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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Mal wieder was technisches ... Ich habe jetzt auch das 8-fach Chorus zerlegt. Die Titan Schraube vom Record hat ne Verdickung. Kann man Titan auf einer "normalen" Drehbank mit Stählen bearbeiten?
 
Mal wieder was technisches ... Ich habe jetzt auch das 8-fach Chorus zerlegt. Die Titan Schraube vom Record hat ne Verdickung. Kann man Titan auf einer "normalen" Drehbank mit Stählen bearbeiten?
Der Drehbank is es es egal ob Ti,MS,St..... bearbeitet wird
Entscheidend ist das richtige Schneidwerkzeug,Vorschub und Drehzahl
Das sollte man schon einem Fachmann überlassen
Du hast nur einen Versuch,was andrehen an ner Drehbank geht nicht
 
Der Drehbank is es es egal ob Ti,MS,St..... bearbeitet wird
Sehe ich anders. Die Drehbank muss auch die für den Werkstoff des Werkstücks erforderliche Steifigkeit haben. Sonst schwingt sie sich zu stark auf. Das kann man nicht vollständig durch reduzierte Schnittparameter kompensieren.
Und von Baustahl/einfachem Automatenstahl zu höherfesten Stählen und Titan steigen die Anforderungen deutlich.
 
Sehe ich anders. Die Drehbank muss auch die für den Werkstoff des Werkstücks erforderliche Steifigkeit haben. Sonst schwingt sie sich zu stark auf. Das kann man nicht vollständig durch reduzierte Schnittparameter kompensieren.
Und von Baustahl/einfachem Automatenstahl zu höherfesten Stählen und Titan steigen die Anforderungen deutlich.
Ich war in meinem Berufsleben nur von solchen umgeben und nicht Bauma Spielzeug
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Ich habe die Frage gestellt, weil hier vor kurzem Titan und Feile Thema war und ich noch nie mit Titan gearbeitet habe. Die Drehbank ist groß genug, ich wollte nur verhindern evtl nen Meißel aus Unwissen zu ruinieren.

Hier mal beide Bolzen, man sieht zum Ende hin sogar das dickere bei Titan.
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Da ja die Frage war warum die Schaltwerke Risse ausbilden kann das ja eine mögliche Ursache sein in Verbindung mit der Belastung.

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Ein Bolzen der durchgeschoben wird, sollte den gleichen Durchmesser haben?
 
Ich habe die Frage gestellt, weil hier vor kurzem Titan und Feile Thema war und ich noch nie mit Titan gearbeitet habe. Die Drehbank ist groß genug, ich wollte nur verhindern evtl nen Meißel aus Unwissen zu ruinieren.

Hier mal beide Bolzen, man sieht zum Ende hin sogar das dickere bei Titan.
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Da ja die Frage war warum die Schaltwerke Risse ausbilden kann das ja eine mögliche Ursache sein in Verbindung mit der Belastung.

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Ein Bolzen der durchgeschoben wird, sollte den gleichen Durchmesser haben?
0 auf 0 geht nicht,du brauchst ein Hauch Untermaß am Bolzen
VHM Drehmeißel sollte es schon sein das wäre dann mit Wendeplatte
HM wäre auf aufgelötete HM Platte auf nem 4kant
Ceramic Schneidwerkzeug kann ich nix zu sagen
 
Die 6hundertstel lassen sich als Fleißarbeit mit feinem Schleifleinen wegnehmen. Entweder per Ständerbohrmaschine (auf Rundlauf achten) oder eingespannt in den Schraubstock. Das Finish mit 600er nass schleifen. Mit einem Mikrometer häufig messen, um Ovalität zu vermeiden.
 
Die 6hundertstel lassen sich als Fleißarbeit mit feinem Schleifleinen wegnehmen. Entweder per Ständerbohrmaschine (auf Rundlauf achten) oder eingespannt in den Schraubstock. Das Finish mit 600er nass schleifen. Mit einem Mikrometer häufig messen, um Ovalität zu vermeiden.
Zum Schluss Läppleinen ( Pariser rot ) ;)
 
Habe hier einen LRS mit Araya RS-430 Felgen.
Offenbar hat jemand die Ventilöffnung aufgebohrt, damit Schrader-Ventile passen. 😩
Das Sclaverand-Ventil wackelt.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?
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Anhang anzeigen 1350980

Ein Stück selbstklebende Metall)Folie vorher lochen und drüber kleben - das Ventil brauch ja nur seitlich etwas Halt damit‘s nicht klappert …denke guter Aktenlocher dürfte genügen
 
Ahoj. Mal ne Frage an die Sattelstützen Experten: welchen Durchmesser messt ihr an einer 26.4 Sattelstütze? Ich lasse mir beim Freundlichen nebenan eine olle abdrehen, der kann das natürlich auch aufs Hundertstel. Danke!
 
Ahoj. Mal ne Frage an die Sattelstützen Experten: welchen Durchmesser messt ihr an einer 26.4 Sattelstütze? Ich lasse mir beim Freundlichen nebenan eine olle abdrehen, der kann das natürlich auch aufs Hundertstel. Danke!
Ich würde mal sagen, im Idealfall 26,4 mm. :D
 
Ahoj. Mal ne Frage an die Sattelstützen Experten: welchen Durchmesser messt ihr an einer 26.4 Sattelstütze? Ich lasse mir beim Freundlichen nebenan eine olle abdrehen, der kann das natürlich auch aufs Hundertstel. Danke!

Ich würde mal sagen, im Idealfall 26,4 mm. :D
@SirPolston meint wohl, die Stütze müsse/solle/dürfe ein wenig Untermaß haben, vermute ich…

Ich würde aber auch 26,4mm vermuten; notfalls die Stütze dann noch mal ein bißchen polieren und/oder das Sattelrohr ausreiben.
 
Ich hab mal ein paar mit Meßschraube gemessen. Die meisten hatten so zwischen 0,02 und 0,08 mm Untermaß. Es waren auch welche mit genau dem Maß ohne Untermaß dabei, glaube mich zu erinnern dass das Campa Stützen waren. Finde leider die Exceltabelle grade nicht.
 
Ahoj. Mal ne Frage an die Sattelstützen Experten: welchen Durchmesser messt ihr an einer 26.4 Sattelstütze? Ich lasse mir beim Freundlichen nebenan eine olle abdrehen, der kann das natürlich auch aufs Hundertstel. Danke!
Ich hatte mal meine Sattelstützen durchgemessen.
Die hatten alle zwischen 0.05mm und 0.15mm "Untermaß" zu dem, was drauf stand.
Das ist aber auch OK, weil sie ja ein bischen kleiner sein müssen. Und ich habe auch mal gelesen, dass der Rahmenbauer sauber arbeiten muss, damit seine Sattelmuffe nicht oval wird.
 
Dank euch. Das hilft mir. Super! Genau das hatte ich im Hinterkopf. Dann würde ich mal auf 26.4 fertigen lassen und da sie danach eh poliert werden muss, kommt noch ein leichtes untermaß dazu... bzw weg
 
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