eine Lizenz; meine Frau hat das schon längst prophezeit. Womöglich gibt es dann auch einen WK-Crosser; dann bestimmt auch mit Voll-Hydraulik. Derzeit bin ich mit dem jetzigen Material aber zufrieden. An Bremsleistung mangelt es mir mit den rein-mechanischen AVID BB7 nicht! Mich nervt aber ein wenig das „einseitige“ Bremsen mit nur einem aktiven Bremskolben.

Ich fahr doch keine erstklassigen Rennen, sondern derzeit nur in der Hobbywurst-Klasse…

Mal schauen; wenn Sohnemann nächste Saison - vermutlich aber schon ab Januar - Lizenzrennen fährt… vielleicht löse ich dann zur Cross-Saison 2024/25 ja auch wieder eine Lizenz; meine Frau hat das schon längst prophezeit. Womöglich gibt es dann auch einen WK-Crosser; dann bestimmt auch mit Voll-Hydraulik. Derzeit bin ich mit dem jetzigen Material aber zufrieden. An Bremsleistung mangelt es mir mit den rein-mechanischen AVID BB7 nicht! Mich nervt aber ein wenig das „einseitige“ Bremsen mit nur einem aktiven Bremskolben.
Vielleicht wäre eine semi-hydraulische 4-Kolbenbremse wie diese noch eine Alternative für dich . Kommt preislich zwar fast an hydraulische Bremsen ran , aber eben auch in der Bremsleistung. Ich habe sie am Gravel und bin zufrieden damit.

https://www.bikesmith.de/p/juin-tech-gt-f-rot-flat-mount-4-kolben-hybrid-scheibenbremse-set

Vielleicht wäre eine semi-hydraulische 4-Kolbenbremse wie diese noch eine Alternative für dich . Kommt preislich zwar fast an hydraulische Bremsen ran , aber eben auch in der Bremsleistung. Ich habe sie am Gravel und bin zufrieden damit.

https://www.bikesmith.de/p/juin-tech-gt-f-rot-flat-mount-4-kolben-hybrid-scheibenbremse-set
…klingt sehr interessant, danke für den Tipp! Erst dachte ich: Ui,… 281€ für einen Bremssattel… ganz schön viel Geld…
Habe dann erst gesehen, dass die 281€ für die GT-P (Postmount) für ein komplettes Set, also zwei Bremssättel sind. Ist zwar noch immer viel Geld, aber noch im Rahmen. Für die TRP HY/RD wären auch 220€ fällig.

...für 90€ weniger gibt es die auch direkt aus China mit passenden 160mm Bremsscheiben im Set.
Ja, habe ich schon gesehen. Aber…

1. scheue ich ein wenig, mir die aus China kommen zu lassen (Abwicklung mit Zoll und so)
2. fahre ich 140er Scheiben
3. hat mein LRS nicht CenterLock, sondern 6fach-Verschraubung

Zurück